Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple erhält Patent für Scroll-Leisten aus iOS

Seit 10.7 Lion setzt Apple auch unter OS X auf die Scroll-Leisten aus iOS. Je nach Einstellung sind diese Leisten nur dann zu sehen, wenn sie auch wirklich benötigt werden. Außerdem liegt die Breite erheblich unter den Scrollelementen, wie sie vor 10.7 vorhanden waren. Das US-Patentamt hat Apple jetzt ein Patent für das "Portable electronic device, method, and graphical user interface for displaying electronic lists and documents" zugesprochen. Darin schildert Apple, dass auf den Displays von Mobilgeräten nur wenig Platz zur Verfügung steht. Aus diesem Grund müsse man den Platz effizienter ausnutzen, eine Lösung dafür seien die kontextabhängigen Scroll-Leisten, die bei Nichtverwendung verschwinden. Eine Grafik an der Seite und am unteren Ende des Displays zeigt dabei an, auf welcher Position der Seite sich ein Anwender gerade befindet. Zu den Erfindern dieser Darstellungsweise zählt auch Scott Forstall, Apples "Senior Vice President iOS Software". Schon in anderen Fällen hat Apple patentrechtlich geschützte Design-Elemente zum Anlass einer Klage gegen andere Hersteller eingesetzt. Da auch unter Android kontextabhängige Scroll-Leisten zum Einsatz kommen, wäre es also durchaus möglich, dass Apple in Kürze eine weitere Klage einreicht. Zwischen Einreichung und Bestätigung des Patent vergingen nur vier Monate - unüblich wenig Bearbeitungszeit für einen Patentantrag.

Weiterführende Links:

Kommentare

Waldi
Waldi18.07.12 09:46
Gibt es das Bildchen irgendwo größer?
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
morris
morris18.07.12 09:56
tja, die nicht anklickbaren thumbnails...
0
Boedefeld18.07.12 10:11
Das mit den Bildern nervt langsam wirklich...
Am besten, man liest die News gleich woanders, wo man auf ein vernünftiges CMS setzt.
0
snowman-x18.07.12 10:16
eigentlich nicht schlecht diese scrollleisten...aber habe ich eine lange seite wie komm ich dann gnz schnell runter?? wischen wischen wischen wischen......käse
0
Bruni
Bruni18.07.12 10:18
Das Patent ist eine so genannte "continuation" und hat ein Prioritätsdatum vom 7 Jan 2007. In anderen Worten, die entsprechende Patentanmeldung wurde von einer älteren Patentanmeldung abgezweigt, und zur Beurteilung der Patentierbarkeit wird der Stand der Technik am 7 Jan 2007 berücksichtigt.
0
Redeemer
Redeemer18.07.12 10:32
Ich trau' mich wetten, dass aufgrund dieses Patents in den nächsten Wochen geklagt wird...

Und damit zerstört Apple weiterhin mit aller Kraft sein ehemals gutes Image bei den "normalen", "nicht-nerdigen" Leuten...
Moep...
0
eiPätt18.07.12 10:40
Redeemer

normale nicht-nerdige Leute werden niemals im Leben etwas von Patentstreitigkeiten wegen Scrollbalken mitbekommen, also nicht schon vorher betrübt sein...
0
Redeemer
Redeemer18.07.12 10:44
eiPätt
Reden wir in 3-6 Monaten weiter, wenn die Patent-Trollereien wiedermal durch die Massenmedien gehen und es in den neuen Patent-Streitigkeiten um diese Sache geht...
Moep...
0
nowMAC18.07.12 10:48
redeemer

Dann hätte Apple schon immer ein schlechtes Image gehabt! Im Klagen waren sie nämlich schon immer gut, was eventuell daran liegt, dass sie sehr oft kopiert werden.

Was soll Apple denn machen? Sie haben sich über die scrollleiste Gedanken gemacht! Heute erscheint es einfach, aber es sind diese ganzen Überlegungen die das System so einfach machen und Google kopiert sie einfach!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
janpi318.07.12 10:48
@Redmeer
auch dann interessiert es den DAU nicht im geringsten....
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado18.07.12 11:19
snowman-x
eigentlich nicht schlecht diese scrollleisten...aber habe ich eine lange seite wie komm ich dann gnz schnell runter?? wischen wischen wischen wischen......käse
Lösung: 3-4x anschubsen, wie ein Schwungrad, und man ist in 0,Nix unten angelangt.

Das muss man auch so machen, wenn man (gerade bei der MTN-App auf dem iPhone) einen heiss diskutierten Artikel mit sehr vielen Kommentaren (erneut) kommentieren möchte; nicht ohne vorher die letzten Einträge auch noch zu lesen.

