Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple beim neusten Greenpeace-Ranking auf dem vierten Platz

In Greenpeaces neustem Bericht "Guide to Greener Electronics" erreichte Apple mit seinen Umweltschutzmaßnahmen den vierten Platz hinter HP, Dell und Nokia. Positiv bewertet wurde die Energie-Effizienz der Apple-Produkte sowie der Verzicht auf viele umweltschädliche Stoffe. Beim Energieverbrauch gibt es nach Ansicht von Greenpeace noch Nachholbedarf. Unter anderem wird hier kritisiert, dass Apple keinen Zeitrahmen nennt, in dem der Energieverbrauch gesenkt oder auf erneuerbare Energien umgestellt werden soll. Ebenfalls kritisiert Greenpeace Apples mangelhafte Informationspolitik im Bereich des Recyclings. So ist beispielsweise unklar, ob und in welchem Umfang Apple wiederverwertete Materialien wie Plastik in den Produkten verwendet. Darüber hinaus wünscht sich Greenpeace von Apple auch ein stärkeres Engagement in der Umweltpolitik.

Weiterführende Links:

Kommentare

Swentech10.11.11 12:52
4.Platz, das ist Super! Weiter so...
0
eiPätt10.11.11 12:57
dass Apple keinen Zeitrahmen nennt, in dem der Energieverbrauch gesenkt oder auf erneuerbare Energien umgestellt werden soll

Wo denn, auf dem Apple Campus oder in den Produkten? Fordert Greenpeace etwa iPhones mit Windrädchen?
0
Cupertimo10.11.11 13:07
Ich halte schon was von umweltbewusstem Umgang, aber von Greenpeace war ich irgendwie nie ein Freund.
0
jlattke10.11.11 13:13
Cupertimo: Die vergreifen sich hat oft im Ton und suchen sich vor allem häufig Plakative "Opfer" – bei denen die Kritik nicht immer nachvollziehbar oder angebracht ist. Aber auf der anderen Seite muss man sagen, dass in der aktuellen Medienlandschaft ja sonst auch keiner wirklich hinhört ... Damit bekommen deren Aktionen für mich aber häufig einen faden Beigeschmack.
0
PeteramMeter10.11.11 13:17
Bei Apple scheint sich einiges zu tun, sehr gut. Wird aber auch Zeit, nachdem Apple sehr lang im hinteren Drittel der Wertung zu finden war...
... und wer jetzt gegenteiliges behauptet:

Gibt ja immer wieder Vögel die behaupten, Apple sei schon lange unter den Erstplatzierten. Bevor wieder dieses Märchen aufkommt: Einfach die Links anschauen.
0
dannyinabox
dannyinabox10.11.11 13:45
jlattke

Wenn man blinder Apple Fan ist, stimmt das natürlich.
0
JeDI10.11.11 14:18
@PeteramMeter
Naja, das ist eine Liste der Top18 und da hatte Apple den 9. Platz. Da es insgesamt wesentlich mehr als 18 Elektronikhersteller gibt ist der 9. Platz sicher nicht so schlecht. Und der 9. Platz von 18 ist übrigens auch nicht im hinteren Drittel...

Außerdem steht dort dass sie vom 5. auf den 9. gefallen sind. Sie waren also auch in dieser Topliste mind. schon einmal im obersten Drittel.
0
nopeecee
nopeecee10.11.11 14:58
warum wohl hat Apple 40 Millarden Dollar auf der hohen kante ? Weil Apple Umwelt, Menschen und auch die Kunden ausbeutet. Das wissen wir alle und macht die Diskussion um irgenwelche Umwelt-Rankings zur Farce. Think Different
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
CH
CH10.11.11 15:18
Haben die keine Patentklage gegen Apple ?



.... Duck und weg ...
0
Thunderbolt10.11.11 15:41
Das wichtigste fehlt leider in der MTN Newsmeldung: Dass Apple der bislang einzige PC-Hersteller ist, der komplett auf die problematischsten Stoffe bei der PC Produktion verzichtet (dafür nannte Dowdall Steve Jobs posthum einen "wertvollen Verbündeten").

