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Apple wieder einmal führend bei Kundenzufriedenheit

Laut MacWorld.co.uk führt Apple zum zweiten Mal in Folge den American Customer Satisfaction Index (ACSI) im PC-Markt an. Apple bekam genau wie im Jahr 2004 die Punktzahl 81, der größte Herausforderer im Jahr 2004, Dell, rutschte von 79 Punkten auf 74 Punkte ab. HP landete auf dem dritten Platz mit 73 Punkten, Nummer vier wurde Gateway mit einer Punktzahl von 72. Compaq erreichte eine Punktzahl von 67.
Trotz einiger Mängel an den Produkten konnte Apple glücklicherweise die hohe Kundenzufriedenheit durch einen guten Service halten. Es bleibt zu hoffen, dass durch die große Umstellung auf die Intel-Architektur keine neuen großen Qualitätsmängel auftauchen.

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Kommentare

lenny16.08.05 13:17
naja,hauptsache nachgeplappert.Guter Service sieht anders aus.Wie wäre es mit 2 jahren Garantie auf alle erworbenen Produkte ?

gruss lenny
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Rohner16.08.05 13:32
...ich war eigentlich immer zufrieden, seit 20 Jahren
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cab16.08.05 13:51
Wer schon mal nen Dell aus der Nähe gesehen hat, der wundert sich nicht, dass die in der Zufriedenheit abgestürzt sind... wie die Computer eben auch
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Abraxx
Abraxx16.08.05 13:54
wird Zeit das Apple seine Produkte Haus aus mit 3 Jahren Garantie austattet oder den Aufpreis für APP drastisch senkt.
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Richard
Richard16.08.05 13:54
@lenny
nicht immer nur von sich selber ausgehen. Ich bin mit dem Service, etc. sehr zufrieden. Es gibt halt welche die haben Glück und anderere nicht;-).

Zu Thema:
Da sieht man mal wieder wie Internetforen das Bild von Produkten bestimmen. Es kommt halt immer der "Dreck" nach oben. Daher würde ich mich definitiv nicht von Foren etc. beeinflussen lassen. Da ich ansonsten immer noch mit Bleistift und Block arbeiten würde.;-)

Gruß
Richard
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
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Hannes Gnad
Hannes Gnad16.08.05 13:56
Ja, längere Garantie wäre eine feine Sache ...

@mtn: Qualitätsprobleme bei der Fertigung haben nichts mit den Typen der verbauten CPUs zu tun.

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Gabbo
Gabbo16.08.05 14:07
Zensur!8-)
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sahomuzi16.08.05 14:28
Apple hat gute Sachen, nur ist es schon arg wenn sie Mängel und Fehler wie z.B. die Probleme des Single G5 1,8GHz einfach ignorieren und die Kunden im Regen stehen lassen. Das ist äußerst unschön.
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eribula
eribula16.08.05 14:31
Wie schlecht müssen Dell und Co denn sein, dass Apple auf so einem guten Platz landet. Meiner Meinung nach ist Apple was Support, Garantie, Kundenbetreueung etc. angeht eine Lachnummer und sein Geld nicht wert. Die Qualität hat in letzter Zeit auch merklich nachgelassen. Ich weiß warum ich in Zukunft wieder beim Händler einkaufen werde und nicht mehr direkt bei Apple. Beim Händler hat man zumindest einen Ansprechpartner.
Als Fan hat mich diese Marke definitiv verloren, denn ich gehöre zu den Anwendern die das auf g5freeze.com beschriebene Problem haben (wer das Gerät auch hat: unbedingt mitmachen und Seriennummer veröffentlichen lassen).

lenny
Wer ein funktionierendes Gerät abbekommt hat in der Tat Glück bei Apple. Ich habe es jedenfalls noch nie hinbekommen. Bei meinem Powerbook blättert der Lack ab, wenn ich es draußen benutze bekomme ich deswegen Stromschläge und mein Powermac friert ein, sobald ich eine Quicktime-Seite im Internet besuche. Klasse. Spitzenprodukte. Wenn ich könnte würde ich sofort wieder zu Wintel wechseln. Die teure Software und das gute OS halten mich davon aber im Moment noch ab.
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eribula
eribula16.08.05 14:32
Nur nochmal der Hinweis:
>
g5freeze.com

