Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple iChat 4 mit Zeichenbrett-Feature?

LoopRumors.com will erfahren haben, dass iChat 4 aus Mac OS X Leopard ein Zeichenbrett-Feature mitbringen wird. Darüber können mehrere Personen an einem gemeinsamen Dokument arbeiten und sehen die Änderungen anderer Personen, die ebenfalls dieses Dokument bearbeiten, direkt. Dies kann man sich wohl ähnlich vorstellen wie in SubEthaEdit Textdokumente bearbeitet werden. Dort können diverse Personen an einem Textdokument arbeiten und sehen die Änderungen der anderen sofort.
Mac OS X 10.5 Leopard wird zum Jahresende erwartet, erste Details zu der neuen großen Mac OS X-Version werden auf der World Wide Developer Conference im August 2006 seitens Apple veröffentlicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

chrissli25.04.06 16:49
schwaches "feature" also wenn das eines der sachen ist, die extra auf der keynote gezeigt werden, wird das nen mageres update. Genauso wie diese RSS Version die bei Tiger so gehypt wurde, ich finde das ist nen tolles kleines update wert, aber keine präsentation auf ner keynote als KEYFEATURE, hoffentlich ist dies kein Highlight sonder nur eines von 1000000 kleinen features die mit leopard kommen.

CU ChrissLI
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.04.06 16:51
chrissli
Ehrlich gesagt fände ich das Feature klasse, würde es auch häufig benutzen! Jetzt "muss" ich immer SubEthaEdit benutzen!
0
blutaermer25.04.06 16:53
endlich leopard rumors
0
Max_volume
Max_volume25.04.06 16:54
Ich fänds auch super! Von mir aus kann es gerne vorgeführt werden
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill25.04.06 16:55
Von dieser Möglichkeit höre ich zugegebenermaßen heute zum ersten mal, finde es aber äußerst praktisch!
SubEthaEdit werde ich mal ausprobieren, so als Vorgeschmack.
Was ich toll fände wäre, wenn nicht nur Pages-Dokumente, sonder Word generell unterstützt werden würde, sofern dieses Feature bei einem neuen iChat vorhanden wäre und nicht jeder iChat braucht, da ich leider noch nicht meinen gesamten Freundeskreis zu Apple überreden konnte!
Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!
0
myPod25.04.06 16:56
manche leute haben eben lieber krempel wie dashboard statt etwas sinnvollem
ich fänd's super genial - sowas brauch ich!
0
crank
crank25.04.06 17:06
das wärs programm-sharing
0
Rantanplan
Rantanplan25.04.06 17:09
Na, dieses Feature gibts bei dem Microsoft Messenger, oder wie das Ding heißt, aber schon ewig. Nicht gerade innovativ Nützlich aber schon.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
tk69
tk6925.04.06 17:11
Kann man mit dem MSN-Messenger auch -so viel ich verstanden habe - mit mehreren an einer Textdatei arbeiten?

Dort kann man ein bisschen alá Paint rummalen. Aber sonst...
0
myPod25.04.06 17:13
Ranti, tk69

Geht das auch auf dem Mac-MSN?
0
tk69
tk6925.04.06 17:22
Nein...
0
fewe@mac
fewe@mac25.04.06 17:27
ich fänds besser wenn endlich mal ne gescheitte version von msn mac rauskommen würde!!!

