Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Position im Unternehmensbereich wird wieder stärker

Der Unternehmensbereich scheint, bis auf einige Branchen, Apple noch immer nicht wirklich zu vertrauen. Auch wenn es der Ruf Cupertinos ist, leicht zu bedienende Rechner mit einem sicheren System herzustellen, setzt man in großen Unternehmen dennoch lieber auf die bewährte Windows-Architektur, wohl auch, weil ein Umstieg Unsummen an Kosten verursachen würde. Ebenso wie im Privatmarkt nahm Apples Anteil in den letzten Jahren auch in den Unternehmen immer weiter ab. Nun scheint dieser Trend aber zumindest gestoppt, wenn nicht umgekehrt worden zu sein. Dazu trugen Produkte wie der Xserve G5 genauso bei, wie die starken Virenattacken des letzen und vorletzten Jahres. Zur Administration eines Netzwerkes sind die Xserves günstig in der Anschaffung, leistungsmäßig sehr gut und auch so einfach zu bedienen, dass der Einsatz in Schulen möglich ist. Der New Zealand Herald geht zudem auf die insgesamt stärker werdende Position Apples ein, was durch die Einführung des Mac mini auch im Privatmarkt der Fall ist.
Der zweite Link führt zu einem älteren Artikel, der besagte, dass Apple für Unternehmen noch immer nicht interessant genug ist, da alte Klischees wie zu teuer und nicht kompatibel vorhalten. Mit der aktuellen Produktpalette sollte es sich aber in der nächsten Zeit herumsprechen, dass Apple-Software/Hardware eine ernsthafte Alternative zu Windows- oder anderen großen Netzwerken ist. Bedenken sollte man hingegen aber, dass die oft schlechte Produktverfügbarkeit zu den von der Branche angeführten Negativpunkten zählt.

Weiterführende Links:

Kommentare

iMike
iMike06.04.05 16:05
Manche Firmen verwenden auch "Selbstgemachte" Software, die Seit Ihrer Entwicklung immer wieder nachgebessert wurde. Schätze mal dass dieser Flickenteppich etwas aufwändiger zu portieren ist. Da wird bestimmt die Entwicklungsabteilung von einem Umstieg abraten.
0
smuehli
smuehli06.04.05 16:09
Was machen wohl die schweizer Großdruckereien?
Da wollten nach Windows Switchen?
0
gysme06.04.05 16:09
haha ne freundin von mir war letztens ganz verdutzt weil ihr vater behauptet hat macs sind noch nicht internetfähig.
0
mcpic
mcpic06.04.05 16:24
Wie wärs wenn Apple einfach mal Werbespots im europäischen Raum senden würde?

Es gibt nämlich auch sehr viele Leute, die wissen garnicht, dass es etwas anderes als Windows gibt.

mcpic.
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
arekhon
arekhon06.04.05 16:28
iMike: Noch viel schlimmer, ich habe schon Firmen gesehen die unternehmenskritische Vorgänge in Excelmakros und VB-Scripten umsetzen die nicht Plattformübergreifend nutzbar oder einfach portierbar sind!

gysme: Unfassbar, ihr Vater arbeitet aber hoffentlich nicht im IT-Umfeld, oder?
0
bonndan06.04.05 16:58
Das mit VB und Excel hab ich auch schon gesehen.
0
superuser06.04.05 17:23
Was ich gut finde, ist das der Mac sich wieder etabliert hat, aber leider hat die ganze Sache auch einen Nachteil: Seit gut 4 Jahren läst die Quallität der Hardware stark nach.

Die guten alten Macs sind bis heute nicht tot zu kriegen. Anders bei den G5s die ja doch noch einige Schwächen aufweisen.
0
TT030
TT03006.04.05 18:16
Also mein G5/2GHz dual ist von hervorragender Qualität und das vom ersten Tage an. Mit dem Powerbook G4/1000 gab es auch keinen Ärger bisher und der gerade erst eingetroffene Mac mini macht sich hervorragend. Kann also über Qualität nicht klagen.
0
teorema67
teorema6706.04.05 19:08
"BEWÄHRTE WINDOWS-ARCHITEKTUR" - aber nur wenn man unglaublich viele Beschränkungen in Kauf nimmt, die ein normaler Mac User nie tolerieren würde: Internet Abschottung, keine Installationen ausser WinNT, Office und SAP, denn sonst "wird Windows instabil" (sick)
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Sindbad06.04.05 19:33
zu "Internet Abschottung, keine Installationen außer WinNT, Office und SAP"

Na und ?
In den Großfirmen will man doch genau das:
Standardisierung und nur die Freiräume, die der Vorgesetzte unterschrieben hat ...
Die Nutzung eines Macs als persönliches Werkzeug und die Installation "irgendwelcher" Programme ist Revolution !

Sindbad
0
JustDoIt
JustDoIt06.04.05 21:41
Ich würde mich mit einer Firma auch nicht gerne auf einen Lieferanten verlassen wollen - so einfach ist das.

PC's gibt es von vielen Firmen - nur die Software kommt von MS und noch lange nicht alle SW.

Vielleicht sollte Apple das mal so sehen.

ZB kann eine Firma nicht wochenlang auf einen Ersatz Rechner warten - ein Ding der Unmöglichkeit.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.