Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple will MobileMe-Synchronisierung in Mac OS X 10.5.6 verbessern

AppleInsider.com hat in Erfahrung gebracht, dass Apple mit dem kommenden Mac OS X 10.5.6-Update die Sychronisierung mit MobileMe verbessern will. Apple hat die Apple Developer Connection-Mitglieder dazu aufgerufen diesen Bereich in dem kommenden Update zu testen und zu überprüfen, ob die Synchronisation in einer annehmbaren Zeitspanne abgeschlossen ist.
Mac OS X 10.5.6 könnte das bisher umfangreichste Update für Leopard werden. Insgesamt hat Apple kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen bei mittlerweile 90 Komponenten durchgeführt. Wann das Update über die Software-Aktualisierung zur Verfügung gestellt wird ist bislang noch unklar.

Weiterführende Links:

Kommentare

overdoze
overdoze12.11.08 21:11
Endlich Push!?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck12.11.08 21:13
Das geht leider nicht genau aus den seed notes hervor, ich glaube aber eher nein.
0
Maniacintosh
Maniacintosh12.11.08 21:13
Mac OS X 10.5.6 könnte das bisher umfangreichste Update für Leopard werden.

Kann man seine 10.5.0-DVDs bei Apple eigentlich auch umtauschen? Nervt bei einer Neuinstallation schon tierisch, wenn man da erstmal einen Berg an Updates laden darf oder gibt es wenigstens, wie bei Windows, einen Weg sich selber eine Installations-DVD zu basteln, die schon alle Updates enthält?
0
Flöru12.11.08 21:20
nein, geht nicht soweit ich weiss.

doch du kannst das combo-update downloaden und die updates somit alle auf einmal installieren.

oder noch besser: mach doch einfach mit CarbonCopyCloner oder SuperDuper ein image von einem fertig installierten system...
0
dak012.11.08 21:24
also seid einiger zeit funktioniert bei mir MM sehr gut. push von MM zu iphone klappt, was wohl dann kommen soll, will, wird push von MM zum mac.

ansonsten läuft hier alles stabil bis jetzt....
0
SK8T12.11.08 21:32
10.5.6 ich freu mich - die Grafikkartentreiber fürs MacBook 2,1 sind immer noch unter aller sau.

Was die Performance angeht ist 10.5 im vergleich zu 10.4 auf gleicher und älterer Hardware erschreckend langsam. Auch unter Linux leistet die GMA950 mehr.

Hier gibts im übrigen sehr detaillierte Infos zum ersten 10.5.6 seed:
http://news.worldofapple.com/archives/2008/10/27/mac-os-x-1056-9g21-seed-notes/
0
sierkb12.11.08 21:34
Maniacintosh:
oder gibt es wenigstens, wie bei Windows, einen Weg sich selber eine Installations-DVD zu basteln, die schon alle Updates enthält?

Vielleicht wäre das ja was für Dich:

c't Offline Update für Mac OS X 10.4 (OliU)

Wohl nur für Tiger und nicht für Leopard erhältlich.
0
U-Boot12.11.08 21:44
...9G35 ist der neue...
0
GreXXL
GreXXL12.11.08 21:46
Vielleicht kann man auch endlich abonnierte Kalender syncen Darauf würde ich mich echt freuen ...
0
uhu
uhu12.11.08 21:57
@GreXXL: Yep... Die Funktion würde mir ebenfalls passen.
0
MacRabbitPro12.11.08 22:38
Maniacintosh

Wenn du so oft Systeme neu installierst lädt man sowieso nicht immer ales runter sondern hat die Updates (z.B. das bereits erwähnte Combo-Update) auf einer DVD.
0
deedallas
deedallas12.11.08 22:45
Hoffentlich kommt damit auch die Filesharing Funktion wieder
Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.
0
Gerhard Uhlhorn12.11.08 22:49
Maniacintosh
Kann man seine 10.5.0-DVDs bei Apple eigentlich auch umtauschen? Nervt bei einer Neuinstallation schon tierisch, wenn man da erstmal einen Berg an Updates laden darf oder gibt es wenigstens, wie bei Windows, einen Weg sich selber eine Installations-DVD zu basteln, die schon alle Updates enthält?
Das jeweilige Combo-Update enthält alle Updates seit der letzten CD-Version in einem Stück. Das ist dann nur noch ein einziger Updater und das Update ist dann in ein paar Minuten erledigt.

alle: bei Mac-TV hatten sie letzten Sonntag über eine kostenlose Konkurrenz zu MobileMe gesprochen. Der Beitrag ist noch nicht online – weiß jemand noch wie das hieß?
0
GreXXL
GreXXL12.11.08 22:49
apfel_d
Hoffentlich kommt damit auch die Filesharing Funktion wieder

Das liegt nicht an OSX sondern an Mobile Me. Aber möglich, dass mit 10.5.6 auch Mobile Me in einer neuen Version erscheint. Wenn dem so ist müsste es aber auch ein Update für Tiger geben *mal annimmt*
0
Oceanbeat
Oceanbeat12.11.08 23:07
Gerhard Uhlhorn

Das war Fruux von den Jungs aus Münster...


Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
mkummer
mkummer12.11.08 23:21
Das wird Zeit. Die Anbindung der iDisk am das iPhone geht mit MobileFiles 10x schneller als unter OS X.

mk
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
Vanderhellen
Vanderhellen12.11.08 23:59
Mir geht das eingleisige Syncing auf den Keks - ich mußte das System neu aufsetzen und muss nun um die Kontakte auf dem iPhone fürchten, weil mir Apple androht, sie zu löschen. Inkl. die neu auf dem iPhone angelegten.

