Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Aktie erstmals seit sieben Monaten wieder über 500 Dollar

Die gestrige Ankündigung des bekannten Investors Carl Icahn, ein großes Aktienpaket erworben zu haben, führte direkt zu steigenden Kursen der Apple-Aktie. Dieser Trend setzte sich weiter fort, sodass Apples Wertpapier heute erstmals seit Januar wieder den Wert von 500 Dollar überschritt. In einem Interview mit dem Wall Street Journal hatte Icahn ausgeführt, Apple sei momentan stark unterbewertet und man könne von deutlichen Kursanstiegen auf mehr als 600 Euro pro Aktie ausgehen. Angesichts des Ansehens, das Icahn genießt, stieg das Interesse an Apples Wertpapier direkt an. Dem Wall Street Journal zufolge hält Carl Icahn durch den letzten Zukauf nun Apple-Aktien im Wert von rund 1,5 Milliarden Dollar. Gene Munster von Piper Jaffray kommentierte den Aktienkauf mit den Worten, dies sei als deutliches Zeichen zu werten, dass wichtige Neuerungen in den kommenden Monaten anstehen. Icahn und Tim Cook hatten sich nämlich gestern zu einem Gespräch getroffen - und in diesem gelang es Cook offensichtlich, eine positive Zukunft für Apple aufzuzeichnen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Blofeld
Blofeld14.08.13 22:23
...kein gutes Zeichen, daß Icahn jetzt bei Apple einsteigt. Schade.
0
o.wunder
o.wunder14.08.13 22:24
Na Cook wird wohl hoffentlich nichts zu zukünftigen Entwicklungen gesagt haben, sonst wäre das Insiderhandel wofür der Aktien Käufer in den Knast geht. Es ging wohl mehr um den Aktienrückkauf und Ausschüttungen, jedenfalls was man so liest.
0
dom_beta14.08.13 22:25
wofür?!
...
0
Stereotype
Stereotype14.08.13 22:34
Blofeld
...kein gutes Zeichen, daß Icahn jetzt bei Apple einsteigt. Schade.

Warum?
0
Heuschrecke14.08.13 22:44
o.wunder
Na Cook wird wohl hoffentlich nichts zu zukünftigen Entwicklungen gesagt haben, sonst wäre das Insiderhandel wofür der Aktien Käufer in den Knast geht. Es ging wohl mehr um den Aktienrückkauf und Ausschüttungen, jedenfalls was man so liest.
Nicht nur der. Der mit den Infos wandert auch ins Kittchen oder darf ordentlich Strafe zahlen.
0
diddom
diddom14.08.13 23:01
Stereotype
Blofeld
...kein gutes Zeichen, daß Icahn jetzt bei Apple einsteigt. Schade.

Warum?

Weil der Typ eine typische Zecke ist. Dem geht es um Gewinnmaximierung und Dividende.
Solche Typen richten auch gerne mal im Interesse ihres eigenen Profites ein Unternehmen zu Grunde.
Der hat ja auch schon mal angekündigt, dass er zukünftig höhere Dividenden von Apple erwartet.
Die Geier haben halt das riesige Barvermögen Apples entdeckt und wollen ihr Stück davon abhaben...
0
kkmac14.08.13 23:04
SpOn:

Kann mir mal jemand kurz erklären, wie der Icahn mit seinem Anteil von 0,3 - 0,5% bei Apple jetzt plötzlich das Sagen haben soll? Welche Druckmittel hat er?
0
sierkb14.08.13 23:23
tagesschau.de (14..8.2013, 22:01Uhr): Was will Icahn mit den Apple-Aktien?
Icahns Tweet, dass er bei Apple eingestiegen sei, ließ den Aktienkurs der Firma hochschnellen. Der Investor ist bekannt dafür, Firmen unter Druck zu setzen, bei denen er sein Geld anlegt. Nun spekuliert die Branche über seine Pläne.
0
phrankster200014.08.13 23:32
Frag mich, was solch ein Randgruppenthema in der Tagesschau verloren hat. Kam tatsächlich um 20:00 mit intensiver Berichterstattung. Wen interessiert, wenn ein amerikanischer Investor in eine amerikanische Firma investiert???
0
Plebejer
Plebejer14.08.13 23:34
Jobs hätte solche Typen zum Frühstück verputzt. Das sagt viel über Cook aus - leider nicht das was wir gehofft haben.
0
Eventus
Eventus14.08.13 23:35
iCahn sagt was Nettes – Kurs geht rauf. Er sagt später was Böses – Kurs sinkt. Beides spricht gegen das System Aktienhandel an sich. Aber beides sagt nichts über die Firma Apple oder ihre Produkte.