Aber generell wäre bei langen Seiten eine Scroll-Möglichkeit wie zB in "Kontake" recht sinnvoll.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Luzifer
Luzifer18.07.12 11:31
Diese neuen Scrollbalken sind Usability-mäßig leider ein totaler Rückschritt. Auf Telefonen und Pads wohl einigermaßen zweckmäßig, erzeugen sie auf Desktop-Computern eine Benutzungsbarriere, wo früher keine war. Früher konnte man - ohne einen Finger zu bewegen - sofort erfassen, ob das Fenster weiteren Inhalt hat und wie weit man noch scrollen kann und in welche Richtung, heute geht das nicht mehr. Ein schneller Klick n den freien Bereich zum Blättern um eine Seite geht auch nicht mehr so schnell wie früher. Schade, solche Rückentwicklungen. Und traurig, dass alle OS- und Softwarehersteller ohne nachzudenken sofort auf den Zug aufgesprungen sind und diese Dinger nun auch ohne Beachtung der Interface-Guidelines einbauen. So muss man sich mittlerweile auch auf älteren Systemen mit Programmen herumschlagen, die diese Scrollbalken implementiert haben, obwohl das System diese nicht hat.
Cogito ergo bumm!
0
WirbelFCM18.07.12 11:37
Also ich finde es auch albern, wegen so'ner Kleinigkeit Patentstreitigkeiten anzufangen! Ich würde wegen so einer "Innovation" nicht mal den Gang zum Patentamt wagen, zumal diese "Erfindung" auf Desktops eher ein Hindernis denn eine Erleichterung der Arbeit ist
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado18.07.12 11:50
Luzifer
Früher konnte man - ohne einen Finger zu bewegen - sofort erfassen, ob das Fenster weiteren Inhalt hat und wie weit man noch scrollen kann und in welche Richtung, heute geht das nicht mehr
Also, ich weiss nicht - das kann man heute auch noch, ohne einen Finger krumm zu machen! Nämlich einfach, indem man seine Augen benutzt. Auch die entsprechende Richtung wird einem ziemlich deutlich gezeigt.

Was den noch zu scrollenen Weg betrifft, hast wohl Recht - das kann man ohne eine Fingerbewegung nicht mehr sehen! Aber ich meine, man kann das auch so einstellen (weiss ich nicht genau, da ich's aus Mangel an Notwendigkeit noch nie versucht habe), dass es den herkömmlichen Balken zeigt??!

Auf der anderen Seite vermisse ich (zumindest am MacBook Air) keine Maus. Die Gestensteuerung mit mehreren Fingern ist derart intuitiv, genau und schnell, dass man (ich) dort völlig auf eine Maus verzichte (das war noch auf dem MBP aus dem Jahr 2006 völlig anders!)
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
o.wunder
o.wunder18.07.12 12:32
Ich sehe das wie Snowman-x:
Wischen, wischen, wischen, wischen, wischen... Bis man unten auf der Seite ist, bei langen Seiten. Begeistern kann ich mich dafür nicht.

Wäre gut wenn man einfach irgendwo in die Leiste rein tippen könnte um zu der Stelle zu springen. Nach oben kann man ja sofort springen indem man auf die Kopfzeile tippt. Nur nach ganz unten geht es nicht per Fingertipp.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado18.07.12 12:46
Eben an dieser stelle der Kommentare (hier Nr 16) mal getestet auf dem iPhone: 3x schnell gewischt, schon bin ich ganz unten!! Also nicht sooo schlimm...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
morris
morris18.07.12 13:00
zumindest wieder rauf gehts mit einem tap...
0
Tekl18.07.12 13:31
Luzifer: Den Scrollbalken kann man dauerhaft in den Systemeinstellungen unter Allgemein aktivieren.

Gut für Microsoft, dass sie sich damals dafür entschieden haben, den Schließen-Knopf oben rechts anzubringen. Apple hat vermutlich mittlerweile ein Patent dafür, dass er oben links steht.
0
Redeemer
Redeemer18.07.12 13:46
nowMAC, eiPätt, janpi3
Blöde Frage: Wieviel habt ihr denn inner- und außerhalb eures Freundeskreises mit "normalen" (=im Regelfall Android- und PC-nutzenden) Privatpersonen zu tun?
Im Nicht-Apple-Fanboy-Bereich höre ich inzwischen nur mehr Schlechtes über Apple... und zwar schon so weit, dass ich schon automatisch in die Defensive gehe, wenn mich jemand fragt, was für einen Rechner ich zuhause stehen habe, oder welches Smartphone ich besitze...

Und wenn es darum geht, welches Smartphone ich Bekannten und Freunden empfehle: Ein iPhone habe ich schon seit der Zeit des iPhone 3GS nicht mehr empfohlen... das iPhone ist grundsätzlich hoffnungslos überteuert, wenn man nicht Apple-Ökosystem-süchtig ist (so wie ich es bin).
Ganz zu schweigen davon, dass es für den normalsterblichen User eigenartigerweise noch immer wichtig ist, dass man Kontakte & Fotos per Bluetooth verschicken und jederzeit einen lächerlichen Klingelton am Handy (sprich ohne iTunes) festlegen kann.