Dasselbe gilt für die Programme. Außerdem habe ich meine Kalender ca. 10x auf dem iPhone. Was das soll, weiß der Geier.

Dass es besser geht, hat iSync gezeigt. Vielleicht setzen die sich mal zusammen und übernehmen das, was sich bewährt hat. Ich bin mir zu schade als Versuchskaninchen.

Insgesamt kommt mir MobileMe wahnsinnig konfus vor. Bin gespannt, wie die da aufräumen und was dabei rauskommt.
0
TweetyB
TweetyB13.11.08 00:14
Wenn du ein Kalender 10 mal drauf hast, hast du ein Fehler gemacht Gib also nicht Apple die Schuld.


0
Maniacintosh
Maniacintosh13.11.08 00:40
Flöru
doch du kannst das combo-update downloaden und die updates somit alle auf einmal installieren.

oder noch besser: mach doch einfach mit CarbonCopyCloner oder SuperDuper ein image von einem fertig installierten system...

Genau das will ich ja nicht, dann bräuchte ich ja keine frische Installation und ein fertig installierten Image ist ja auch irgendwann outdated. Das Combo-Update ist eigentlich auch keine wirkliche Lösung, da es ja auch mit der Zeit eher grösser wird und wenn mich nicht alles täuscht war nach meiner letzten Installations-Tortur es auch eben nicht mit dem Combo-Update getan, weiss gar nicht mehr genau was noch alles dazu kam...
0
dom_beta13.11.08 00:43

Hoffentlich bearbeiten die mehr als MobileMe Sync.

So Sachen wie die GUI, Grafik, Netzwerk, etc.
...
0
GökTürk13.11.08 01:00
@ Maniacintosh
und ich freu mich immer wieder mal über updates
0
sierkb13.11.08 01:24
Maniacintosh:

Ich glaube, ich verstehe, was Du meinst. Ich habe da in dieser Richtung auch eine ganz bestimmte Deployment Software im Sinn, über die ich letztens mal gestolpert bin, doch ich kann mich im Moment leider beim besten Willen nicht mehr dran erinnern, wie die hieß und wo ich die gesehen habe. Beim Nachforschen bin ich eben über eine weitere Software gestoßen, die Deinem Wunsch evtl. entgegenkommt und die auch in dieser Richtung wirkt -- vielleicht ist das ja was für Dich:

NetRestore bzw.

Lies es Dir mal durch (auch die Kommentare dazu auf den beiden Seiten) -- vielleicht ist's ja was für Dich.
0
Gerhard Uhlhorn13.11.08 01:35
Oceanbeat: Danke sehr!
0
Maniacintosh
Maniacintosh13.11.08 04:07
sierkb

Danke, ich werd mir das mal anschauen, ob es das ist, was ich will. Auf den ersten Blick sieht das zwar nicht ganz passend aus, aber muss da morgen noch mal ausgeschlafen drauf schauen.
0
mee
mee13.11.08 08:03
Das ist ja n Wort!
Im Moment geht die Sync gar nicht. Sobald Mobile me anfängt zu drehen steht mein Rechner sozusagen still! Dann muss ich diese wieder von hand abstellen und dann geht alles wieder normal ...
0
ela13.11.08 08:23
hm - habe gestern einen Test-Zugang geholt. Abonnierte Kalender wurden synchronisiert. Zwischen iMac und PowerBook.
Oder war gemeint, dass es mit dem iPhone nicht geht? Dann wäre das aber wohl eher ein iPhone-Problem?
0
blueman-benny13.11.08 09:03
SK8T
10.5.6 ich freu mich - die Grafikkartentreiber fürs MacBook 2,1 sind immer noch unter aller sau.

Du meinst wohl die Treiber für das Gerät, was Intel einen Grafikchip, und andere (auch Herr S. Jobs selbst) einen Witz nennen. Die Intel-Treiber sind einer DER Gründe, weshalb Apple jetzt zu den 9400er Chipsätzen in den Consumer-Books übergegangen ist

Du bist also nicht der einzige der vergeblich auf die Treiber wartet, die die erhoffte Erlösung bringen.

Sorry für die schlechte Nachricht
0
aikonch13.11.08 09:06
Komisch, habe immer noch den Demoaccount seit dem 11. Juli und der geht noch bis im Januar.....ich verwende die sync funktion seit beginn und die funktioniert wirklich bestens, seit jeher?!?
0
ela13.11.08 10:29
Push aus den Anwendungen wäre wirklich praktisch.
Habe heute über 20 Minuten gewartet - da wurde aber keine Kalender-Änderung in die Wolke geschoben (eingestellt ist "Automatisch" und lt. Webseite meint das wohl alle 15 Minuten).
Erst durch anstoßen von "Jetzt synchronisieren" klappte es.

Ich wünschte es wäre so, dass ich in iCal etwas ändere und es wenige Sekunden später auch im Netz ist um auf die anderen Geräte zu gelangen. Sonst vergisst man mal das manuelle anstoßen, die Automatik lief noch nicht und schon fehlen einem doch die Termine. Schade.
0
Moogulator
Moogulator14.11.08 06:08
Komisch ist, dass Apple bisher nicht geschaft hat die Synchronisierung mehrer Rechner direkt hinzubekommen. Ohne den Umweg über das teure .Mac/Mobile.me

Ok, vermutlich will man damit Geld verdienen. Gibt es keine Soft, die das zB tut? Es wäre doch viel besser direkt übers Netz? Meint: Mir ist es rel. egal, was die damit tun, solang es Geld kostet und die Gegenleistung weit unter denen einer normalen Domain liegt.
Ich habe eine MACadresse!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.