Was iCahn sagt, ist mir als Nicht-Aktienbesitzer eigentlich egal. So wies mir auch egal ist, ob der Kurs bei 700, 500 oder 50 liegt. So lang Apple genug Kapital hat und Gewinne macht, um die Produkte herzustellen, die ich mag, verfolge ich den Aktienkurs nur voyeuristisch.
Live long and prosper! 🖖
0
Eventus
Eventus14.08.13 23:38
phrankster2000
Frag mich, was solch ein Randgruppenthema in der Tagesschau verloren hat. Kam tatsächlich um 20:00 mit intensiver Berichterstattung. Wen interessiert, wenn ein amerikanischer Investor in eine amerikanische Firma investiert???
Mit Apple erreicht man unglaublich viel Publikumsinteresse. Daher auch das Bashing in den Medien.
Live long and prosper! 🖖
0
zwobot14.08.13 23:38
Das zeigt doch nur, was Aktien für ein Bockmist sind. Ich hab da auch kein Mitleid mit Apple. Sicher mögen Aktien anfangs ein wunderbarer Deal sein, um kurzfristig Kapital für tolle Ideen zu reissen. Aber am Ende profitieren doch nur Spekulanten davon, denen ein Unternehmen am Arsch vorbei geht.
0
zwobot14.08.13 23:40
Eventus

Egal sollte es Dir nicht sein, wenn Du so an Apple hängst. Man kann Firmen kaputt machen, allein durch Spekulation. Egal wie toll das Produkt ist.
0
Eventus
Eventus14.08.13 23:46
Übrigens weiss die gute ARD: «Apple hat angekündigt, noch im September ein neues iPhone herauszubringen.»

Ach, wie gern würde ich in solchen Momenten reinquatschen und fragen, wo, wann und wer genau dies angekündigt hatte..!
Live long and prosper! 🖖
0
Eventus
Eventus14.08.13 23:50
zwobot
Eventus

Egal sollte es Dir nicht sein, wenn Du so an Apple hängst. Man kann Firmen kaputt machen, allein durch Spekulation. Egal wie toll das Produkt ist.
Naja, mit seinen 0,25% kann er nicht so viel schaden. Er kann wie gesagt den Kurs rauf und runterziehen, dabei gut verdienen, aber Apple zerschlagen oder zum Untergang verdammen wird er damit nicht.

Und Tim Cook halte ich für einen gewieften Strategen – vielleicht kein Naturtalent wie Jobs, aber klug und bedacht ist er schon.
Live long and prosper! 🖖
0
diddom
diddom15.08.13 00:12
Eventus
zwobot
Eventus

Egal sollte es Dir nicht sein, wenn Du so an Apple hängst. Man kann Firmen kaputt machen, allein durch Spekulation. Egal wie toll das Produkt ist.
Naja, mit seinen 0,25% kann er nicht so viel schaden. Er kann wie gesagt den Kurs rauf und runterziehen, dabei gut verdienen, aber Apple zerschlagen oder zum Untergang verdammen wird er damit nicht.
Naja, im Spiel mit Aktienkursen muss man nicht immer Mehrheitsaktionär sein, um sein Unwesen zu treiben.
Wenn so 0,25% so irrelevant sind, wie du gerade verlauten lässt, wieso reagiert denn dann der Kurs des grossen Schiffs Apples auf so eine "unwichtige" Sache?
Tatsächlich spielt nämlich auch eine Rolle, WER etwas macht.
Und wenn so ein Typ nur noch mehr von dieser Spezies Spekulanten anzieht, dann kann ein Unternehmen durchaus unter Druck geraten.
0
Supremeja
Supremeja15.08.13 00:34
Eventus
iCahn sagt was Nettes – Kurs geht rauf. Er sagt später was Böses – Kurs sinkt. Beides spricht gegen das System Aktienhandel an sich. Aber beides sagt nichts über die Firma Apple oder ihre Produkte.

Was iCahn sagt, ist mir als Nicht-Aktienbesitzer eigentlich egal. So wies mir auch egal ist, ob der Kurs bei 700, 500 oder 50 liegt. So lang Apple genug Kapital hat und Gewinne macht, um die Produkte herzustellen, die ich mag, verfolge ich den Aktienkurs nur voyeuristisch.

+++1
0
ratti
ratti15.08.13 08:21
Ich bin der Meinung, wer Geld verdienen will, soll arbeiten gehen. Diese Zettelchenrumschubserei ist mir irgendwie unmoralisch. „Der hat was gesagt“, und plötzlich plöppen 100 Euro Wert auf? Und morgen ist dann wieder Bankenkrise.
0
maclex
maclex15.08.13 08:33
ratti
Ich bin der Meinung, wer Geld verdienen will, soll arbeiten gehen. Diese Zettelchenrumschubserei ist mir irgendwie unmoralisch. „Der hat was gesagt“, und plötzlich plöppen 100 Euro Wert auf? Und morgen ist dann wieder Bankenkrise.

geht mir auch so.
das aktienhandeln übernehmen teilweise Computerprogramme.
und eben, da wird geld generiert ohne was dafür getan zu haben.
zeit für eine finanztransaktionssteuer , global.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
roca12315.08.13 08:40
Ausstiegskurse für alle die in den letzten Monaten viel verloren haben.
Der Kerl sackt seinen Gewinn ein und verschwindet wieder.
0
DonQ
DonQ15.08.13 08:50
roca123
Ausstiegskurse für alle die in den letzten Monaten viel verloren haben.
Der Kerl sackt seinen Gewinn ein und verschwindet wieder.