Was Apple und Innovationen angeht... das App-Grid am iPhone Launcher gibt's z.B. schon seit PalmOS... und so lächerliche Dinge wie Slide to Unlock und Scrollbalken sollten meiner Meinung nach ohnehin FRAND-Patente sein und auf keinen Fall benutzt werden, um die (zzt. speziell in Europa) erfolgreiche Konkurrenz aus dem Markt zu ekeln... Zitat: Nuclear War on Android...
Moep...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado18.07.12 14:07
-morris
zumindest wieder rauf gehts mit einem tap...
Jep!

(Aber das weiss auch ein Jeder? Oder?!?)
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam18.07.12 14:14
Die Schöpfungshöhe ist bei diesem Patent extrem niedrig. Wundere mich, dass so etwas tatsächlich erteilt wird.
0
nowMAC18.07.12 14:22
seltsam

Die schöpfungshöhe ergibt sich aus der Menge dieser ganzen kleinen Funktionen die von google und Samsung kopiert werden!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
nowMAC18.07.12 14:24
redeemer

Ist ja klar dass das den Android Usern nicht gefällt
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
snowman-x18.07.12 14:32
man sollte es so lösen wie in kontakten (wie oben erwähnt) ...bei pages auf dem ipad geht das ja zb auch so!
0
o.wunder
o.wunder18.07.12 14:42
Redeemer
Genau Deine Erfahrungen zu dem Ansehen von Apple bei nicht Apple Nutzern mache ich auch immer öfter, was schade ist und ich halte mich da in letzter Zeit auch zurück pro Apple zu agieren - ich meine ich bin nur Apple Kunde und nicht deren Handelsvertreter.
0
nd7018.07.12 14:45
Die neuen viel zu dünnen, ausblendbaren Scrollbalken zeigen, dass Apple von Ergonomie (auf dem Desktop) keinerlei Ahnung hat.

Ich habe sie wieder dauerhaft eingeblendet, denn die Balken geben Hinweise, wo ich mich auf einer langen Seite befinde, und das will ich jederzeit sehen.

Ein Notebook ist kein Touchpad!
0
nowMAC18.07.12 14:59
o.wunder

zwingt dich ja auch keiner! Außerdem sollte es ja auch keine Religion sein!

Ich bin allerdings nach wie vor von der Arbeit Apples begeistert und stelle Dinge richtig wenn ich von Leuten falsches höre! Passiert leider viel zu oft, dass Leute von Dingen reden von denen sie keine Ahnung haben!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Redeemer
Redeemer18.07.12 15:15
nowMAC
Du solltest mit den Aussagen zu Android vorsichtig sein, Android ist iOS gerade in Europa marktanteilsmäßig haushoch überlegen... und Apple hat es aufgrund der immer besser werdenden Softwarequalität (im Smartphone- & Desktop-, nicht aber im Tablet-Bereich) immer schwerer...

o.wunder
Danke! Wirklich! Zeitweise fühle ich mich dbzgl. sehr alleine... ich bin wirklich glücklich mit meinen Apple-Geräten, aber teilw. will mir das Verhalten, dass die Fa. Apple an den Tag legt, echt nicht gefallen.

Meiner Meinung nach kann Apple gerne innovativ sein und patentieren... aber diese (teilw. wirklich logischen) Technologien wie "Slide to unlock", "Quadratisch-abgerundete Icons" & "Scrollbalken" sollten meiner Meinung nach auf keinen Fall benutzt werden, um Konkurrenz aus dem Markt zu vertreiben... Lizenz-Zahlungen von z.B. Samsung an Apple sind allerdings auf jeden Fall ok, wenn die Technologie von Apple erfunden wurde! Die Technikwelt als ganzes kommt nur weiter, indem alle Firmen gute Ideen übernehmen und gegebenenfalls weiterentwickeln...
Moep...
0
haschuk18.07.12 16:17
Ich zwar nicht Bestandteil der Diskussion, wurde aber aufgeworfen.


Was hört man denn aus seinem nicht Apple nutzenden Bekanntenkreis negatives über Apple außer:

- Zu teuer
- Eigenes Ökosystem
- Wenn ich Musik auf meinem iPod haben will, muss ich bei iTunes kaufen, sonst geht gar nichts
- Die Produkte kaufen doch eh nur Fanboy-Freaks
- Apple = oberste Zensurbehörde
0
Tuco18.07.12 19:02
Scrollbar autohide ist ja wirklich was brandneues.



Bravo Apple.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.