Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht Lösung zum Java-Problem mit Mac OS X 10.3.9 Update

Apple hat ein Dokument zum Problem mit Java und Safari veröffentlicht, welche sich bei einigen nach der Installation von Mac OS X 10.3.9 aufgrund einer fehlerhaften Java-Installation seltsam verhalten. Um herauszubekommen, ob man von dem Problem betroffen ist, gibt man unter Programme > Deinstprogramme > Terminal den Befehl java -version ein. Sollte daraufhin die Meldung "Segmentation fault" erscheinen, liegt das Problem vor. Falls man noch nicht das Java 1.4.2 Update 2 installiert hat, soll man zunächst dieses unter dem ersten 26 MB großen Download-Link installieren. Wenn das Java 1.4.2 Update 2 installiert ist, soll man unter dem zweiten Download-Link das 16 MB große Security Update 2005-002 installieren. Daraufhin soll das Problem gelöst sein und sich Java-Programme und Safari wieder normal verhalten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tom
Tom19.04.05 10:12
Bei mir kommt folgende Meldung:
...java -version
java version "1.4.2_05"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.4.2_05-141.4)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.4.2-38, mixed mode)....

Also scheint mein iMac G4/800/17" wohl nicht betroffen zu sein

Hatte nach dem Update auf 10.3.9, bis auf dass SAFT in Safari nicht mehr ging, keinerlei Probleme.
0
han
han19.04.05 10:15
bei mir genau dasselbe wie bei @@tom
0
tommy-lg19.04.05 10:20
Bei mir gabs auch keine Probleme mit dem update. Habe die selbe Meldung wie bei @@Tom
Auf meinem iBook G3/800/14,1" läuft alles super
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
Al Bundy
Al Bundy19.04.05 10:20
Huch, Glück gehabt
0
eintausendstel
eintausendstel19.04.05 10:22
bei mir erscheint die von Apple beschriebene fehlermeldung, wenn ich jedoch versuche das update 2 zu installieren sagt der installewr, daß javaupdate könne nicht installiert werden weil es auf dem rechner keine aktualisierbare version vorhanden ist.

es steht zwar in der beschreibung, daß eine vorhandene version 1.4.2 überschrieben wird - tut es aber nicht
0
sonorman
sonorman19.04.05 10:23
Alles clean bei mir.
0
Murdock19.04.05 10:33
eintausendstel
Du musst es dann mit der Shareware Pacifist installieren.
0
mkerschi
mkerschi19.04.05 10:45
Eintausendstel
Lies die Apple Seite nochmal!!
Da steht wenn nix Java Update dann Security Update
Mit dem Pacifist aufpassen!!!
Michael
0
BAK
BAK19.04.05 11:04
Tja, ich habe leider Segmentation fault dazustehen
...
Kann mir jemand nochmal erklären, was jetzt los ist? Mein Rechner ist ja nicht besonders eingerichtet
0
Macca19.04.05 11:06
Ich hab, seit dem Update ein anderes Problem. Wenn ich z.B. Bilder von einer Seite runterladen will, bietet Safari nicht mehr wie vorher an, den Ort selbst zu wählen, sondern gibt nur den Schreibtisch als Ort an.

Gibts da ne schnelle Abhilfe?
0
eintausendstel
eintausendstel19.04.05 11:10
mkerschi

ok, habs schon gesehen und gemacht
ich hab mich auf die übersetzung hier bei mactechnews verlassen, die ja offensichtlich nicht richtig ist.

also Apple seite lesen und loslegen
0
JoX19.04.05 11:12
macca

ctrl + alt
0
eintausendstel
eintausendstel19.04.05 11:12
Macca

it's not a bug - it's a feature
wenn du im kontextmenü stehen hast auf schreibtisch - dann drück doch mal die "alt" taste - dann kommt das gewünschte menü
0
Rafael Gawenda
Rafael Gawenda19.04.05 11:15
Hallo,

ist inzwischen etwas herausgekommen, wie die Funktionsfähigkeit der Auswurftaste meines iBooks G4 12" wiederherstellen kann.

Kann seit dem Update nur über den Finder meine DVDs und CDs auswerten.

Die Funktionstaste F12 funktioniert nicht.

Grüße in die MacGemeinde

Rafael
0
Macca19.04.05 11:16
Danke vielmals.
0
Murdock19.04.05 11:28
eintausenstel
mkerschi
Tut mir leid! Den Hinweis hatte ich überlesen.
0
freespeech200519.04.05 11:31
Die Spinnen ja wohl ...
0
kurare19.04.05 11:48
Beir mir erscheint da:
java version
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: version

????
0
Murdock19.04.05 12:06
kurare
Du hast das Minus vor "version" vergessen.
0
BAK
BAK19.04.05 12:29
Bei mir half das Security-Update
0
Bewermeier
Bewermeier19.04.05 12:29
NACH erneuter Installation des SecUpd2005-002 läuft alles glatt.

Java war bereits installiert.
0
kurare19.04.05 12:49
Murdock
ach so...

Schön, bei mir ist alles in bester Ordnung.
0
Romano Casanova19.04.05 13:23
Feststellung: Jedesmal bei einem Update von 10.x auf eine höhere Version verursachte die angebotene Aktualisierung probleme. Ich entging diesem Problem indem ich das Combo-Update installierte. Auch hier ist es besser, das Combo zu installieren. Dann funzt alles normi.
0
fabrizio19.04.05 14:56
ich weiss nicht obs mit dem update zusammenhängt oder mit der terratec phase22 (letztens eingebaut), aber ab und zu hängt sich mein G4 auf mit den worten: ihr computer muss neugestartet werden....blablabla...

so ein scheiss man!
hat jemand auch dieses problem?
0
Lucian Binder19.04.05 15:50
@Macca

Ich hab ein Problem. Wenn ich runterladen will, bietet Safari nicht mehr den Ort an ...

Versuchs mal mit ctrl + alt dann gehts
0
MacBelwinds
MacBelwinds19.04.05 16:52
Ich habe 10.3.9 über SA installiert und alles scheint bestens zu sein. Auch mein Java ist offenbar in Ordnung. Danke für diese Anleitung!
0
christianfrei19.04.05 17:03
was bedeutet

"Could not create the Java virtual machine."

habe ordentlich "java - version" eingegeben...
0
christianfrei19.04.05 17:04
ok, wäre wohl "java -version" gewesen...
0
modus
modus19.04.05 17:21
Romano Casanova

Habe den Java-Fehler trotz Combo-Update.
0
eintausendstel
eintausendstel19.04.05 21:58
rafael gawenda

sag mal ist das G4 iBook relativ neu ?

ich hatte in den letzten zwei wochen zwei iBooks von freunden hier (gerade gekauft) die beide probleme mit der auswurf/F12 taste hatten, die keine ab auslieferung keine reaktion zeigte.

bei beiden habe ich die tastatur hochgenommen und die taste mit etwas mehr druck gedrückt - und siehe da sie funktionieren jetzt beide.

vielleicht lags ja gar nicht an dem update sondern war nur zufall?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.