Unbedingt mitmachen!!
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MMeissner
MMeissner16.08.05 15:06
Wie kann das angehen nach all den Komentaren hier und anderen Foren?
Oder ist es speziell Amiland?
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aeschli16.08.05 15:13
Dass die Qualität bei Apple stets abnehme, ist einfach ein Märchen und entspricht nicht der Realität. Apple hatte zu Zeiten der Würfelmacs mal einen extrem hohen Qualitätsstandard (man zahlte für einen gut ausgestatteten Mac aber auch 5000$ und mehr!). Doch seit Mitte der 90er hats sich die Produktqualität stabilisiert. Im Vergleich zur PC-Konkurrenz stand und steht Apple nicht schlecht da was die Qualität betrifft, auch wenn Apple sicher nicht zu den allerbesten zählt. Fehlerbehaftete Produktlinien gibt es bei Apple regelmässig. 1995 explodierten die PB 5300, die Netzteile der Performa 5200 etc. gaben reihenweise den Geist auf. Später hatte man z.B. bei den ersten Wallstreets Displayprobleme, bei den Lombards mit den Akkus, bei den Power Mac G3 b/w mit den FW-Ports, bei den PM G4s z.T. mit lauten Lüftern, bei den iMac G3s gabs Logicboard- und Displayprobleme, etc. Es kann einen immer treffen, aber die meisten neuen Macs laufen auch heute noch jahrelang ohne Probleme.
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QNX16.08.05 15:41
Ich finde die Qualität der MACs auch nicht schlecht. Mein PowerBook 15" war mein erster MAC und auch noch dummerweise eines der ersten Alu-PowerBooks. Erst habe ich 11Wochen gewarte. Das allein finde ich ehrlich gesagt ne Frechheit dem Kunden gegenüber! Mein Händler konnte mir so viel sagen wie in allen Foren zu lesen war, aber von Apple keine Info. Nach 2Monaten war dann mein Display im "Eimer" und da hat mich Apple mit schnellen und einer andstandslosen Reparatur überrascht. Das Gerät war wie neu. Keine erkennbaren Spuren vom öffnen des Laptops und das Display ist einfach super!

Ich hatte zuvor ein PC-Laptop und da wurde mir nach 6 Reperaturversuchen das Geld zurückgegeben, weils dann total hin war. Soviel zum Service anderer Hersteller.

Beruflich nutze ich ein DELL Latitude und kann ohne Bedenken sagen: Das ding ist scheiße!!! Die Netzwerkkarte ist nach 6Monaten defekt. Der Bildschirm hat ne Macke. Die Tastatur klappert an einigen Stellen verdächtig. Vom Aussehen ganz zu schweigen!!!

QNX
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eribula
eribula16.08.05 15:46
aeschli
Also Du magst ja recht haben, dass es schon immer Qualitätsprobleme gab, aber das mit der PC-Konkurrenz stimmt nicht. Ich habe schon viele PCs gesehen, aber solche Fehler wie die von Apple sind mir noch bei keinem untergekommen. Du bekommst heute für 350 Euro ein PC-System, das scheinbar besser abgestimmt ist, als ein über 1000 Euro teurerer Mac. Und die laufen auch jahrelang ohne Probleme produktiv. Apple verwendet die wesentlich teureren Materialien, das stimmt. Die Gehäuse sehen toll aus, die Rechner sind leise usw. Aber was bringt mir das, wenn man mit dem Gerät nicht arbeiten kann ... so sehe ich das nunmal. Gut, ich bin leicht frustriert, aber trotzdem.
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neo16.08.05 15:55
eribula

...
die Rechner sind leise usw
...

Das ist doch wohl ein Scherz oder? Was ist denn an Apple Leise? Wenn ich da mal mit den Aktuellen Powerbooks Prahlen darf, meins ist lauter als mein 3Ghz Desktop Windows PC.

Gruss Neo

PS: dafür hatte das PB auch schon fast einen Monat Uptime. Das hat der PC nicht geschaft.

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eribula
eribula16.08.05 16:04
neo
Das finde ich nun wieder nicht. Ich kenne die derzeitige Modellreihe nicht, aber mein Powerbook ist schon ziemlich leise und mein Powermac eigentlich auch. Besonders das Powerbook (ein 667 DVI) hört man kaum und wenn die Sache mit dem Lack nicht wäre, wäre ich auch wirklich zufrieden. Aber trotzdem ... Apple definiert sich doch als Premium Hersteller und verlangt dementsprechend auch Premium-Preise. Also sollen sie auch Premium-Service bieten in meinen Augen.
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sram
sram16.08.05 20:25
besitze seit 4 jahren einen G4 agp und hatte noch nie ein problem damit wenn das nicht von qualität zeugt!
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
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Oldmarty17.08.05 08:58
bei meinen bisher 3 gekauften Macs... iMac 400 DV, iBook 900 14" und PowerBook 12" 1,5 hatte ich bis jetzt noch nie einen Mangel gehabt.

