Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple beendet "Authorized Business Agent"-Programm

Apple informiert momentan zahlreiche Partner davon, das "Authorized Business Agent"-Programm zum Ende des Jahres auslaufen zu lassen. Ein "Authorized Business Agent" ist eine nicht als Verkäufer ausgebildete Person, die dennoch Apple-Lösungen offiziell empfehlen darf. Sobald auf diesem Wege ein Verkauf getätigt wurde, erhält der Verkäufer eine Provision. Im Vertrag findet sich eine Klausel, die den schnellen Ausstieg aus diesem Programm ermöglicht. Betroffen sind insgesamt allerdings nur etwa 800 Teilnehmer, die auf diese Weise tätig waren. Für diese ist dieser Schritt natürlich ärgerlich, da man argumentiert, diejenigen, die dabei behilflich waren, Apple mit aufzubauen, werden so im Regen stehen gelassen. Da Apple aber sehr daran gelegen ist, diesen Bereich durch die Apple Stores und eigenes Personal selber abzudecken, ist der Schritt nachvollziehbar.

Weiterführende Links:

Kommentare

FoundInTheFlood
FoundInTheFlood20.11.07 17:55
hart aber verständlich und wohl sinnvoll (wobei es genug erstklassige leidenschaftliche Verkäufer und Berater gibt die keinerlei Ausbildung in dem Bereich hatten .. das ist dann schade)
0
Soundmanager20.11.07 18:00
Ja , der Schritt ist aus ökonomisch-strategischer Sicht absolut nachvollziehbar.... es kommt aber immer auf die Art und Weise an WIE so etwas durchgezogen wird. Wie ich (als Apple Händler) Apple kenne wird es knallhart. D.h. : "Lieber ABU, ab Stichtag bist du arbeitslos. Danke und tschüss..."
(wobei das Danke wohl eher nicht kommt).
0
DoubleN20.11.07 18:01
Ja, Betroffener möchte ich auch nicht sein!
Aber eines wird bei vielen die jetzt wieder rumschreien (wie bei der Preissenkung des iPhones) vergessen: Apple ist eine Firma und KEINE religiöse Vereinigung! Es soll Geld verdient und somit die Aktionäre glücklich gemacht werden. Apple macht tolle Produkte aber es sind halt immer noch Waren....
0
someone20.11.07 18:37
Fuer mich muessen tolle Produkte durchdacht, ausgereift und grundsolid sein, nuja, lassen wir das...
0
Tiger
Tiger20.11.07 18:41
Ist doch nichts neues dass Apple genau die Händler in den Hintern tritt die auch in den schlechten Jahren durchgehalten haben.
Als Apple-Händler wird man von Apple doch eh immer mehr degradiert zum Drecksarbeit machen. Was Apple nicht selbst machen möchte oder zu teuer ist darf der Händler machen, alles was Kohle bringt wird den Händlern vorenthalten.

Aber wenn es Apple wieder schlechter geht kommen sie wieder angekrochen...
0
nicht ich
nicht ich20.11.07 18:41
Ich bin auch so ein Authorized Business Agent, denn ich habe auch schon vielen Leuten Apple Systeme empfohlen. Aber ich habe keine Provision gekriegt.
0
Rantanplan
Rantanplan20.11.07 18:42
Diejenigen, denen das Geld (der Aktionäre) und der eigene Vorteil über alles geht, wünsche ich, daß sie auch mal auf der Betroffenenseite stehen. Und, bitte, schön hart und schmerzhaft. Umso lehrreicher dürfte das werden.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Rantanplan
Rantanplan20.11.07 18:43
Edit: Diejenigen Denjenigen.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
appleboy20.11.07 18:59
Also ehrlich gesagt kann ich ausser dem von Apple produzierte System X keine weiteren Produkte von Apple empfehlen!




Trotz dass ich NIE einen Defekt an meinen Macs hatte, ist mir die Qualität der Apple Produkte doch mit abnehmendem Preis in den Jahren doch zu sehr gesunken ... nennen wir es einfach mal "Erfahrungswerte".


:-/

Deshalb juckt mich das Programm nicht (mehr). Apple macht halt was ihnen am meisten einbringt. So ist das halt und auch gut so! Ist ja keine soziale Vereinigung ... aber dann bitte OHNE mich.


0
Sindbad20.11.07 21:05
Ich hatte mal daran gedacht, mit Apple mein Geld zu verdienen ....

Gut dass ich es gelassen habe.
Mein Bürojob ist so sicher wie er langweilig ist. Aber er ernährt meine Familie die nächsten Jahre.
0
BlueLoo20.11.07 21:17
Es IST eine Frage des Wettbewerbs:

entscheidend ist hier nicht, wieviel Marktanteil das iPhone bzw. Apple haben kann, entscheidend ist wieviel Marktmacht T-Mobile bereits besitzt, und die ist nicht unbedeutend.

Ich gebe jedoch einem Vorredner Recht, dass Vodafone diese EV eingereicht hat, ist schon etwas bizarr...
0
BlueLoo20.11.07 21:19
entschuldiung, irgendwie falscher kommentar zum falschen thema, bitte löschen
0
Henkel21.11.07 08:17
Welches Modell ist eigentlich Unimall.

Sind die nicht auch Business Agents?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.