Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple arbeitet mit Hitachi und Sony an neuem 4"-Display

Neuen Berichten zufolge arbeitet Apple zusammen mit Hitachi und Sony an einem 4"-Display. Unter Berufung auf Zulieferer gibt macotakara.jp an, die Einführung des erwähnten Gerätes sei für kommendes Jahr geplant. Unbestätigt bleibt, worum genau es sich dabei handelt - die Wahrscheinlichkeit liegt aber recht hoch, dass die neuen Displays für das kommende iPhone gedacht sind. Schon für den Nachfolger des iPhone 4 hatten viele mit größeren Displays gerechnet, Apple vollzieht diesen Schritt aber wohl erst mit der nächsten Modellgeneration.

Auch zur Zukunft der iPad-Displays will macotakara.jp aus denselben Quellen Informationen erhalten haben. Während die Entwicklung des Displays für das iPad 3 wohl bald abgeschlossen ist, arbeite Apple mit Sharp an einer komplett neuen Technologie für das iPad der vierten Generation. Dabei soll die Technologie mit Bezeichnung "IGZO" zum Einsatz kommen; IGZO steht für "indium zinc gallium oxide" und ermöglicht erheblich geringeren Stromverbrauch. Im Vergleich zu OLED-System liegen die Komponentenkosten auf niedrigerem Niveau, zudem lassen sich dünnere Panele fertigen.

Weiterführende Links:

Kommentare

zornzorro26.11.11 18:27
Coole Sache - der armen Konkurrenz gönnt Apple aber auch keine Verschnaufpause, das ist sooo gemein
0
o.wunder
o.wunder26.11.11 18:42
Das wär ja der Hammer wenn die ein komplett neues Display rausbringen und das wird bestimmt auch von der Farbwiedergabe gut sein, dafür sorgt Apple mit Sicherheit.

Sharp ist bei Displays sehr kompetent. Das wird guuuut.
0
maxpachernigg26.11.11 18:51
Und das iPhone wird dann auch so ein Riesending wie die Samsung Dinger. Ich hoffe die Display sind für iPod Touchs…
0
cubecube26.11.11 19:05
wird das normale iPhone dann zum iPhone nano? oder nenen sie das große dann iPhone giga?
0
Zacks
Zacks26.11.11 19:14
Wenn Apple dann für ein 4" Display wieder die Auflösung ändern sollte damit es Retina bleibt, beißen die Entwickler sicher in den Tisch
Ware wa messiah nari!
0
Gerhard Uhlhorn26.11.11 19:17
Oder Apple komplettiert endlich das auflösungsunabhängige GUI im iOS. Das ist ohnehin längst überfällig.
0
Retrax26.11.11 20:24
@Gerhard

Das mag dann bei Bedienelementen funktionieren welche sich relativ gut vektorisieren lassen...

Aber viele Apps greifen auf Bitmapgeafiken zurück. Das dauert dann wieder bis diese Apps dann die neue Auflösung unverpixelt nutzen...

Es hat beim Retina Display schon sehr lange gedauert (auch bei bekannten Apps) bis diese soweit waren...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.11.11 20:26
@Gerhard Uhlhorn
Oder Apple komplettiert endlich das auflösungsunabhängige GUI im iOS. Das ist ohnehin längst überfällig.
Irgendwie glaube ich daran nicht. Beim iPad wird das via Retina mit 2:1 gelöst, beim iPhone wird man sehen...
0
marco m.
marco m.26.11.11 20:28
Aber dann ist es auch gut mit der Grösse, das reicht.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
schiggy1326.11.11 20:40
das ist schön
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
teorema67
teorema6726.11.11 21:34
Und können die IGZOs auch Knallfarben? Realistische Farben locken niemand mehr hinter dem Ofen vor
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
zod198826.11.11 23:31
Den OLED-Kram also sauber ausgesessen, so lob ich mir das
0
vadderabraham27.11.11 01:03
größeres Display bei gleicher Auflösung reduziert aber die Pixeldichte. Kein Grund zur Freude...
0
rudolf07
rudolf0727.11.11 01:26
teorema67
You made my day, dude!

zod1988
OLED ist ganz sicher kein "Kram", sondern als Technologie einfach noch nicht vollständig ausgereift (Stichworte: unatürlich-erhöhte Farbsättigung, schlechte Winkelstabilität, unterschiedlich lange Alterung der einzelnen Farben und Probleme mit der Verkapselung der Displaykomponenten). Deshalb und nicht nur primär aus Kostengründen, hat sich OLED bei grösseren Displays bisher nicht durchgesetzt.

vadderabraham
Bei 4" würde das wohl eher wenig auffallen.
Möglicherweise kommt aber auch eine andere Auflösung, vielleicht wieder eine Verdopplung?
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
DRAGONFLY27.11.11 01:56
Jaja, und dann wird gemeckert, dass kein Akku das aushält..
Sie sollen am besten einen kleinen Plutoniumreaktor einbauen, damit das und die anderen üblichen Wünsche implementiert werden. Das bringt die Gesichter der User zum Strahlen..
0
DRAGONFLY27.11.11 02:03
@ Gerhad Uhlhorn:
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
0
borgulf
borgulf27.11.11 02:35
@ Dragonfly, ja, genauso wird's gemacht.