Leute nimmt die Foren hier nicht zu ernst, kenne etliche Mac-user die noch nie hier in einem Forum waren, interessiert denen auch nicht.

Dann muss man eines bedenken, nur der der probleme hat schreibt was, oder soll ich jetzt 3mal am Tag einen Thread aufmachen mit: Hurra bei meinen Mac klappt alles(?):-y

Ausserdem war das eine Bewertung in den USA. Glaube kaum das man das mit hier vergleichten kann. Gut möglich das das hier in D anders aussieht.
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Lord of the Macs
Lord of the Macs17.08.05 15:44
Es liegt wohl in der Natur des Menschen (oder nur des Deutschen?), sich dann zu Wort zu melden, wenn er was zu meckern hat. Wenn alles läuft, sagt auch keiner was. Folglich sind die Kommentare hier meist auch eher ein Wehklagen über die Sorgen, die die Autoren schon viel zu lange haben.

Dass die Kundenzufriedenheit bei Apple so hoch ist, wundert mich nicht. Sie ist allerdings auch nicht bei nahezu 100%. Also kann auch nicht alles im grünen Bereich sein. Das allerdings der Service der Grund für die hohe Zufriedenheit sein soll, will mir nicht so recht einleuchten. Bei mir ist es eher die nicht vorhandene Notwendigkeit den Service allzu oft nutzen zu müssen.
Trust me, I am a professional... :-D
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eribula
eribula17.08.05 16:15
Und noch mehr liegt es wohl in der Natur des Menschen blind irgendwelchen Werbeversprechen zu folgen ... manmanman Leute, macht mal die Augen auf. Apple ist nicht besser als andere Firmen. Ich habe mich auch noch nie an den Support eines anderen Herstellers wenden müssen. Computer sollten normalerweise funktionieren und damit hat sichs. Das gilt für Apple genauso wie für Dell. Es ist doch nicht so, dass PCs nicht vier Jahre laufen würden.

Was Apple sich allerdings immer mehr leistet sind Fertigungsfehler und zwar im Gegensatz zu allen anderen Herstellern.
Oder habt Ihr mal einen Computer zum Preis von 1500 EUR gekauft, der wegen *serienmäßigen* _Hardwarefehlern_ nicht richtig funktioniert, auf dem man schlicht nicht arbeiten kann? Und der von Apple wieder besseres Wissen auch noch als ungelaublich toll abgestimmter Profirechner angeboten wird? Also ich nicht. Für mich ist das Betrug, nicht weniger. Apple hat das genannte Modell nicht ohne Grund relativ schnell durch ein anderes gleich getaktetes ersetzt. Die wissen nämlich, dass die Sache nicht zu beheben ist, schweigen sich bei den Kunden aber aus und lassen die im Regen stehen. Kann man so etwas etwa als einfaches "Wehklagen" bezeichnen? Ich will doch meine Meinung sagen können, wenn mich jemand übers Ohr haut, denn der Rechner mit dem ich das hier schreibe ist für professionelle Aufgaben faktisch wertlos. Und was bekomme ich von Apple? Den Hinweis sich doch bitte an den nächsten Service-Partner zu wenden, der dann (nach Erfahrung zahlreicher anderer Geschädigter) eine vollkommen sinnlose Prozedur durchführt, in der dann faktisch alle Komponenten des Computers über Monate ausgetauscht werden.

Ein anderes Beispiel sind diese elenden Airport-Basestations die ebensowenig einsetzbar sind, da sie ständig abstürzen.
Und das bei Geräten deren Preis von anderen um die Hälfte unterboten wird (z.B. Netgear). Und die laufen dann stabil, der Support ist super, er reagiert innerhalb von Minuten und die Geräte selbst bringen elends viel Garantie mit.

Dabei produziert Apple inzwischen doch mit genau den gleichen Komponenten wie die anderen Hersteller, der Unterschied liegt lediglich in der Hülle und der verwendeten Software. Also wo in Gottes Namen ist das Problem? Warum schaffen es die anderen und Apple nicht? Wohl weil man in Cupertino einzig und allein darauf aus ist, jene 25% Gewinn zu erreichen und so den Aktionskurs ins unendliche zu steigern.

Ich verstehe schon, dass Apple ein Unternehmen ist, das Gewinn erwirtschaften möchte. Aber ich sehe schon allein deshlab nicht ein, warum ich mich auch noch weiter als Fan dieses Unternehmens betätigen sollte. Für mich ist Apple nicht besser als Dell und die ganzen anderen Hersteller auch. Und deshalb sage ich auch meine Meinung wenn etwas nicht stimmt.
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