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Apple wirbt weltweit aggressiv um Händler-Kunden

Wie Think Secret berichtet, bietet Apple mittlerweile Kunden, die einen XServe RAID bei ihrem lokalen Händler bestellt haben, nach Kontaktaufnahme durch einen Apple-Mitarbeiter einen Rabatt an, der zu einem Verkaufspreis führt, der unter dem Einkaufpreis des Händlers liegt. Kunden wird versichert, bei zukünftigen Bestellungen ebenfalls solche Rabatte zu bekommen, sollten sie auf das Angebot eingehen und ihre Bestellung beim lokalen Händler zurück ziehen. Nach internen Dokumenten darf ein Apple-Mitarbeiter bei Verkäufen zwischen 6.000 und 50.000 Dollar ohne Absprache 3 bis 5 Prozent Rabatt geben. Bei höheren Rabatten muss er bei der Apple-Zentrale nachfragen. Es scheint so, dass neben dem Privatkunden-Geschäft auch das Geschäft mit Firmenkunden immer mehr in die Hände von Apple gleitet und die Monopolisierung des Mac-Vertriebs verstärkt.

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Kommentare

Dominique
Dominique25.10.04 08:02
*astabsäg*
Tja, Dell scheint beeindruckt zu haben mit der direkten Marketing-Strategie...
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v1n225.10.04 08:25
ich verstehe nicht was apple damit bezweckt...

wenn sie in deutschen großstädten apple stores aufbauen und dann anschließend versuchen die kunden von gravis, cyberport oder ähnlichen läden mit guten angeboten weglocken, fänd ich das noch ok...

aber wenn ich sehe, das alle händler billiger sind als der apple store, meist sogar bessere care packs anbieten, ich die geräte vorher live testen kann, finde ich den store keine gute alternative...

ich frage mich allerdings immer noch wie apple händler überleben können.. es kommen kaum lieferungen seit monaten.. alles was sie verkaufen ist zubehör..
"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller
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Hauser25.10.04 08:59
Dell ist in Deutschland ziemlich erfolglos.

So wird es Apple dann in Deutschland auch gehen.

Diese Selbstmordstrategie von Apple ist genial.
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Rantanplan
Rantanplan25.10.04 09:04
"Dell ist in Deutschland ziemlich erfolglos."

Echt? In meinem PC-Bekanntenkreis überwiegen die Dells deutlich. Habe wahrscheinlich einen untypischen Bekanntenkreis
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
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Blaubierhund
Blaubierhund25.10.04 09:09
ich finde das gar nicht gut. mir wäre lieber ich könnt nen mac in jedem gewöhnlichem pc-laden erwerben...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
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Roland S.25.10.04 10:05
total bescheuert. ich arbeite in einem apple laden...

naja, an einem usb kabel verdient man prozentual mehr als an einem G5.
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alpi
alpi25.10.04 10:14
Solang die Beratung passt und man "alles" austesten kann, kauf ich sicher im Apple Laden nebenan.. Nur wird man da aber auch oftmals enttäuscht
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Roland S.25.10.04 10:17
ja der support von apple ist total misserabel. wenn du von apple zB einen DOA (Dead On Arival ein Gerät das von anfang an defekt ist) bekommst, kannst du 5 wochen warten bis das ersatzgerät kommt und musst es stadt 1x ca. 3mal anmelden und dann noch 10x telefonieren damit die endlich mal ihren fetten arsch bwegen! ... der kunde hat dann bezahlt und wartet 5 wochen und wir sind die ärscher... nur mal so ein bsp ^^
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switch0325.10.04 11:05
Monopolbildung ist auf Dauer immer schlecht für beide Seiten.

Schlecht an der Apple Strategie ist:

Wenn ich den Rechner zur Reparatur jedesmal einschicken muß und ich die Ersatzteile nicht beliebig kaufen und einbauen kann, verliere ich zuviel Zeit und benötige einen Ersatzrechner (was Apple freuen wird).


Z.B. ist bei meinem iBook das Trackpad defekt.

Das könnte ich locker selbst tauschen (hab ja die Platte auch schon vergrößert auf 80GB). Aber wo bekomme ich das Original Trackpad her?

