Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple aktualisiert AirPort Extreme und Time Capsule

Apple hat heute auch Neuerungen in der AirPort-Palette bekannt gegeben. Sowohl AirPort Extreme als auch Time Capsule stehen in einer neuen Modellgeneration zur Verfügung. Neben einem neuen Design sind vor allen die Geschwindigkeitssteigerungen interessant. Der Standard "802.11ac" ermöglicht eine maximale Datenrate von rund 1,3 GBit/s und somit bis zu dreimal mehr Datendurchsatz als beim 802.11n-Standard. Die neuen Basisstationen integrieren Hochleistungssender und ein Antennensystem mit Strahlformung für sechs Elemente zur Maximierung von Reichweite und Leistung. Folgende Modelle gibt es:

AirPort Time Capsule – 2 TB für 299 Euro:
AirPort Time Capsule – 3 TB: für 399 Euro:
AirPort Extreme für 199 Euro:

Im Zuge der Neuvorstellung wurde das AirPort-Dienstprogramm auf Version 6.3 aktualisiert, um die neue Hardware zu unterstützen. Außerdem veröffentlichte Apple das AirPort Base Station and Time Capsule Firmware Update 7.7.1.

Kommentare

nowMAC10.06.13 22:57
Also von den Maßen kann da was nicht stimmen oder?!




Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Acrobat198610.06.13 22:59
Müsste 16,8cm Höhe heißen und 9,x im Quadrat..
Schade, dass die Extreme Version nun so viel teurer ist!:-(
0
3d-swiss10.06.13 22:59
das Design ist ... nennen wir es ungewöhnlich.

Was für Festplatten (Zoll Grösse) ist da drin? 2.5", das würde es unnötig teuer machen, oder?
0
janknet10.06.13 22:59
Ganz ehrlich - hässlichste APE ever designed!
0
mwt6410.06.13 23:06
Each super, kein Audio Ausgang für AirPlay und USB 2.0 für HD Sharing im Lan.
Gute Ideen sind die, die andere für verrückt halten! (Max Planck) Good ideas are those which others consider to be crazy!
0
3d-swiss10.06.13 23:07
und warum nur USB-2?
Für den Preis wäre USB-3 drin gewesen, oder?
0
soleil
soleil10.06.13 23:14
was sind den das für hässliche türmchen ?
0
MiiCha
MiiCha10.06.13 23:20
Mir gefällt das neue Design, passt perfekt zum Apple TV 2/3 und der Airport Express.
Werd mir wohl ne Time Capsule holen - obwohl ich das Alu Gehäuse vermissen werde
0
Rubinek
Rubinek10.06.13 23:46
Wie viele Käufer das Ding wohl finden wird ?
199 EUR für diese lächerlichen Funktionen ist mehr ein schlechter Witz als ein konkurrenzfähiges Produkt.

Aber Time Capsule ist da noch besser: 299 für APE + 2TB HDD (bzw. 399 für 3TB)

Hmm eine Synology DS112 kostet 180 EUR ohne HDD und mit einer 3TB WD Red kommt man auf 305 EUR. Da gibts dann aber 2 Jahre und 3 Jahre Garantie und Funktionen bis zum abwinken.
Die Synology an den geborgten WLan Router meines Providers, der alle paar Jahre aktualisiert wird und schon bin ich ein smarter Konsument und kein Marketing Opfer.
0
Sam2711
Sam271110.06.13 23:52
Rubinek
Aber TimeMachine geht über WiFi leider nur damit.
λ²
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.06.13 23:54
Rubinek
Die Synology an den geborgten WLan Router meines Providers, der alle paar Jahre aktualisiert wird und schon bin ich ein smarter Konsument und kein Marketing Opfer.
Und für die nächsten Jahre ohne 802.11ac.
0
Cupertimo11.06.13 00:29
Sam2711
Rubinek
Aber TimeMachine geht über WiFi leider nur damit.
sagt wer?
0
Gerhard Uhlhorn11.06.13 00:47
Sam2711
Aber TimeMachine geht über WiFi leider nur damit.
Nö, auch mit einem Mac (Mini) und OS X Server.
0
3-plus-1
3-plus-111.06.13 00:51
Ok, RJ45 ist geblieben. Hätte ich Apple in seinem "Zöpfe abschneiden"-Wahn fast nicht mehr zugetraut.

