Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple bestellt angeblich Bauteile für neues Gerät mit Kohlefasergehäuse

Patente von Apple auf stabile, dennoch sehr leichte Gehäusefertigung auf Basis von Kohlefaser gibt es zahlreiche. Aus diesem Grund kamen auch schon mehrfach Gerüchte auf, Apple wolle die Gehäuse von Alu auf Kohlefaser umstellen; ein Schritt, der bislang aber noch nicht erfolgte. Nun berichtet die japanische Seite Macotakara, dass Apple größere Stückzahlen von Kohlefaserbauteilen bestellt. Die Menge sei so groß, dass es sich wohl nicht nur um Produktproben handelt sondern Apple größer angelegte Tests vornehme.

Zu den denkbaren Produkten mit neuartigem Gehäuse zählt unter anderem das iPad. Momentan setzt Apple auf eine Konstruktion aus Aluminium. Die aus einem Alublock gefrästen Gehäuseteile bieten zwar viel Stabilität, sind jedoch auch deutlich schwerer als ein vergleichbares Bauteil aus Kohlefaser. Auch für ein mögliches Kohlenstoffgehäuse beim MacBook Air reichte Apple kürzlich einen Patentantrag ein. Unter dem Titel "Carbon Composite Mold Design" beschreibt Apple, wie sich ästhetisch geformte Produkte aus Kohlefaser und auf Harz basierenden Komponenten fertigen lassen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Chargeback26.09.12 16:33
Na , dann wird es das iPhone 5s wohl auch nicht mehr mit diesem weichen Alu-Rahmen geben. Nur noch 12 Monate warten
0
Bobbes
Bobbes26.09.12 16:37
Dann bin ich mal gespannt, wie sie das mit der Wärmeableitung machen...das dürfte auf die jetzige Art dann nicht mehr funktionieren...zumindest beim iPad nicht!
0
macguerilla26.09.12 16:47
Lüftungsgitter einbauen oder Auspuff dran 😄
Quod me nutrit -me destruit!
0
locoFlo26.09.12 16:50
Da wäre doch ein Laptop die logische Wahl als erstes Produkt, oder?
Lüftungsschlitze sind eh vorhanden und die Fläche an Alu also auch das Einsparpotential ist größer als beim iPad und iPhone.
Ich fänd's gut, dann kommen vielleicht auch mal wieder farbige Laptops. So schwarzes MBA wäre was feines.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
mazun
mazun26.09.12 16:51
Das nächste iPhone (5s?) wird vielleicht nochmal das aktuelle Design bekommen, da ist Apple ja bislang eher berechenbar. Aber für 2014 dann steigt die Wahrscheinlichkeit, vorrausgesetz die jetztigen Tests sind erfolgreich und danach siehts ja aus, wenn sie denn tatsächlich so viel bestellen.
Ist aber auch für zukünftige MacBook Air interessant, denn die müssen sich ja bald gegen das 13Zoll MBP Retina absetzen, oder?
0
janknet26.09.12 16:56
Macbooks aus Kohlefaser werden noch auf sich warten lassen denke ich!
Die Unterseite dient ja derzeitig auch als Gegengewicht zum Display.
Beim iPad sieht die Sache schon wieder anders aus.
0
o.wunder
o.wunder26.09.12 16:56
Warum nicht hochwertigen Kunststoff wie bei Nokia Lumina? Stoßfest und umweltfreundlicher als Kohlefaser und vielleicht auch Alu.
0
o.wunder
o.wunder26.09.12 16:58
locoFlow
Weiß und Schwarz sind keine Farben.
0
iSteve
iSteve26.09.12 17:01
Gehen jetzt schon die Gerüchte wegen dem nächsten iPhone los. Leute, Leute...
Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.
0
ExMacRabbitPro26.09.12 17:07
Es ist gar nich lange her, da waren die Notebooks und Desktopgehäuse aus Kunststoff. Und schlecht fand ich das damals nicht...
0
munichmacy
munichmacy26.09.12 17:15
Wäre nicht auch eine Herstellung aus Technische-Keramik möglich?
Je nach Typ niedrige oder hohe Wärmeleitfähigkeit. Es hat eine hohe mechanische Festigkeit, allerdings verbunden mit niedriger Bruchzähigkeit. (sagt Wikipedia)

Wäre sicher auch ein schöner Handschmeichler
0
Grolox26.09.12 17:19
Aus Kunststoff. .....na Klar
immer einen Schritt zurück und
du kommst auch irgendwann auf
der anderen Seite der Welt an.

Ich hätte ganz gern erst ein iPhone Deluxe....
das man sich wieder von der Masse absetzt.
4Kern++Superdingens mit Solarladung ,
Klappdisplay und Beamer im Carbongehäuse
für 1500.
gekauft
Passt dann auch besser zu meinem Auto....
0
mazun
mazun26.09.12 17:20
janknet
Macbooks aus Kohlefaser werden noch auf sich warten lassen denke ich!
Die Unterseite dient ja derzeitig auch als Gegengewicht zum Display.
Beim iPad sieht die Sache schon wieder anders aus.

