Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch Series 4: Geschwindigkeitsvergleich mit älteren Modellen

Der S4-Chip der Apple Watch Series 4 bildet das Herzstück der neuen Watch-Modelle. Apple spricht von einer doppelt so hohen Geschwindigkeit im Vergleich zur Apple Watch Series 3. Angesichts des Leistungsschubs stellt sich die Frage, wie groß der Vorsprung der aktuellen Apple Watch im Vergleich zu älteren Varianten im Alltag ist. Macrumors hat ein Video erstellt, in dem die Series 4 mit allen Watch-Vorgängern unter folgenden Aspekten verglichen wird: Neustart, Nutzung von Siri und Öffnen von Apps.


Schnelleres Hochfahren, ansonsten geringere Unterschiede
Der größte Geschwindigkeitsunterschied zeigt sich beim Hochfahren der Uhr. Während die Apple Watch Series 4 innerhalb von 51 Sekunden einsatzbereit ist, benötigt die Series 3 von 2017 insgesamt 2 Minuten und 19 Sekunden. Bei der Series 2 sind es sogar fast 4 Minuten. Komischerweise startet die Series 1 mit einer Zeit von 3 Minuten und 19 Sekunden schneller als der Nachfolger. Den letzten Platz belegt erwartungsgemäß die Series 0. Ganze 5 Minuten und 8 Sekunden braucht das Modell von 2015 für den Boot-Prozess.


Weniger deutlich sind die Unterschiede bei Sprachbefehlen für Siri – zumindest verglichen mit der Series 3. Auf der Series 1 und Series 0 brachten bestimmte Fragen Apples Sprachassistenten dagegen vereinzelt aus dem Tritt. Auch das Öffnen von Anwendungen geschieht auf der neuesten Apple Watch sowie dem Modell von 2017 im Großen und Ganzen ähnlich schnell, wobei die Series 4 stets einen Hauch zügiger arbeitet. Einzelne Apps starten auf der Series 4 allerdings wesentlich schneller. Ab der Series 2 abwärts dauern die Startzeiten wenig überraschend deutlich länger als bei den neueren Varianten.

Die Ergebnisse von Macrumors decken sich mit den Erkenntnissen, die sich schon während des Live-Tests der Apple Watch Series 4 von MacTechNews ergaben.

Kommentare

Magicbuster
Magicbuster02.10.18 16:59
Welch Überraschung:
Die neueste Modellreihe mit dem modernsten Chip startet am schnellsten! Tests, die die Welt nicht braucht...
-1
Embrace02.10.18 17:05
Habe gestern meine neue Apple Watch bekommen, die eine Series 0 ablöst. Ich bin von dem Unterschied begeistert! Endlich kann ich auch mehr als die reine Uhrzeit nutzen 😅
+9
michayougo02.10.18 17:42
Auch die Series 2 wird durch die neue Watch nicht schlechter. Ich finde die Uhr noch immer schick und gut zu gebrauchen.
Natürlich ändern sich die Nutzungsmöglichleiten und Ansprüche mit einer schnelleren Uhr und dem großen Display.
+6
Tekl02.10.18 18:59
Magicbuster
Welch Überraschung:
Die neueste Modellreihe mit dem modernsten Chip startet am schnellsten! Tests, die die Welt nicht braucht...
Natürlich bedarf es solcher Tests. Es könnte ja auch sein, dass die neue Uhr langsamer ist oder genau so schnell wie die alte. Man denke nur an die letzten MacBook Pros.
+4
AidanTale02.10.18 19:47
Serie 2 war schon sehr lahm mit wos4. Das Öffnen der Sportapp hat da gut 30s gedauert und das Wechseln zwischen den Zifferblättern war sehr hakelig.

Mit wos5 ist das allerdings nun deutlich besser geworden, die Sportapp braucht kaum noch Zeit um zu Öffnen.
+2
Plebejer
Plebejer03.10.18 07:40
Mal eine kleine Umfrage:

Wer nutzt hier überhaupt 3rd Party-Apps auf der AW?
Ich denke, dass es den meisten um die „stillen“ Benachrichtigungen geht.
-1
uuhh03.10.18 08:04
Plebejer
Wer nutzt hier überhaupt 3rd Party-Apps auf der AW?
Strava und Things sind unentbehrlich, Heartwatch aus persönlichen Gründen wichtig.
+4
DP_7003.10.18 13:09
Schick sind die Uhren leider nicht. Als Technikfan mag man sie stylisch finden aber ansonsten wirken sie auf die meisten Leute klobig und wie ein Handyscreen am Arm. Besonders weil die Anzeige meistens aus ist.

Leider sorgen Sie auch dafür, dass man nun noch mehr Aufmerksamkeit braucht für Hinweise, ach so wichtige Infos usw. Sie lenken einen noch mehr ab als das Handy. Ich habe auch eine S3 aber beinahe alles ausgeschaltet, weil ich nich mehr zu tun habe, wegwischen und erledigen soll als zuvor. Diese ständige Infoflut ist nur vermeintlich ganz hilfreich. In Wahrheit beschäftigt sie uns andauernd.
-2
My2Cent03.10.18 13:34
Magicbuster
Welch Überraschung:
Die neueste Modellreihe mit dem modernsten Chip startet am schnellsten! Tests, die die Welt nicht braucht...

Der Sinn der Tests ist es zu klären, um _wieviel_ schneller die neue Uhr ist.
Und daraus kann dann jeder seine Schlüsse ziehen.
Z.B. ob er den Umstieg auf ein neues Modell für lohnenswert hält.
+2
Hans.J
Hans.J03.10.18 18:41
Also meine Serie 2 mit dem kleinen Alugehäuse ist nach knapp 2.5 Minuten zur Abfrage des Pins bereit. Ich scheine eine sehr schnelle Variante zu haben
+2
barabas03.10.18 18:50
Embrace
Habe gestern meine neue Apple Watch bekommen, die eine Series 0 ablöst. Ich bin von dem Unterschied begeistert! Endlich kann ich auch mehr als die reine Uhrzeit nutzen 😅

Komisch, ich dachte auch bei der Serie 0 konnte man schon Apps nutzen, wußte gar nicht da diese "nur" eine Uhr war.

...und ja, die neue Series 4 ist schneller, hoffentlich geht die dann nicht vor...
+1
ERNIE03.10.18 21:59
Habe gestern WatchOS 5.0.1 auf meiner neuen Watch Series 4 installiert und war begeistert, wie schnell das Update im Vergleich zu meiner Series 1 durchgeführt war.
Es fühlte sich an, als wäre ich von 'ner alten IDE-Festplatte auf eine SSD umgestiegen.
+2
Thesedays09.10.18 09:17
Ich kann die Bootdauer der Apple Watch Series 3 nicht nachvollziehen. Laut Test läge diese bei fast 2,5 min. meine Series 3 startet innerhalb von 1 min. 20 Sekunden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.