Und wenn nicht, erledigt sich das Problem von selber…mehr als ne Dekade macht der doch eh nicht mehr…manchmal ist es ganz einfach.
an apple a day, keeps the rats away…
0
zwobot15.08.13 10:05
Es ist naiv zu glauben, dass Apple immun gegen Spekulanten ist. Das wäre das erste Unternehmen. Ganze Länder hier in Europa sind durch Spekulanten in Bedrängnis geraten. Solche Menschen gehören in den Knast.
0
BudSpencer15.08.13 10:37
Eventus
zwobot
Eventus

Egal sollte es Dir nicht sein, wenn Du so an Apple hängst. Man kann Firmen kaputt machen, allein durch Spekulation. Egal wie toll das Produkt ist.
Naja, mit seinen 0,25% kann er nicht so viel schaden. Er kann wie gesagt den Kurs rauf und runterziehen, dabei gut verdienen, aber Apple zerschlagen oder zum Untergang verdammen wird er damit nicht.

Und Tim Cook halte ich für einen gewieften Strategen – vielleicht kein Naturtalent wie Jobs, aber klug und bedacht ist er schon.


Ist doch irrelevant wie viel Promille/Prozent er hat.
Den Tausende hören auf das was er sagt und beobachten sein tun genau.

Das siehst du doch alleine daran, dass die Aktie steigt nur weil er sich einkauft (So Absurd es auch ist)

Und dann kommen schon mehrere % zusammen, also so egal ist das nicht.
0
sumo111
sumo11115.08.13 10:54
So funktioniert der Aktienmarkt nun mal heutzutage.
Bedenklich finde ich allerdings, dass solche "Investoren" ihr Handeln gleich bei Twitter rausposaunen. So werden heute Kurse bewegt.
Das war vor wenigen Jahren noch anders. Da hätte niemand was gemerkt .....bis zur 5% Meldepflicht.....
Ich mag solche Menschen nicht. Nichts gegen Investoren, welche an eine Sache, ein Produkt, ein Unternehmen glauben, und diesem Geld leihen (in Form von Aktien Käufen).
Aber solche Plagegeister wie der, ne! Der hat keine Ahnung von einem Technologie Konzern. Schade.
Nur, Cook ist kein Trottel. Und aggressive Investoren werden sich an ihm und den Mitarbeitern die Zähne ausbeißen, wenn es irgendwann hart auf hart kommen sollte. Davon bin ich überzeugt.
0
Grolox15.08.13 11:07
Wenn Icahn und Soros und Buffet auch , na wer jetzt noch keine
Appleaktien hat ist selber schuld.
Anfang Januar 650$ oder mehr.

roca123...Januar reden wir noch mal drüber...
0
Arapahoe15.08.13 11:24
zwobot
Es ist naiv zu glauben, dass Apple immun gegen Spekulanten ist. Das wäre das erste Unternehmen. Ganze Länder hier in Europa sind durch Spekulanten in Bedrängnis geraten. Solche Menschen gehören in den Knast.

sorry, aber so einen Mist darf man nicht unwidersprochen stehen lassen!!!

Länder in Europa sind sicher nicht durch "Spekulanten" in Schwierigkeiten, sondern weil sie dauerhaft mehr ausgegeben als eingenommen haben! Deswegen ist man immer mehr auf Schulden angewiesen, und das treibt den Zins (Risikoprämie) hoch, was einem früher oder später das Genick bricht. Und das lockt dann erst Spekulanten an. Ein Land, dessen Schulden tragfähig sind, und seine Schulden zuverlässig zurückzahlt, ist für Spekulanten total uninteressant!

Das ist wie im Tierreich, die Geier kreisen über dem kranken Tier. Ein gesundes Tier wird aber nicht krank, weil die Geier kreisen...
0
gfhfkgfhfk15.08.13 20:00
diddom
Naja, mit seinen 0,25% kann er nicht so viel schaden. Er kann wie gesagt den Kurs rauf und runterziehen, dabei gut verdienen, aber Apple zerschlagen oder zum Untergang verdammen wird er damit nicht.
Das ist falsch. Durch Leerverkäufe kann man Unternehmen in die Insolvenz treiben ohne auch nur eine Aktie zu besitzen, sofern man nur genug Masse an der Börse bewegen kann.
0
Arapahoe15.08.13 20:56
gfhfkgfhfk
Das ist falsch. Durch Leerverkäufe kann man Unternehmen in die Insolvenz treiben ohne auch nur eine Aktie zu besitzen, sofern man nur genug Masse an der Börse bewegen kann.

auch falsch.
Man kann mit entsprechender Masse evtl den Börsenkurs eines Unternehmens beeinflussen. Aber was das mit der Zahlungsfähigkeit des Unternehmens zu tun hat, oder wieso das zu dessen Insolvenz führen soll, hätte ich gern im Detail erklärt. Ich lern gern dazu.
0
gfhfkgfhfk16.08.13 09:06
Vom Börsenkurs hängt auch die Bonität der AG ab. Wenn der Kurs nun schlagartig absackt, ist das für externe ein schlechtes Zeichen und kann sogar zur Kündigung von Krediten führen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.