Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Music auf Google Home – iOS-App verrät die Einführung

Beats Music, im Rahmen der milliardenschweren Beats-Übernahme von Apple aufgekauft, stand auch für Android zur Verfügung. Aus diesem Grund war es für Apple nur mit moderatem Aufwand verbunden, Apple Music ebenfalls für das konkurrierende mobile Betriebssystem anzubieten. Jetzt deutet sich an, dass Apple den Dienst noch auf eine weitere Plattform bringt, nämlich auf Google Home. In der entsprechenden iOS-App befindet sich bereits ein solcher Eintrag in der Sektion "Weitere Musikdienste". Versucht man allerdings, Apple Music aufzurufen, so funktioniert dies (derzeit) nicht. Die frühere Version der "Google Home"-App hatte zwar ebenfalls schon auf Apple Music hingewiesen, vermerkte jedoch, dass die Übertragung auf ein Home-Gerät von Google nicht möglich sei. Man müsse dafür ein iOS-Device verwenden, so die Erläuterung.


Keine überraschende Entscheidung
Angesichts Apples aktueller Dienste-Strategie ist die Unterstützung von Google Home ein konsequenter Schritt. Früher hätte Apple eher Hardware-Verkäufe in den Vordergrund gestellt und Kunden durch besondere Software-Angebote gelockt – im aktuellen Fall also den HomePod damit beworben, wie gut Apple Music integriert ist. Allerdings bedient Apple seit einigen Monaten auch direkte Konkurrenz-Plattformen. Offensichtlich ist Apple der Abschluss von Music-Abos wichtiger als der Verkauf von HomePods.


Googles Home-App

Abos wichtiger als HomePods
Für diesen Sinneswandel könnte entweder Apples genereller Fokus auf Abo-Dienste oder das Abschneiden des HomePods verantwortlich sein. Natürlich weiß niemand, mit welchen HomePod-Verkaufszahlen Apple ursprünglich gerechnet hatte, zahlreichen Berichten zufolge liegen diese aber deutlich unter den Erwartungen. Hohe Abonnentenzahlen von Apple Music, die langfristigen und vor allem gut vorhersehbaren Umsatz bringen, sind Apple eindeutig wichtiger, als mehr Lautsprecher abzusetzen. An dieser Stelle muss allerdings erwähnt werden, dass Apple das Mantra der Plattform-Bindung im Musikbereich nie so ernst nahm – bekanntlich wurden iPod, iTunes und iTunes Music Store vor eineinhalb Jahrzehnten auch für die Windows-Welt angeboten.

Aktualisierung
In einer Stellungnahme gab Google an, "momentan gebe es nichts, das man ankündigen könne".

Kommentare

MLOS26.02.19 10:41
Bestimmt wieder nur in den USA... Oder ist Apple Music mittlerweile für Alexa in DE verfügbar?
-1
mark hollis
mark hollis26.02.19 10:52
Apple sollte lieber Spotify auf ihrem HomePod unterstützen.
-4
tranquillity
tranquillity26.02.19 11:01
Apple Music im Browser wäre auch nett ... Es gibt ja schon eine Bastellösung dazu. So etwas sollte auch offiziell kommen.
0
trw
trw26.02.19 11:44
mark hollis
Apple sollte lieber Spotify auf ihrem HomePod unterstützen.

... ich fänd (Internet-)Radiosender für mich sogar noch wichtiger!
+4
becreart26.02.19 11:46
Wieso nicht einfach vom iPhone oder iTunes streamen?
-3
Retrax26.02.19 11:53
Kurze Frage:

Schließt das Apple Music Abo eigentlich auch Filme, Serien, Bücher inkl. Hörbücher mit ein?
-2
becreart26.02.19 11:57
Retrax Nein.
0
dr3do26.02.19 12:21
becreart
Wieso nicht einfach vom iPhone oder iTunes streamen?
...bspw. weil man so nicht den Akku des iDevices unnötig belasten/verbrauchen muss.
...bspw. weil man so unabhängig (vom Gerät) Hintergrund- bzw. Raum-Musik laufen lassen kann.
0
becreart26.02.19 12:44
...bspw. weil man so nicht den Akku des iDevices unnötig belasten/verbrauchen muss.
das verstehe ich jetzt nicht.

...bspw. weil man so unabhängig (vom Gerät) Hintergrund- bzw. Raum-Musik laufen lassen kann.
verstehe, aber es lässt sich ja dann auch von jedem anderen AirPlay 2 Gerät steuern, nicht nur von der Quelle.
0
dr3do26.02.19 14:06
becreart
das verstehe ich jetzt nicht.
Streaming geht auf den Akku bzw. zieht am Akku.
verstehe, aber es lässt sich ja dann auch von jedem anderen AirPlay 2 Gerät steuern, nicht nur von der Quelle.
Ja, das ist praktisch. Man ist dann dennoch nicht unabhängig von der Quelle (iPhone, iPad, Mac, Windows). Bei einem Reboot (der Quelle) bspw. ist der Sound weg. Genau so wenn man den Ort kurz verlässt.

In der Praxis ist‘s halt praktischer/flexibler, wenn der Lautpsrecher sich den Sound selbst holen kann.
0
omek26.02.19 18:16
tranquillity
Apple Music im Browser wäre auch nett ... Es gibt ja schon eine Bastellösung dazu. So etwas sollte auch offiziell kommen.
Gibt es doch hier:
0
tranquillity
tranquillity26.02.19 20:46
Retrax
Kurze Frage:

Schließt das Apple Music Abo eigentlich auch Filme, Serien, Bücher inkl. Hörbücher mit ein?
becreart
Retrax Nein.

Doch! Ein Grund warum ich Apple Music abonniert habe sind die vielen Kinderhörbücher und z.T. auch Hörspiele. Bei Audible gibt es natürlich noch viel mehr. Aber AM hat schon etwas, auch für Erwachsene.
0
tranquillity
tranquillity26.02.19 20:48
omek
tranquillity
Apple Music im Browser wäre auch nett ... Es gibt ja schon eine Bastellösung dazu. So etwas sollte auch offiziell kommen.
Gibt es doch hier:

Ich hab den wesentlichen Punkt fett markiert. Ich werde bestimmt nicht irgendeiner halblegalen Seite einen Apple-ID Token geben. Wenn genau so eine Seite offiziell von Apple kommt, bin ich zufrieden.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.