Aber die 2TB-Variante wieder teurer als der Vorgänger. Muss das sein? Und warum nicht wie bei früheren Time-Capsule-Updates auch eine Vergrößerung des Speichers?
0
Magicdrummer
Magicdrummer11.06.13 01:31
Ich bekomme wohl morgen meine Synology DS212 mit 3TB WD red für 292 Euro zusammen und hab dann noch Platz für ne zweite Platte, die aber wohl nicht kleiner sein darf.

Time Machine über WLAN soll problemlos gehen und vor allem wichtig der mobile Zugriff aus jedem Netz mit nur 5 Watt im Standby. Die Sharing-Funktionen sind mir auch wichtig. Vielleicht geht das mit TC ja irgendwie, aber spätestens dann wird es viel komplizierter als mit der Synology. Außerdem soll das Ding viel schneller sein als TC.
0
digitalvision11.06.13 07:24
USB2! noch immer kein VPN-Server!, kein DSL oder Kabelmodem eingebaut um ein Gerät einzusparen. Nur 3 Ethernet-Ports. Was soll ich mit dem Ding? Dann wirds jetzt doch ne neue Fritzbox. Langsam aber sicher werden alle meine Apple-Geräte ersetzt. Wirklich sehr schade.
0
struffsky
struffsky11.06.13 08:15
Datenrate von 1,3 Gbit ist ja schön. Bei der AirPort Extreme frage ich mich aber wo die Daten so schnell herkommen sollen. Vom Gigabit Ethernet?
0
gorgont
gorgont11.06.13 08:57
Ich habe meine Airport Extreme an der Wand hängen. Das wird wohl mit der neuem APE nicht mehr machbar sein.
Werde mir die Station mal im Apple Store angucken, solange ich kein 802.11ac Mac habe brauche ich auch erstmal keine neue APE oder TC
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Rottenboyfriend11.06.13 11:51
Für 199 Euro fahre ich eher All-inklusive in die Türkei, auch wenn der Strand voller deutscher Handtücher ist und ich das vorgeschriebene Unterhaltungsprogramm mitmachen muss, aber ganz sicher zahle ich für eine Wlan Station nicht 199,-. Da gibt es ja Lösungen wie Sand am Meer für unter 100 Euro und die Synology Geräte, von denen ich noch nie eines gehabt habe, sind wirklich klasse. Da kann man ja dann noch ne eigene Cloud einrichten, was allein schon jeden Cent rechtfertigt, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass der Speicher beliebig austauschbar, erweiterbar ist - und ohne Garantieverlust.
0
gbkom11.06.13 12:38
Sam2711
Rubinek
Aber TimeMachine geht über WiFi leider nur damit.
Nein, machen die TM Backups von 3 MacBooks auf die DS212 -- keine Probleme.

ABER: Das neue Airport Dienstprogramm findet meine Extreme und Express nicht mehr!? Das ganz alte (5.5.3) hat keine Probleme, WLAN funktioniert auch. Was ist das denn schon wieder?
0
Gerhard Uhlhorn11.06.13 20:55
Magicdrummer
… die aber wohl nicht kleiner sein darf.
Das ist eben der Nachteil bei Synology. Beim Drobo geht so was hingegen.
0
Gerhard Uhlhorn11.06.13 20:57
gbkom
ABER: Das neue Airport Dienstprogramm findet meine Extreme und Express nicht mehr!? Das ganz alte (5.5.3) hat keine Probleme, WLAN funktioniert auch. Was ist das denn schon wieder?
Das sind eben die ganzen neuen unbekannten Bugs von denen ich vor ein paar Tagen sprach.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.