Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Music, Apple TV, Apple-Geräte: Updates der Windows-Apps verfügbar

iTunes ist Geschichte: Dieser Satz gilt nur für macOS, denn auf den hauseigenen Notebooks und Desktops ersetzte Apple die legendäre App bereits vor einigen Jahren durch mehrere kompaktere Anwendungen. Zudem wurden Funktionen im Zusammenhang mit iPhones und iPads in den Finder integriert. Windows-Nutzern steht die Multimedia-Anwendung allerdings nach wie vor zur Verfügung. Das Ende ist jedoch auch auf Rechnern mit dem Microsoft-Betriebssystem nicht mehr allzu fern. Seit Ende März dieses Jahres gibt es mit Vorabversionen von Apple Music, Apple TV und Apple-Geräte drei Anwendungen, welche iTunes demnächst ablösen werden.


Apple Music für Windows enthält einige neue Features
Apple hat die drei Apps, welche ausschließlich im Microsoft Store erhältlich sind, jetzt aktualisiert. Die Updates enthalten nicht nur Fehlerbehebungen, sondern bringen auch einige Verbesserungen und erweiterte Funktionen mit. Die neue Version von Apple Music etwa unterstützt nun unter anderem die Mediensteuerung von Windows 11. Darüber hinaus lassen sich Tastenkombinationen nutzen, was bisher nicht möglich war. Überarbeitet hat Apple zudem die unterbrechungsfreie Wiedergabe von verlustfrei komprimierten Stücken, außerdem können Songtexte angezeigt werden. Versionshinweise sind der Beschreibung allerdings nicht zu entnehmen. Das gilt gleichermaßen für die neue Ausgabe der Apple-TV-App, die darin vorgenommenen Veränderungen sind bislang nicht bekannt.


Apple TV für Windows

Apple-Geräte: Hinweise auf Headset-Betriebssystem entfernt
Eine ebenso interessante wie aufschlussreiche Modifikation nahm Apple offenbar bei der Anwendung „Apple-Geräte“ vor. Laut einem Tweet des Twitter-Nutzers Aaron entfernte das kalifornische Unternehmen in der neuen Version sämtliche Verweise auf „xrOS“ und „RealityOS“, also die Betriebssysteme des erwarteten Mixed-Reality-Headsets aus Cupertino. Das könnte darauf hindeuten, dass die AR/VR-Brille zumindest auf absehbare Zeit nicht zu Windows-Rechnern kompatibel sein wird. Ob das Update des Verwaltungs-Tools für iPhones und iPads neue Funktionen zur Verfügung stellt, ist derzeit nicht bekannt.

Apple warnt: Apps verhindern Start von iTunes
Apple weist ausdrücklich darauf hin, dass bei den Vorabversionen unter Umständen nicht alle Features wie erwartet funktionieren. Mit Fehlern muss also nach wie vor gerechnet werden. Für jede der drei Apps gilt der Beschreibung zufolge zudem, dass iTunes nach der Installation nicht mehr geöffnet werden kann. Wer auf dieses Programm angewiesen ist, sollte Apple Music, Apple TV und Apple-Geräte nicht herunterladen oder nach dem Testen wieder deinstallieren. Diese Einschränkung wird allerdings in naher Zukunft durch ein anstehendes Update für iTunes entfallen.

Apple-Geräte im Microsoft Store
Apple Music im Microsoft Store
Apple TV im Microsoft Store

Kommentare

Wessalius26.04.23 13:29
In iTunes kann man sich ja die gekauften Hörbücher anhören. Wie läuft das ab, wenn unter Windows iTunes bald Geschichte ist? Eine Bücher APP wie beim Mac gibt es ja nicht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.