Naja, beim Display würde ja dann auch kein Alu mehr eingesetzt und ist es nicht so, dass der Akku hauptsächlich fürs Gegengewicht sorgt? Ich finde es möglich.
0
jensche26.09.12 17:33
Apple soll lieber sein Maps Desaster in den Griff bekommen und bald ein Update bringen. Die Aktie ist schon im Tiefflug. Sie hat schon über 40$ verloren...

Wenn schlimm kommt. Wird die Maps geschichte Apples Genickbruch.

Unter Steve Jobs (ja ich weiss der ist nicht mehr da... ) würden jetzt Köpfe rollen.
0
clown18226.09.12 17:39
munichmacy
Wäre nicht auch eine Herstellung aus Technische-Keramik möglich?
Je nach Typ niedrige oder hohe Wärmeleitfähigkeit. Es hat eine hohe mechanische Festigkeit, allerdings verbunden mit niedriger Bruchzähigkeit. (sagt Wikipedia)

Wäre sicher auch ein schöner Handschmeichler

Wäre schon möglich, aber nicht sinnvoll. Einziger Vorteil ist die Kratzfestigkeit. Ansonsten spröde wie Glas und schwer wie Stahl.
0
smithy26.09.12 17:40
oh je. Kratzer auf Kohlefaser..
0
munichmacy
munichmacy26.09.12 17:42
[/quote]

Wäre schon möglich, aber nicht sinnvoll. Einziger Vorteil ist die Kratzfestigkeit. Ansonsten spröde wie Glas und schwer wie Stahl.
[/quote]

Ich hätte nicht vermutet das es SO schwer wie Stahl ist? Materialkunde scheint recht spannend zu sein ...
0
smithy26.09.12 17:44
Grolox
Aus Kunststoff. .....na Klar
immer einen Schritt zurück und
du kommst auch irgendwann auf
der anderen Seite der Welt an.

Ich hätte ganz gern erst ein iPhone Deluxe....
das man sich wieder von der Masse absetzt.
4Kern++Superdingens mit Solarladung ,
Klappdisplay und Beamer im Carbongehäuse
für 1500.
gekauft
Passt dann auch besser zu meinem Auto....


jeder denkt das Zeug zum Designer zu haben
0
W164122
W16412226.09.12 17:44
Gekauft
*apple* ...... vom iPhone 1 über iMac Blueberry bis zum Powermac G5 ....von OSX 9 bis Lion *apple*
0
clown18226.09.12 17:57
munichmacy
Ich hätte nicht vermutet das es SO schwer wie Stahl ist? Materialkunde scheint recht spannend zu sein ...
Das tolle ist, dass man die Materialien so stark beeinflussen kann (siehe Gorilla Glas).
Vielleicht gibt es ja bald eine geeignete Keramik...
0
roca12326.09.12 18:03
Was war da noch mit liquid metal ?
Also Carbon kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
0
ilig
ilig26.09.12 18:22
o.wunder
Weiß und Schwarz sind keine Farben.
Das kommt darauf an.
0
teorema67
teorema6726.09.12 18:24
nee das sind Austauschschalen für verkratze iP5s
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
zwobot26.09.12 18:26
jensche
Apple soll lieber sein Maps Desaster in den Griff bekommen und bald ein Update bringen. Die Aktie ist schon im Tiefflug. Sie hat schon über 40$ verloren...

Wenn schlimm kommt. Wird die Maps geschichte Apples Genickbruch.

Unter Steve Jobs (ja ich weiss der ist nicht mehr da... ) würden jetzt Köpfe rollen.

Soll die Aktie ruhig krachen. Ist ohnehin überbewertet. Köpfe würden da nicht rollen. Laut Apple ist SJ an all den Produkten der jetzt noch nächsten 4 Jahre beteilgt. Mir ists wurscht. Wenn Apple nicht die Leistung bringt für die ich Geld berappen will tut es jemand anders.
0
pbr26.09.12 18:52
bullshit. völlig ungeeigneter werkstoff für dinge wie laptops/ipads/iphones...
0
maceric
maceric26.09.12 19:12
jensche
Apple soll lieber sein Maps Desaster in den Griff bekommen und bald ein Update bringen. Die Aktie ist schon im Tiefflug. Sie hat schon über 40$ verloren...

Wenn schlimm kommt. Wird die Maps geschichte Apples Genickbruch.

Alles klar
0
Bulldog26.09.12 19:38
Da hat Lenovo schon vorgelegt mit dem X1 Carbon
0
someone26.09.12 20:55
@Bulldog

Ja, ist wohl zusammen mit Samsung Series 9 das beste Ultrabook am Markt...
0
kaderekusen26.09.12 21:00
Ich versichere dir Steve Jobs ware niemals von Glas zuruck zum Alu gegangen, ist ein Rückschritt finde ich hatte Glas bleiben sollen
0
beo
beo26.09.12 21:27
o.wunder
locoFlow
Weiß und Schwarz sind keine Farben.

Natürlich sind Schwarz und Weiss Farben!
Dass dies keine Farben sein sollten, stammt noch aus dem Halbwissen-Ära der Primarschulzeit und ist nicht up to date. S und W gelten als unbunte Farben. Siehe Werk des (einer der aktuell renomiertesten Farbtheoretike) Farbphysikers Küpfer oder auch ganz profan bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Farbe
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.