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Apple: Intel-Switch wird nicht den Halo-Effekt des iPods dämpfen

Der Begriff Halo-Effekt macht schon seit vielen Monaten die Runde. Es handelt sich dabei um die Beschreibung des Zustandes, dass der große Erfolg des iPods auch zum Ansteigen der Mac-Verkäufe führt, was in diesem Jahr bereits deutlich zu sehen war. Apple hat sich nun zur Frage geäußert, ob die Ankündigung des Intel-Switchs diesen Effekt stark abdämpfen werde. Man ist davon überzeugt, dass es nicht so komme und die Kunden weiterhin Apple-Rechner kaufen werden. Davon sind viele Analysten allerdings nicht überzeugt und befürchten, dass es bis zur Einführung der Intel-Macs erst einmal starke Kaufzurückhaltung geben werde. Unsere aktuelle Umfrage zeigt ebenfalls die Tendenz zum Abwarten.

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Kommentare

StevesBaby22.06.05 13:18
Ich wollte mir dieses Jahr einen Mac kaufen, warte jetzt aber bis 2006.
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Hägar22.06.05 13:30
Wenn jetzt alle warten, wird wohl ab 2006 gekauft wie blöde

Auch ich kann noch 1 Jahr durchhalten, und gönn mir dann erst was neues.
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freespeech200522.06.05 13:34
Ich kann nicht verstehen, warum Apple den Intel Switch schon veröffentlicht hat... da muß doch schon in Kürze etwas kommen, um die Käufe nicht zu bremsen.

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JustDoIt
JustDoIt22.06.05 13:37
Ich weiß das viele jetzt noch Macs kaufen, um möglichst lange auf Intel Macs verzichten zu können.

Ich setze auf die Zukunft und kaufe einen der ersten Intel Macs und kaufe bis dahin keinen Mac mehr.
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TiBooX
TiBooX22.06.05 13:45
Ich bin sofort dabei wenn Apple G5 mit Doppelkern liefert (2 oder 4 Prozessoren)

Ausserdem glaube ich, dass die ersten Intel Macs sehr auf softwareoptimierungen angewiesen sind um deutcih schneller als PPC G5 zu sein und das wird genau wie bei 68kPPC einige Zeit dauern.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
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Rantanplan
Rantanplan22.06.05 13:47
Was sollte Apple auch anderes dazu sagen?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
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Nebu2k22.06.05 14:01
Was soll immer dieser "Halo-Effekt"?
Die Leute kaufen sich keinen Mac weil der iPod so gut ist, sondern weil der Mac das ist, was man in einer virenverseuchten Windows Umgebung sucht.
Ich selbst besitze keinen iPod (ich hör keine Musik unterwegs) aber konnte mich trotzdem von den Vorzügen des Macs überzeugen.
Außerdem stelle ich immer wieder fest, dass viele iPod Besitzer noch nie einen Mac gesehen haben.
Dies ist aber auch Apples Schuld. Anstatt auf den (nicht zutreffenden) "Halo-Effekt" zusetzen, sollten sie Werbung machen. Warum wird nicht mit dem derzeit besten Betriebsystem geworben? (Aber 25m x 25m iPod Plakate und ständige iPod Fernsehwerbung)
Für mich ist Apples Werbe Strategie nicht nachvollziehbar.
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Stefab
Stefab22.06.05 14:25
Also ich weiß nicht, ich bin an keiner ersten Generation Intel-Macs interessiert, mit all den Kinderkrankheiten und bestehende Software nur der Emulation. Da kann ich getrost darauf verzichten...
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escardo22.06.05 14:39
was is ein halo effekt?
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Nebu2k22.06.05 14:52
Halo Effekt soll heißen, dass Leute die sich einen iPod gekauft haben so von dem Produkt überzeugt sind, dass sie nun auch einen Macintosh kaufen.
(Warum sollten sie das tun? Der iPod funktioniert auch wunderbar mit iTunes auf Windows Rechnern)
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Mila
Mila22.06.05 15:16
Ein echter Halo Effekt ist, das alle iPod Besitzer als bewegliche Werbeträger für Apple rumlaufen. Und da man kaum unzufrieden sein kann mit einem iPod, macht man automatisch klasse Werbung für Apple.
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Sascha77
Sascha7722.06.05 15:17
Aber warum nennt man das "Halo"?