Was nützen mir Absichtserklärungen und Pläne, die Greenpeace auch wertet, wenn das Notebook voller vermeidbarer Giftstoffe steckt?

Besser als der MTN-Artikel liest das sich bei heise .
0
Thunderbolt10.11.11 15:43
nopeecee

Und du beutest nichts und niemanden aus? Wohl kaum.
0
nopeecee
nopeecee10.11.11 17:33
Thunderbold

doch doch ändert aber nichts an den Tatsachen. Na was soll nach uns die Sintflut
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Gerhard Uhlhorn10.11.11 23:52
Greenpeace bewertet Ankündigungen, und so steht ein Unternehmen, welches aktuell schlechter ist in seinem Umweltschutz als ein anderes Unternehmen, aber für die Zukunft das blaue vom Himmel verspricht, besser da, als ein Unternehmen was aktuell gut ist.

Apple macht grundsätzlich keine Ankündigungen. Und würde Greenpeace Ankündigungen nicht bepunkten, stünde Apple viel weiter vorne – möglicherweise sogar auf dem ersten Platz. Greenpeace sollte nur konkrete Taten bewerten, und nicht gute Absichten, die dann vielleicht nicht mal eingehalten werden.
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion11.11.11 07:08
also Plastik gibt es nicht bzw. ist kein material! für ne plastik muss man ins museum gehen! vermutlich ist hier kunststoff gemeint....
Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010
0
PeteramMeter11.11.11 11:06
@JeDi
Du hast dir in demm Fall nicht alle Listen, sondern nur die direkt verlinkte angeschaut.... Je weiter du zurück gehst, umso schlechter ist Apple Plaziert.

1. Edition: Apple Platz 11 von 14 mit ledigich 2.7Punkte

5. Edition: Platz 12 von 14...

10. Edition: Apple Platz 14 von 18

Vor wenigen Wochen wurde hier im Forum energig behauptet, Apple läge schon immer auf den vorderen Plätzen. Daher mein Post
0
Stefab
Stefab11.11.11 16:00
Nichts gegen Greenpeace (die haben schon viel erreich), aber deren Bewertungsmethoden in diesem Bereich sind schon seltsam …

Da wird danach beurteilt, was die Hersteller behaupten, in Zukunft tun zu werden. Früher war Apple da ganz weit hinten, nur weil sie nix verlautbaren ließen über ihre Verbesserungspläne, im Gegensatz zu anderen Herstellern die oft nur darüber gelabert haben, tatsächlich aber nix davon umgesetzt haben, während Apple geschwiegen hat, dafür aber gehandelt.

Und da hier irgendwas über die Zukunft daher labern mehr bewertet wird, als das tatsächliche Handeln, ist Apple hier schlechter aufgestellt, als es tatsächlich der Fall ist.
0
PeteramMeter11.11.11 16:19
@stefab
Unternehmen, welche ihre eigenen Vorgaben aus früheren Monaten nicht einhalten, kriegen erheblichen Punktabzug.

Und wenn du dir die Liste anschaust, hat Apple ne ganze Weile gar nichts gemacht. Und dann angekündigt und gemacht.
während Apple geschwiegen hat, dafür aber gehandelt.
Wo liest du dies den raus?
Und da hier irgendwas über die Zukunft daher labern mehr bewertet wird, als das tatsächliche Handeln, ist Apple hier schlechter aufgestellt, als es tatsächlich der Fall ist.

Das trifft auf andere Unternehmen ebenso zu. Auch bei der Lebensdauer gibt es ähnliches. Bsp: Lenovo erhält hier keine Punkte, weil sich Lenovo nicht dazu äussert. Wenn man aber die bis zu 5 Jahre Garantiedeauer im Hinterkopf hat, und ebenso bei den teurereren Reihen die Erstatzteilgarantie bis 10 Jahre nach Einstellung einer Geräteserie...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.