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Apple reagiert mit neuer Schutzmaßnahme gegen App-Kauf-Betrüger

Apple hat nun begonnen, iTunes-Nutzer mit einer kurzen Bestätigungs-E-Mail immer dann zu informieren, wenn Einkäufe im App Store von einem anderen Gerät abgesetzt wurden. Die E-Mail erfordert keine Bestätigung des Kaufs, sondern ist eine einfache Mitteilung, dass ein neues Gerät verwendet wurde, und fordert den Nutzer auf, sollte dieser von dieser Aktivität nichts wissen, sein Passwort zu ändern.
Bei Kreditkarten-Nutzer verlangt Apple bereits, die 3 oder 4-stellige CID Nummer auf der Rückseite ihrer Kreditkarte (vorne im Fall von American Express) erneut einzugeben, um das neue Gerät zu authentifizieren. Dies ist eine weitere Schutzmaßnahme, um den App-Kauf-Betrügern Herr zu werden und nicht autorisierte Käufe für andere Geräte zu verhindern.

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Kommentare

macmex10.08.11 14:08
versteh nicht recht was das bringt bzw. was der Betrug sein soll
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mostwanted10.08.11 14:13
Es informiert Dich über eine evtl. unberechtigte Nutzung. Die Email habe ich aber schon vor 1-2 Wochen bekommen, so viel zu "..Apple hat nun begonnen".
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Boedefeld10.08.11 14:14
Ist doch schon länger so?
Habe am 10.7.2011 folgende Mail erhalten:
Liebe/r XYZ,

Ihre Apple-ID, XYZ, wurde gerade verwendet, um XYZ im App Store auf einem Computer oder Gerät zu kaufen, der/das noch nie zuvor mit dieser Apple-ID verknüpft war.

Falls Sie diesen Kauf getätigt haben, besteht kein Problem, und Sie können diese E-Mail ignorieren. Sie haben diese E-Mail zum Schutz gegen unbefugte Käufe erhalten.

Falls Sie diesen Kauf nicht getätigt haben, empfehlen wir, dass Sie unter iforgot.apple.com Ihr Kennwort ändern und dann den Artikel Apple-ID: Tipps zum Schutz der Sicherheit Ihres Accounts lesen, der weitere Informationen zum Thema bietet.

Mit freundlichen Grüßen
Apple
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Hanz10.08.11 14:16
Wundert mich bei Apple sowieso, dass der Sicherheitscode von der Kreditkarte gespeichert wird bei Apple
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scala10.08.11 14:22
Da habe ich doch gerade einmal die Gunst der Stunde genutzt und mein Passwort geändert. Schaden kann es ja nix.
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fallen
fallen10.08.11 14:26
Bekam ich auch, als ich mein neues ipad einrichtete. Find ich gut!
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Ties-Malte
Ties-Malte10.08.11 14:41
macmex
versteh nicht recht was das bringt bzw. was der Betrug sein soll

s. Thread „Gehackter iTunes Account“: @@
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
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Gustlonson10.08.11 14:51
also, ich habe vor ca. 3 Monaten ein Austauschgerät von Apple erhalten und diese Mail bereits damals nach dem ersten Kauf erhalten. Ich finde es ganz gut so.
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Holger9118010.08.11 14:56
Joa, das ist SEHR hilfreich

Mein Account wurde vor kurzem gehackt, 80€ sind mir so erstmal anhanden gekommen die für irgendwelche Poker Chips ausgegeben wurden.
Zum Glück habe ich diese E-Mail bekommen als der Täter seinen ersten Kauf getätigt hat, wodurch ich quasi direkt mein Passwort ändern konnte, noch bevor weiter Käufe getätigt wurden!
Ist also ganz gut mit dieser E-mail

Apple ist in solchen Dingen übrigends sehr kulant und hat mir nach Vorlage einer Anzeige gegen unbekannt wegen Datenmissbrauch die gesammten 80€ inkl. 3€ für eine App. die ICH kurz vorher gekauft habe und zeitgleich mit den 80€ abgebucht wurden zurück erstattet
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Ling Ling10.08.11 15:08
Holger91180
Apple ist in solchen Dingen übrigends sehr kulant und hat mir nach Vorlage einer Anzeige gegen unbekannt wegen Datenmissbrauch die gesammten 80€ inkl. 3€ für eine App. die ICH kurz vorher gekauft habe und zeitgleich mit den 80€ abgebucht wurden zurück erstattet
3 € zurück erstattet obwohl du es gekauft hast? Das ist ja Betrug du Betrüger du, gleich mal bei Apple melden
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dark-hawk10.08.11 15:14
Hans
Wundert mich bei Apple sowieso, dass der Sicherheitscode von der Kreditkarte gespeichert wird bei Apple

Wie kommst du darauf das der Code gespeichert wird? Es wird einfach erneut authentifiziert, dazu braucht niemand den Code zu speichern.
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hg6710.08.11 15:30
Mein Itunes Akkount war letzte Woche aus Sicherheitsgründen gesperrt und musste von mir zurückgesetzt werden..

Apple wird uns sicherlich nicht die wahre Anzahl der Betrugsversuche mitteilen, aber es liegt dort sicherlich einiges im Argen...

Ungeklärt ist bisher auch noch die Frage, wie ich Nutzerrechte an eine andere Email Adresse übertragen kann..soll ja vorkommen, das meine persönliche Adresse sich ändert
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hg6710.08.11 15:32
@Holger91180: sorry, das hat doch nichts mit KULANT zu tun..

ähnliches erwartest du sicherlich auch bei Kreditkarten oder ec Karten Miussbrauch durch Dritte...oder??
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marco m.
marco m.10.08.11 15:44
Es wird auch hier so sein, wie es Meisstens ist. Es werden immer noch viel zu einfache Passwörter verwendet, die man leicht knacken kann. Legt euch welche mit mindestens 8 Zeichen zu, und einem Sonderzeichen, z.B. einem Unterstrich(_).
Das ist viel schwerer zu knacken, und man ist auf halbwegs auf der sicheren Seite.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
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Holger9118010.08.11 16:49

hg67 10.08.11 15:32
@Holger91180: sorry, das hat doch nichts mit KULANT zu tun..

ähnliches erwartest du sicherlich auch bei Kreditkarten oder ec Karten Miussbrauch durch Dritte...oder??

Was ich erwarte und was letzten Endes in einem solchen Fall gemacht wird, sind doch zwei paar Schuhe!
Apple hätte jetzt ohne weiteres sagen können "Sie können uns ja viel erzählen, wie wollen unsere 80€ haben!", sie haben jedoch sehr entgegenkommend ohne groß rum zu Fragen oder lange Nachvorschungen an zu stellen reagiert und mir mein Geld zurück erstatet, wo ist das denn bitte nicht Kulant?

Darüber hinaus, wurde in meinem Fall auch noch Click and Buy von Apple darüber informiert, das ich eine Rückbuchung über den Betrag veranlasse, das hätte Apple ebenfalls nicht machen müssen.

Zu sagen das man ein solches Verhalten "erwartet" ist leicht, letzten endes entscheidet aber in diesem Fall Apple ob die ihr Geld haben wollen oder ob die so Kulant sind und dir das Geld zurück geben
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