Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple nennt Laptop wieder Laptop

Tragbare Computer leiten über das Gehäuse einen Großteil der entstehenden Wärme ab – und können je nach Modell und Belastung sehr heiß werden. Auch Apple hatte mit diesem Problem zu kämpfen, besonders seit der Vorstellung Intel-basierender Laptops: Unter Last wurden diese schnell an der Unterseite so warm, dass es sogar zu leichten Verbrennungen der Haut kommen konnte.


Dies dürfte wohl der Grund gewesen sein, warum Apple Mitte der 2000er vom Begriff "Laptop" ("auf dem Schoß") Abstand nahm und oft eine andere Gattungsbezeichnung verwendete: Notebook. Die Bezeichnung "Laptop" kam in den 80ern auf, um kleinere Modelle von koffergroßen, tragbaren Computern zu unterscheiden. Später begannen Hersteller, besonders leichte und tragbare Modelle als "Notebooks" zu bezeichnen – doch seit einiger Zeit sind die Begriffe austauschbar.

M1 und M2 deutlich kühler
Seit der Vorstellung von Macs mit Apple-eigenen Chips hat sich das Problem der Abwärme aber deutlich reduziert: Beim normalen Arbeiten erwärmen sich MacBooks nicht merklich – und selbst unter Last sind diese deutlich kühler als die Intel-basierenden Vorgängermodelle und können in den meisten Fällen auf dem Schoß genutzt werden, ohne dass es unangenehm für den Anwender wird.

Laptop statt Notebook
Auf den US-Seiten hat Apple über das Wochenende damit begonnen, die Bezeichnung "Laptop" wieder prominenter zu nutzen. Statt von "Mac Notebook" ist hier nun auf den Marketing-Seiten und in Support-Artikeln immer öfter von "Laptop" die Rede:


Noch nicht in Deutschland
In Deutschland allerdings verwendet Apple immer noch die Bezeichnung "Mac Notebook", obwohl der Begriff "Laptop" hierzulande verbreiteter ist. Es ist aber anzunehmen, dass Apple in den kommenden Wochen auch in Deutschland die eigene Webseite überarbeitet.


Auch in macOS Ventura
In macOS Ventura führte Apple auch diesbezüglich eine Änderung durch: Normalerweise war der Standardname von Geräten stets "<Name>'s MacBook Pro" – doch in macOS Ventura nennt Apple die Geräte bei einer Neuinstallation "<Name>'s Laptop" anstelle der genauen Gerätebezeichnung.

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex10.10.22 08:36
Unangenehm wird dann höchstens noch die Haltung, die man einnimmt, wenn man sowas auf dem Schoß nutzt. Ein Teil der Wirbelsäule wird dabei ja immer unschön verbogen, egal wie man sich hinsetzt.

Aber dafür hat Ikea und Konsorten ja die Laptopcouchtische erfunden
+2
Frost10.10.22 08:45
Lustig, in den Anfaengen der Mobilen Computer wurden als Laptop eigentlich immer die groesseren und schwereren Rechner bezeichnet, waehrend Notebooks diejenegiegn waren, welche besonders klein und leicht ausgefallen sind und die man problemlos im Handgepaeck mit sich tragen konnte. Daher ja auch MacBook und nicht MacLap.
+5
Nebula
Nebula10.10.22 09:04
Die großen, schweren hießen doch SchleppTop.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+15
Solaris
Solaris10.10.22 09:21
Ich finde es schade, wenn der Brand "MacBook" durch das generische Laptop ersetzt wird, gerade in den Sharing Einstellungen. Es ist okay, die Gerätekategorie so zu benennen, aber das einzelne Gerät ist doch immer noch ein MacBook, nicht ?
+6
cy2u510.10.22 09:51
Solaris
Ich finde es schade, wenn der Brand "MacBook" durch das generische Laptop ersetzt wird, gerade in den Sharing Einstellungen. Es ist okay, die Gerätekategorie so zu benennen, aber das einzelne Gerät ist doch immer noch ein MacBook, nicht ?

ich glaube da hast du etwas missverstanden. Es geht doch nicht darum, den Produktnamen umzuändern sondern den der Gerätekategorie. Auch wenn es in macOS so genannt wird, bleibt es ein MacBook.
+3
Sascha77
Sascha7710.10.22 09:51
Vielleicht bennenen sie die tragbaren Macs demnächst in Mac Lap oder Mac Fold oder Mac Carry um.
0
nane
nane10.10.22 09:59
Namen kommen und gehen. Was bleibt sind die Erinnerungen daran.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+4
TiBooX
TiBooX10.10.22 10:02
Nebula
Die großen, schweren hießen doch SchleppTop.

