Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Manager bekräftigt: Mac Pro mit Apple Silicon kommt – Termin aber noch unklar

Wann erscheint endlich ein neuer Mac Pro mit Apple Silicon? Diese Frage beschäftigt die Apple-Welt seit geraumer Zeit. Das ist kein Wunder, schließlich wollte Apple die komplette Umstellung des Mac-Portfolios auf hauseigene CPUs schon vor etlichen Monaten abgeschlossen haben. So lautete zumindest im Jahr 2020 die Ankündigung bei der Vorstellung der ersten Geräte mit M-Chips. Warum die Workstation aus Cupertino nach wie vor mit Intel-Prozessoren ausgeliefert wird, ist nicht bekannt. Angeblich laufen in Cupertino zwar bereits interne Tests mit einem neuen Mac Pro (siehe ) und es gibt Spekulationen zu Features und möglichen Erscheinungsterminen, Details sind allerdings immer noch unklar.


Klares Ziel: Vollständige Umstellung auf Apple Silicon
In Cupertino herrschte in den vergangenen Monaten hinsichtlich eines neuen Mac Pro Stillschweigen. Jetzt hat sich erstmals ein Apple-Manager zur Zukunft der Highend-Workstation geäußert, blieb allerdings eher vage in seinen Aussagen. Bob Borchers, Apples Vice President Worldwide Product Marketing, bekräftigte in einem Interview mit India Today die bereits vor mehr als zwei Jahren getätigten Aussagen. „Unser klares Ziel ist die vollständige Umstellung aller Macs auf Apple Silicon“, so sein Statement. Daran habe sich in den vergangenen Monaten nichts geändert. Man sei sich der Vorzüge bewusst, welche die hauseigenen Chips den Nutzern aller Geräte des Unternehmens böten, angefangen beim MacBook Air bis hin zum Mac Studio.

Apple hat ausschließlich die Endkunden im Blick
Apple habe bei der Entwicklung neuer Macs und Prozessoren stets und ausschließlich die Endkunden im Blick, betonte Borchers. Es sei ein großer Vorteil, dass man Apple Silicon nicht an andere Hersteller verkaufen müsse. Das Unternehmen könne die hauseigenen Chips daher optimal auf die Bedürfnisse der Nutzer und das jeweilige Modell zuschneiden. Das gelte nicht nur im Zusammenhang mit der Leistung, besonders wichtig sei Apple auch die Energieeffizienz der Prozessoren und Gesamtsysteme.

Keine Aussage zum Erscheinungstermin
Zum möglichen Erscheinungstermin eines neuen Mac Pro mit Apple Silicon äußerte sich Borchers nicht. Das ist wenig überraschend, denn das Unternehmen hält derlei Informationen traditionell bis zuletzt unter Verschluss. Mark Gurman von Bloomberg rechnet allerdings damit, dass Apple die neue Workstation in diesem Frühjahr präsentiert, also im März oder April. Andere Beobachter gehen hingegen von Herbst 2023 aus. Welchen Prozessor Apple im neuen Mac Pro einsetzt und welche Erweiterungsmöglichkeiten es geben könnte, ist derzeit trotz des einen oder anderen Leaks noch völlig unklar.

Kommentare

Crypsis8601.03.23 16:32
bin echt mal gespannt, was da rauskommt. einfach nur ein oder zwei m2 ultra werden es wohl nicht sein, sonst hätten sie ihn schon längst veröffentlichen können. irgendeine überraschung zaubert apple da bestimmt aus dem hut, vll sogar eine heimliche kooperation mit amd oder so...
+4
schallundrauch01.03.23 18:01
Gut, dass sich Apple von niemandem unter Druck setzen lässt. Im Gegensatz zu anderen Herstellern wird ein Produkt eben nicht auf den Markt geworfen, wenn es fast fertig ist, sondern erst, wenn es perfekt ist. Ich freue mich auf den neuen Mac Pro
+9
Michael Lang aus Rieder01.03.23 18:11
schallundrauch
Im Gegensatz zu anderen Herstellern wird ein Produkt eben nicht auf den Markt geworfen, wenn es fast fertig ist, sondern erst, wenn es perfekt ist.