Der Akku hält doch bestimmt nicht mal übern Tag.

Bei normaler Nutzung (3 h neue Apps ausprobieren und dann 4 Stunden Internet)
0
music-anderson
music-anderson27.11.11 04:10
Tja, wahrscheinlich werden die Handys heute wieder größer statt kleiner
Zuerst wird gemeckert das man solche halben Backsteine inner Hand hat, und dann wollen sie die Steine wieder zurück. Das muss man erst mal verstehen.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Quickmix
Quickmix27.11.11 09:34
Sehr gut. Forschen, entwickeln, testen und dann auf den Markt bringen.
Sharp, der Name ist Programm...... Hoffentlich klappt das alles.
0
CooperCologne27.11.11 10:28
Sollte es wirklich in Richtung Backstein-Größe laufen, fände ich das sehr schade. Das iPhone kann man sehr gut mit einer Hand bedienen, bei den großen Geräten geht das schon nicht mehr so einfach und ich habe wahrlich keine kleinen Hände. Ich habe mal aus Spaß darauf geachtet, fast jeder Galaxy Besitzer, den ich kenne, benutzt beide Hände - komfortabel ist anders!
0
ms227.11.11 10:37
Zacks

Die Tischkanten der Entwickler dürften Apple ziemlich egal sein

Aber: mit iOS 6 fällt ja wahrscheinlich der Support für das 3GS weg, d.h. dann hätte man nur noch eine zu unterstützende Displayauflösung. Der Weg für eine größeres Display, mit mehr Pixeln aber ähnlicher Dichte wie das iPhone 4/4S wäre also frei.

0
cyberbutter
cyberbutter27.11.11 11:13
Ich kann das Displaygrößen-Argument auch nicht nachvollziehen. Alle meine Freunde die ein Android Handy haben freuen sich über das große Display. Oft ist es sogar deren einziges Argument. Ich bin der meinung ein Handy sollte lieber etwas kleiner sein damit es sich besser in die Hosentasche bekomme.
Außerdem ist bei denen immer der Akku leer.
BÄM!
0
Mia
Mia27.11.11 12:07
Ich finde ebenfalls daß, das Display so bleiben sollte!... Für größere Dinge hat man ja das iPad!
0
Hipster27.11.11 12:27
zornzorro
Coole Sache - der armen Konkurrenz gönnt Apple aber auch keine Verschnaufpause, das ist sooo gemein

Ach zornzorro, Du bist tatsächlich die große Pfeife, für die ich Dich halte: neulich hast Du hier noch rumgeprinzt, das Minidisplay des iPhones sei "genau richtig" groß und jetzt sind 4 Zoll auf einmal eine "coole Sache" ... *sick*
0
Boedefeld27.11.11 12:41
Hipster: zornzorro meinte vermutlich nicht die Größe des Displays sondern die neu entwickelte Displaytechnik...
0
Hipster27.11.11 12:56
Boedefeld

Ach so, Du meinst, er hat gar nicht das fettgedruckte 4" im Thread-Titel gelesen und den dazugehörigen Artikel ebenfalls nicht

Ja, das wäre ihm wirklich auch noch zuzutrauen ...
0
nowMAC27.11.11 13:01
hipster

dazu sollte man vieleicht mal sagen, 4" nicht 4,5" sind!

Mir ist das g2 z. B. viel zu groß! 4" lassen sich im iPhone noch ganz gut unterbringen, ohne es viel größer zu machen!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
macbia
macbia27.11.11 14:03
Eben, es ist ja noch gar nicht gesagt ob das Gehäuse auch größer werden muss, oder? Vielleicht schafft es Apple ja das Format beizubehalten. Größer würde ich das aber auch nicht haben wollen, ich hab nur kleine Patschehände und will nicht so ein riesen Klopper haben.
i heart my 997
0
pbapfel27.11.11 14:16
Iphone 5 = Grosse "Displayscheibe" ohne Homebutton, dafür Gestengesteuert. Aber +/- gleiche Grösse wie das iPhone4S. Das wär doch was.
0
o.wunder
o.wunder27.11.11 14:43
ich rechne mal was aus
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.