Ich habe hier noch ein über 30 Jahre altes funktionierendes Macintosh (Portable) Schleppable. Kaum leichter als ein Ur-Mac mit Tastatur.
Mit Bleigelakku und 5¼" Festplatte aber auch dem ersten TFT-Display.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
+4
Perry Goldsmith
Perry Goldsmith10.10.22 10:17
Ich würde ja auf der Seite einfach fragen „Which Mac is right for you?“ und darunter „See desktop models“.

Für die jüngere Generation gibt es normale Computer und „große PCs“. Man braucht das Wort Laptop eigentlich nicht mehr.
-2
Solaris
Solaris10.10.22 10:20
Nebula
Die großen, schweren hießen doch SchleppTop.

Oder Macintosh Portable - nur 7 Kg
+1
Thomster10.10.22 11:03
TiBooX
Nebula
Die großen, schweren hießen doch SchleppTop.
Ich habe hier noch ein über 30 Jahre altes funktionierendes Macintosh (Portable) Schleppable. Kaum leichter als ein Ur-Mac mit Tastatur.
Mit Bleigelakku und 5¼" Festplatte aber auch dem ersten TFT-Display.

Der Vorteil vom Mac Portable war doch, dass er so schwer war, dass Dir die Oberschenkel nahezu sofort eingeschlafen und abgestorben sind. Damit hat man dann gar nicht mehr gemerkt, dass Dir der Mac die Beine abkocht

Aber immerhin konnte man den Trackball für Linkshänder noch nach links montieren, nicht so wie die ganze &%磣!*&-Laptops mit Trackpads links der Tastatur.
+3
nabo
nabo10.10.22 13:02
nane
Namen kommen und gehen. Was bleibt sind die Erinnerungen daran.

lol, fand ich sehr amüsant, danke dafür
+2
tk69
tk6910.10.22 13:41
Sascha77
Vielleicht bennenen sie die tragbaren Macs demnächst in Mac Lap oder Mac Fold oder Mac Carry um.
Müsste in der Analogie dann nicht eher „MacTop“ heißen?
+1
addicted to mac
addicted to mac10.10.22 14:06
tk69
Sascha77
Vielleicht bennenen sie die tragbaren Macs demnächst in Mac Lap oder Mac Fold oder Mac Carry um.
Müsste in der Analogie dann nicht eher „MacTop“ heißen?
LapMac 🤪
life´s too short to smoke bad cigars
0
Ollie Mengedoht
Ollie Mengedoht10.10.22 15:34
Thomster
…nicht so wie die ganze &%磣!*&-Laptops mit Trackpads links der Tastatur.
Oh! Ein Laptop mit links (oder auch rechts) montiertem Trackpadd habe ich noch nie gesehen. Ich kenne die nur in der Mitte.
Et es wie et es, et kütt wie et kütt un et hätt noch emmer joot jejange! :-)
+2
AtariOnMac10.10.22 16:05
Laptop und Notebook werden doch schon seit Jahren synonym verwendet - von daher aus meiner Sicht vollkommen egal welchen Begriff von beiden Apple verwendet.

Früher hat man mit Notebooks ja die eher kleinen und leichten und mit Laptop die großen und schweren mobilen Rechner bezeichnet.
+2
wanda99
wanda9910.10.22 16:51
Wen interessiert das eigendlich wie die es nennen.
-1
Thorsten Hechtfischer10.10.22 19:02
Zitat:"Laptop und Notebook werden doch schon seit Jahren synonym verwendet - von daher aus meiner Sicht vollkommen egal welchen Begriff von beiden Apple verwendet."

könnte wohl ein rechtliches, evtl. amerikanisches Problem sein. Wenn sich mal wieder einer seine "Laps" verbrennt und sich darauf berufen könnte dass es ja Laptop heist...
wer weiß?!
0
eyeofthestorm10.10.22 19:48
Vielleicht ist das MacBook bald nicht mehr der einzige laptop.
0
PorterWagoner
PorterWagoner12.10.22 08:54
Da hat man sich mühsam das neue Wort gemerkt und jetzt kehrt Apple um
Der Begriff "Mobil" ist aber inzwischen auch nicht mehr so richtig. Was ist ein mobile device? Ein MacBook Air? Ein iPad? Ein iPhone? Oder auch noch ein schwereres Laptop/Notebook wie das MacBook Pro?
+1
AE-3513.10.22 05:25
Endlich!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.