Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Music Live: Ed Sheeran bestreitet Auftakt der zweiten Staffel

Vor rund einem Jahr startete mit „Apple Music Live“ unter geändertem Namen eine Neuauflage der 2016 eingestellten Reihe „iTunes Festival“. Die Premiere fand am 20. Mai 2022 in New York mit Harry Styles statt (siehe ). In den Monaten darauf folgten unter anderem Billie Eilish, Alicia Keys und Wizkid. Nicht weniger prominent besetzt ist das Eröffnungskonzert der zweiten Staffel: Am 10. Mai dieses Jahres ist Ed Sheeran auf der Bühne des Eventim Apollo in London zu sehen. Dort präsentiert der 32-jährige englische Singer-Songwriter alle Songs seines brandneuen Albums „-“ (Subtract).


Konzert mit Ed Sheeran beginnt am 10. Mai um 21 Uhr
Das musikalische Event, bei dem es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine Aufzeichnung handelt, beginnt um 21 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit auf Apple Music unter der Adresse apple.co/AMLEdSheeran. Neben Ed Sheeran und seiner 12-köpfigen Band ist dabei auch Aaron Dessner von „The National“ mit von der Partie, der das Album produzierte. Die Auftaktveranstaltung der diesjährigen Staffel von „Apple Music Live“ steht zudem erstmals auf Apple TV+ bereit, diese Neuerung gilt auch für alle künftigen Performances im Rahmen der Reihe. Wer den "Live-Stream" verpasst hat, kann ab 10. Mai, 22 Uhr MESZ auf die Aufzeichnung zurückgreifen, welche auf Dauer in beiden Streamingdiensten aus Cupertino zur Verfügung stehen wird.


Ed Sheeran eröffnet die zweite Staffel von Apple Music Live.
Quelle: Apple

Sänger präsentiert alle Songs des neuen Albums „-“ (Subtract)
In den 14 Songs seines neuen Albums „-“ (Subtract), das natürlich bereits auf Apple Music zu finden ist, schlägt Ed Sheeran überwiegend nachdenkliche Töne an. Im Rahmen des Auftritts in London blickt er nach eigenen Angaben auf einige besondere Ereignisse in seinem Leben zurück, welche ihn beim Schreiben der Stücke inspirierten. Das Konzert im Eventim Apollo sei ein „nahegehender Abend“ gewesen, sagte Sheeran in einem Interview mit Apple-Music-1-Moderator Matt Wilkinson. „Ich war wirklich aufgeregt an diesem Tag, weil ich zum ersten Mal die Songs vom neuen Album spielte.“ Das Gespräch wird am 9. Mai auf Apple Music gestreamt.

Abonnement von Apple Music oder Apple TV+ erforderlich
Ed Sheeran ist Apples Mitteilung zufolge einer der erfolgreichsten Künstler auf Apple Music. Die Songs der 32-jährigen Briten wurden bislang mehr als 9,5 Milliarden mal gehört. Die Single „Shape of You“ ist das am häufigsten auf dem Dienst gestreamte Stück aller Zeiten. Wer das Konzert am 10. Mai ab 21 Uhr erleben oder sich die Aufzeichnung zu einem späteren Zeitpunkt ansehen möchte, benötigt ein Abonnement von Apple Music oder Apple TV+, kann das Angebot aber auch bereits im Rahmen der jeweiligen kostenlosen Probezeiträume in Anspruch nehmen.

Kommentare

iBär
iBär08.05.23 17:42
Bei der Überschrift habe ich erst gedacht er macht es nicht 🤔
+14
adiga
adiga08.05.23 18:16
Ich werde aus dem Text nicht klar. Zuerst dachte ich, es sei eine Liveperformance wie das iTunes Festival. Aber weiter unten im Text steht "Das Konzert im Eventim Apollo sei ein „nahegehender Abend“ gewesen", was auf aufgezeichnetes Event hindeutet.

Was nun? Live oder Konserve?
+3
Dupondt08.05.23 20:36
adiga:

Geh mal davon aus, dass es sich um eine Aufzeichung handelt.

Apple eiert in der Mitteilung ein wenig herum, insbesondere in der deutschen Fassung. Darin heißt es etwa zum Interview: "... so Apple Music 1 Moderator Matt Wilkinson, der Ed Sheeran am Dienstag, 9. Mai, zum neuen Album interviewte." In der englischen Originalversion lautet der Satz hingegen: "... said Apple Music 1 host Matt Wilkinson, who sat down with Sheeran for a new interview set to air on Tuesday, May 9."

Ich habe die Meldung leicht modifiziert, um mögliche Zweifel auszuräumen.
+1
JanoschR
JanoschR09.05.23 10:23
Ich bestreite auch gerade das Lesen dieses Artikels
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.