Das wird wohl nicht jeder uneingeschränkt teilen. Wenn der Macpro ohne echte Erweiterungsmöglichkeiten und mit wenig konkurrenzfähiger GPU (im Vergleich zu HighEnd Lösungen von Nvidia oder AMD) kommt, werden viele den MP alles andere als perfekt finden.
+10
anaximander01.03.23 19:11
Ist eine Vorhersage, die nicht eintrifft, ein Leak?
+1
Crypsis8601.03.23 19:35
Michael Lang aus Rieder
Das wird wohl nicht jeder uneingeschränkt teilen. Wenn der Macpro ohne echte Erweiterungsmöglichkeiten und mit wenig konkurrenzfähiger GPU (im Vergleich zu HighEnd Lösungen von Nvidia oder AMD) kommt, werden viele den MP alles andere als perfekt finden.

genau, das dürfte der Knackpunkt werden. und genau da wird apple bestimmt irgendwas aus dem Hut zaubern. ein "großer Mac Studio" wird's wohl nicht werden, sonst hätten sie ihn schon längst bringen können.
+6
vta01.03.23 20:06
schallundrauch
Gut, dass sich Apple von niemandem unter Druck setzen lässt. Im Gegensatz zu anderen Herstellern wird ein Produkt eben nicht auf den Markt geworfen, wenn es fast fertig ist, sondern erst, wenn es perfekt ist. Ich freue mich auf den neuen Mac Pro
Man kann auch so lange warten, bis der Markt weggebrochen ist und dann sagen, dass kein Bedarf da ist...

... so hat Apple es auch in den letzen Jahren geschafft potentielle Mac Pro Kunden zu vergraulen... bis hin zum Abwandern/Umstellen auf Windows/Linux.

Apple habe bei der Entwicklung neuer Macs und Prozessoren stets und ausschließlich die Endkunden im Blick, betonte Borchers.

Ja, Endkunden finde die Preise für Ram und SSD klasse.

Evtl. wird mit dem obigen Satz schon für ggf. vorhandene Einschränkungen/fehlende Features vorgebaut ("Brauchen Apple User nicht").

+11
cps01.03.23 20:54
Intel hat mit dem w9-3495X ja schon mal vorgelegt.
+1
pünktchen
pünktchen01.03.23 23:32
Ja, über 1000 Watt in der Spitze muss man erst mal toppen!
+5
Florian Lehmann02.03.23 10:19
Wir sollten realistisch bleiben und uns die Frage stellen, gibt es überhaupt noch einen Markt für den MacPro?
0
cps02.03.23 10:23
Klar taugt das Teil auch als Heizung, auf der anderen Seite liefert die CPU aber auch: 128000 Punkte in CB R23, das sind mal eben 100000 Punkte mehr, als Apple aktuell liefern kann. Wobei die Frage ist, wie dieser Wert entstanden ist.

Dafür bekommt man ein System, das man an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann, CPU, GPU und RAM sind entsprechend anpassbar. So wie es auch im aktuellen Mac Pro möglich ist.
+3
pünktchen
pünktchen02.03.23 11:59
Die 128k sind vermutlich nur zu erreichen, wenn man den Chip übertaktet in flüssigen Stickstoff betreibt oder so. In dem verlinkten Test sind es 70k. Das ist auch nicht wenig, passt aber etwa zum Unterschied in der Anzahl an Cores zwischen M1 Ultra und diesem Biest. AMDs Threadripper kommt auch schon auf 65k.
+3
cps02.03.23 21:57
Die 70.000 sind Stock, unter Luft und lediglich 2,9GHz auf den Kernen.
0
pünktchen
pünktchen02.03.23 22:50
Ja und? Mehr scheint bei längerer Belastung halt nicht drin zu sein. Dafür dann auch nur 516 Watt.
0
cps02.03.23 23:20
Mit einer Aio geht es auf 94761 Punkte hoch, bei 4,3GHz und max. 673W.
0
TotalRecall
TotalRecall03.03.23 18:46
Das "One more Thing"
Crypsis86
bin echt mal gespannt, was da rauskommt. einfach nur ein oder zwei m2 ultra werden es wohl nicht sein, sonst hätten sie ihn schon längst veröffentlichen können. irgendeine überraschung zaubert apple da bestimmt aus dem hut, vll sogar eine heimliche kooperation mit amd oder so...
0
Thyl04.03.23 06:05
Die vollständige Umstellung aller Macs kann aber auch dadurch erfolgen, dass der Mac Pro eingestellt wird. Problem gelöst. Ich finde die Aussage daher nicht so eindeutig.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.