Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple verlängert Garantie der Nvidia-Graphikchips im MacBook Pro 2007 auf drei Jahre

Der massenhafte Ausfall bestimmter Bauteile bedeutet nicht nur für den jeweiligen Hersteller großen Ärger, sondern auch für all jene, die sich zum Einsatz der Komponente entschieden haben. Genau dies trifft auf eine Baureihe von Grafikchips zu, die in den Jahren 2007 und 2008 von Nvidia an Apple geliefert wurden. Recht bald zeigte sich, dass überdurchschnittlich viele Grafikchips zu früh ihren Dienst verweigern. Im März bezifferte Nvidia den dadurch entstandenen Schaden auf mehr als 40 Millionen Dollar und sah sich zudem mit Klagen konfrontiert, das Problem zu lange verheimlicht zu haben. Im Oktober nahm Apple Stellung zu den Chips und gab an, auch das MacBook Pro mit NVIDIA GeForce 8600M GT sei betroffen, der Produktionszeitraum liege zwischen Mai 2007 und September 2008. Damals versprach Apple, sich zwei Jahre lang um den kostenlosen Austausch defekter Grafikchips zu kümmern, jetzt wurde diese Zusage sogar auf drei Jahre erhöht. Bei den später verbauten Grafikchips tauchten die Probleme mit dem fehlerhaften Material übrigens nicht mehr auf. Nvidia wird nicht müde zu betonen, man habe den Fehler schnell erkannt und die Produktionsweise umgestellt.

Weiterführende Links:

Kommentare

MarkusNied
MarkusNied01.06.09 13:10
die meldung ist schon seit samstag bei appleinsider online ....
0
sgn400
sgn40001.06.09 13:16
mein Bruder hatte 2 mal einen defekten Chip in seinem MBP, jetzt scheint es aber zu laufen .... schon ärgerlich sowas.
Vermute mal, dass Steve Jobs bei Nvidea auch mächtig auf den Putz gehauen hat ....

MfG
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
GAUSS01.06.09 13:19
MarkusNied

Und, gehst Du jetzt schmerzhaft zu grunde weil Du sie 48 Stunden später noch einmal lesen musstest? Die Redakteure hier haben halt noch andere Hobbys und Interessen ...
0
Syzergy
Syzergy01.06.09 13:22
Ich möchte mal wissen, wie dem Produktverantwortlichen bei Nvidia das Wasser den Rücken runterlief, als er die Bestätigung für den Ausfall bekam. Da schläft man glaube ich nicht mehr so gut
1! 2! 3! Gute Laune! Im steten Kampf gegen Nörgelei und Mießmachertum!
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro01.06.09 13:27
ärgerlich? ... Habe nach eineinhalb Jahren den Großteil des MacBook Pros ausgetauscht bekommen^^
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
diddom
diddom01.06.09 14:08
Tj, und wie findet man heraus, ob das eigene Book noch unter die Garantie fällt, wenn es als Produktionszeit aus dem September 2008 stammt?
Ist man betroffen oder nicht, stellt sich die Frage...
0
mrmoon
mrmoon01.06.09 14:26
ich kann mich auch nicht beklagen. mir wurden das motherboard und der screen ausgewechselt. habe also quasi ein neues mbp erhalten.
0
Sindbad01.06.09 14:32
3 Jahre ist jetzt auch nicht üppig.

Schließlich leben die Rechner deutlich länger.
Wenn der hier vorliegende Fehler nach über 3 Jahren auftritt, heißt das "wirtschaftlicher Totalschaden" ... :'(
0
tri.klops01.06.09 14:33
Bei mir wurde leider nix auf Garantie erneuert. Soll angeblich ein Fehler in der Speicherverwaltung sein.
Komisch nur das bis auf das ich kein Bild Hab alles geht. Iphone wird Synchronisiert und Musik kann ich auch noch abspielen. Nur das Test Programm was extra für diesen Nvidabug gibt sagt es ist nicht die Grafikkarte. Reparatur würde mich dann 1100€ kosten. So ein mist.
0
gentux
gentux01.06.09 14:55
Sindbad

Naja nach drei Jahren ist der PC sowieso abgeschrieben, dann gibt es kaum einen wirtschaftlichen Totalschaden...
0
twilight
twilight01.06.09 15:21
Oha, na das sind doch wirklich mal gute Nachrichten. Da hier die wirklich positiven Postings zum Thema bisher fehlen: Gut gemacht Apple. Apple denkt eben doch an seine Kunden.

Bums, Aus, Schluss.
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
dom_beta01.06.09 16:24
@ diddom

jedes Book mit der entsprechenden Grafikkarte


@ tri.klops

Bei der AppleCare Hotline anrufen und sich beschweren, sag denen einfach, daß du vom Service enttäuscht bist.
...
0
haemm0r01.06.09 16:26
Grade eben das MBP letzte Woche wegen dem Defekt eigeschickt, Apple Care auch vorhanden..

Wird eigentlich logicboard komplett getauscht, weil ja die chips drauf verlötet sind? d.h. neuer prozzi, neue externe anschlüsse und nat. neue graka?

wie lang hat bei euch die reperatur gedauert?
MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden 8-D )
0
dom_beta01.06.09 16:49

das Logicboard wird meines Wissens nach getauscht.

An den Spezifikationen ändert sich nichts.

(Kann man auch bei Apfeltalk oder Macuser lesen, da hatte ein jemand ein Problem mit der CPU Temperatur, die war bei ihm immer auf über 100° C)
...
0
gygax
gygax01.06.09 17:06
wenn man das Supportdokument bei Apple auf Deutsch liest steht immer noch 2 Jahre..
0
dom_beta01.06.09 17:10
joa, bei der deutschsprachigen Ausgabe von Apple.de ist man leider nicht so schnell.

Das ist meistens auch bei der Vorstellung von neuen Modellen so, das war bei den Early 08 MBPs so, da hat es auch eine Weile gedauert bis die Seiten auf deutsch verfügbar waren.

siehe:

http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=240827

...
0
nasa01.06.09 19:03
@tri.klops: kannst Du mich bitte mal kontaktieren ? Ich halte das fast für ein Gerücht, dass Dein Notebook nicht in die Testkriterien fallen soll.
Vielleicht könnten wir das noch hinbiegen ?

Schreib mir mal bitte eine PN - hoffe Du liest das noch.

nasa

0
tri.klops01.06.09 19:27
@nasa würde dir ja gern ne pn schreiben weis ab nicht wie.
Und hab imm moment auch noch internet Probleme.
Hier mal ne weg werf E-mail
nvida.20.lupo336@spamgourmet.com
0
nasa01.06.09 22:52
tri.klops: Mail ist unterwegs - hoffe das klappt.
0
tri.klops01.06.09 23:28
@nasa hab leider kein Mail bekommen Adresse geht wohl auch nicht mehr.

Dann benutz bitte diese MAil Adresse tri_klops [AT] me.com
Vielen dank für deine Mühen.
Hoffe du liest das noch.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.