Bei Selbstreparatur, bzw. Reparatur bei einem Händler vor Ort, würde die Reparatur höchstens ein paar Stunden dauern, die Ausfallzeit wäre akzeptabel. Jetzt muß ich das Gerät erst verpacken, verschicken, hoffen und bangen das es nicht zu lange dauert und in 1-3 Wochen hab ich es dann zurück. Für Leute die mit den Rechnern Geld verdienen, ist das keineswegs vertretbar und ein guter Grund auf Intel mit Windows zu schwenken - kann ich gut verstehen - auch wenn ich Mac besser als Windows Rechner finde.
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Ties-Malte
Ties-Malte25.10.04 11:11
Fein. Also Laden-Geschäfte platt machen, den Markt monopolisieren und dann die Preise hochschieben? Oder sollen die Händler alle (na, vermutlich nicht alle, eine kleine Anzahl) in die Apple-Stores geholt werden, zu Apple-Bedingungen?

Selbstständigkeit und unternehmerisches Risiko so als "Schlag"worte bekommen da doch eine ganz andere Note...
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
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jens
jens25.10.04 12:53
so langsam, gaaanz langsam ziehen ein, zwei MS-Klischees nicht mehr. Monopol? Macht Apple doch genauso!
Und wenn man sich besieht, wie stiefmütterlich Apple mit Deutschland umgeht (wo ist die Werbung? Warum kriegt man in Deutschland immer alles später?), dann wünsche ich mir erst recht keine Apple Stores. Das geht ins Auge!
Im Ernst: betrachtet Euch die aktuelle Entwicklung in USA Land: wenn Apple jetzt anfinge auch nur EINEN Store hier aufzumachen, dann wird GARANTIERT kein Händler mehr irgend wo noch eine Filiale hinsetzen. Ich meine, ich als Händler hätte doch schlicht weg Schiss vor Apple und dieser "Strategie".
Ganz wie "Der Beck": einen Laden aufmachen, Preise drücken, private Bäckerei nebenan "töten", dann Preise über Niveau. Und am Ende hat der Kunde keine Wahl mehr...
Nein Danke!
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Hägar25.10.04 12:59
Apple macht das vielleicht gerade wegen der gerade sehr aggressiven Preise. Da muss eben ein Zwischenhändler rausgedrückt werden, in diesem Fall halt der Einzelhändler.
Ferner halte ich es für eher wahrscheinlich, dass dieses Angebot nur von US Apple Mitarbeitern in den US unterbreitet wird. Europa ist da noch weit weg.
Warum die das in den Staaten so machen, kann ich sogar nachvollziehen. Das AppleStore Netz ist recht gut ausgebaut, dort können sie ihre Ware auch optimal ausstellen, nach Apple spezifischen "bedürfnissen".
Wenn mann sich da so manche Schmuddelecke mit verstaubten Macs beim örtlichen MM hier so ansieht, stockt mir manchmal der Atem...
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sliver25.10.04 14:03
Es geht Apple nicht um Emotionen, sondern um den schnöden Mammon. Ich finde es wirklich bitterlich das Apple den Händlern die sie in Deutschland zu einem gewissen Marktanteil verholfen haben, so in den Allerwrtesten tritt. Aber so sind die Amerikaner eben. Der Höhenflug durch den iTMS und den iPOD hat Apple schliesslich gezeigt das sie das alles allein bewältigen können und das wird in naher Zukunft auch durch eigene Storekonzepte durchgezogen. MAC-User wacht endlich auf. Die Produkte von Apple sind wirklich stylisch, durchdesignt und höchst funktionell. Aber Ihr seit dem Unternehmen so etwas von egal, denn es gilt Macht zu erreichen und Umsatz zu generieren und nicht dem Enduser oder dem Händler den Rücken zu kraulen!!! Apple steht nun Microsoft auch in nichts mehr nach was die Marktstrategie angeht. Guten Abend.
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Hauser25.10.04 14:52
Ergänzung:

Dell weltweiter Marktanteil ca. 18% in Deutschland ca. 6%.
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lenny25.10.04 16:56
Das is doch Quatsch @Silver.Umsatz kann ich nur durch Kunden generieren.Nicht anders.Also ist der Kunde Apple nicht egal.

Natürlich verfolgt Apple eine Art Monopolismus,zumindest in Amerika.
Um Kunden in den AppleStore zu bringen.

Macht aber der MediaMarkt in Deutschland auch nich anders.

gruss lenny
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