*duckundweg*
Griffin Up! Saab Up!
0
anschub25.04.06 17:35
Den Microsoft Messenger, wie er sich neuerdings nennt, ist zu nix zu gebrauchen... Aber noch viel weniger ist ICQ 3.4, wo man doch auf dem PC Mark schon bei Version 5 ist...zzz Aber naja, für solche Fälle gibts immer noch das gute Adium
0
gimmix
gimmix25.04.06 17:35
pf alle von opencanvas abgekupfert
0
Merzer25.04.06 18:26
Diese Funktionen zur Zusammenarbeit gibt es schon lange von Microsoft, allerdings nicht im Messenger für Endanwender, sondern im Microsoft Office Communicator für Unternehmenskunden.
0
Maniacintosh
Maniacintosh25.04.06 18:28
Viel sinnvoller wäre wenn Apple mal damit auseinander setzen würde iChat dazu zu bringen mal sinnvoll mit Windows-Messengern zu interagieren. iChat ist zwar toll, aber für mich recht nutzlos, solange ich nicht die Möglichkeit habe mit Windows-Usern zu kommunizieren. Okay, ich kann mit Windows-AIM-Usern kommunizieren, aber AIM benutzt so gut wie keiner den ich kenne, aber selbst wenn fehlt der Anreiz dafür iChat zu nutzen, es werden nämlich nicht alle AIM-Features unterstützt! Apple verkauft Hardware; aber was soll ich mit einer iSight, wenn ich genau 1 Menschen kenne mit dem ich darüber kommunizieren kann? Wo bleibt iChat für Windows? Und sei es nur um die iSight zu verkaufen, kann meinetwegen auch nur zusammen mit der iSight verkauft werden.

Besser wäre natürlich, wenn iChat endlich mal zu einem Messenger werden würde, der mindestens ICQ, MSN und AIM spricht und das wie gesagt inkl. Features, wie Video und Audio, Dateiübertragung etc...
0
oldMACdonald
oldMACdonald25.04.06 18:28
anschub
das ärgert mich auch jedes mal wenn ich an meinem laptop (xp) sitze... Warum wird ICQ für den Mac nicht weiterentwickelt? Gut, ich kann Adium etc nutzen (was ich auch tuhe), aber features wie beispielsweise die webcamfunktion oder die firlefanzspiele die man da machen kann gibt es in Adium etc. nicht (soweit ich durchgeblickt habe)... Auch wenn viele Features von ICQ5 sinnlos sind verstehe ich nicht warum nicht ansatzweise für den mac weiterentwickelt wird.(?)(!)
Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.
0
inscius8325.04.06 18:48
maniacintosh
icq geht doch?! oder täusch ich mich. ich dachte ich hätts mal hinbekommen...
0
Lace25.04.06 18:48
Netmeeting hatte das schon vor 10 Jahren. Aber macht ja nix
0
Schnapper25.04.06 18:51
... weil es keine Entwickler mehr bei ICQ für Mac gibt. Das Entwicklerteam bestand selbst in den Goldenen Zeiten nur aus 3 Mann... und die sind nach und nach abgewandert, nachdem Mirabilis/ICQ von AOL aufgekauft wurde.
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.04.06 19:25
Sehr nettes feature, was mir allerdings nix nützt, wenn es 1. ein iChat-only-feature sein sollte und 2. iChat nicht endlich ein Multi-Client wird. Ich arbeite ja schließlich auch nicht mit 5 oder 6 verschiedenen Mail-Programmen…

Ah, und ich sehe es kommen: Nur nutzbar in Verbindung mit einem DotMac-Account! amp;:-(
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
.Shaggy25.04.06 21:52
Netmeeting?
0
nabo
nabo25.04.06 22:21
In der neuen iChat Version will ich dann aber auch gerne Tabs sehen und auf "Hacks" wie chax verzichten. lol
0
teorema67
teorema6725.04.06 23:17
Das sind die Sachen, die die Welt braucht.

iChat 5 wird übrigens mit einem propritären WidgetGadgetArbitrator ausgeliefert, mit dem sich über den iChat 5-eigenen WidgetGadgetManager die mit iChat 5 gelieferten Widgets und Gadgets steuern lassen. Suppi, oder
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
teorema67
teorema6725.04.06 23:18
Ein gescheiter Finder soll auch kommen - aber frühestens mit OS 10.8. Der Finder ist ja auch nicht so wichtig wie die Widgets amp;

Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Rantanplan
Rantanplan26.04.06 00:36
Netmeeting, genau, das wars! Danke Lace Damit konnte man sogar Applikationen freigeben und der andere konnte damit rumfummeln.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.