Ich hab mir erst letztens nen neuen iMac gekauft, da wird der nächste so oder so ein Intel sein.
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Apfelkind22.06.05 15:20
Im Gegensatz zu der überwältigenden Mehrheit der Windowssoftware ist iTunes jedoch genial.

Der iPod-User bekommt somit einen Einblick in eine Computerwelt, wie sie sein könnte.

Viele Bekannte von mir waren vollkommen überrascht von dem ease-of-use der Applesoftware, weil sie so etwas durchdachtes bisher nicht kannten.

Das ist Halo
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Nebu2k22.06.05 15:21
Mila
Aber nur für den Apple iPod!
Nur weil eine Firma einen guten MP3-Player hat, warum sollten die Computer besser als ein Aldi-Rechner sein?!?
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Nebu2k22.06.05 15:24
Apfelkind
Das gleiche gilt für iTunes! Warum sollte das System auch so gut sein nur weil iTunes genial ist?!?
Dies ist alles nur iPod und iTunes Werbung welche beide in einer Windows Umgebung funktionieren. Warum sollte ich mir nen Mac nur anschauen wenn es doch auf Windows auch funktioniert?!?
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axl
axl22.06.05 15:32
Der Halo Effekt (Halo ist englisch für Lichthof) bezieht sich darauf, dass der Erfolg des iPod auf die restlichen Produkte von Apple abstrahlt. Durch den iPod ist Apple als Marke noch bekannter geworden. Der eine oder andere wird sich halt auch mal auf der Apple Homepage umgesehen haben und gemerkt haben, dass apple auch noch andere Produkte ausser iPod, iTunes und iTMS bietet. Das Interesse wird also geweckt. Kaufen muss man deshalb noch lange nicht.

Mehr Werbung für die Macs oder OS X wird daran aber auch nicht wirklich etwas ändern. Werbung weckt auch höchstens Interesse. Überzeugungsarbeit leistet sie aber nicht wirklich. Mag in anderen Bereichen (Food, Freizeit, Getränke,...) besser funktionieren. Im Computerbereich ist das aber nicht so einfach.
isch 'abe gar keinen slogan
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axl
axl22.06.05 15:33
Halos sind übrigens auch Heilgenscheine. Also doch alles nur scheinheilig?
isch 'abe gar keinen slogan
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axl
axl22.06.05 15:39
wikipedia:
Halo (Psychologie)
Der Halo-Effekt beschreibt im Paradigma der Ganzheitspsychologie das Phänomen, dass einem Menschen oder Gegenstand, von welchem nur wenige Eigenschaften bekannt sind, automatisch verschiedene andere Eigenschaften zugeordnet werden. Im Lichte der bekannten Eigenschaft wird somit ein gesamtes Bild aufgebaut.
isch 'abe gar keinen slogan
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TiBooX
TiBooX22.06.05 16:04
Klasse Meldun und abermals steigen die Apple Aktien. Das beweist doch nur das die Schlipsis keinen blassen Schimmer von nix haben.
"Halo-Effekt is just another Buzz-Word"
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
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Michael Lang22.06.05 17:38
Ich glaube nicht so Recht an den vielbeschworenen "Halo" Effekt (bescheuertes Wort!!)

Microsoft macht Werbung für XP und stellt sich gut dar. Apple sollte auch mal gescheite Werbung für Macs und OSX machen, anstatt nur für den iPod.

Welcher Prozessor im Mac steckt hat meines Erachtens wenig Einfluß auf die Verkaufszahlen oder Werbeeffekt.

Ich denke Intel-Macs werden genauso gut oder auch schlecht wie PPC-Macs sein. Es werden halt immer noch Macs sein!!
Und von wegen erste Revision und Kinderkrankheiten ist auch nur Geschwafel. Ich habe noch nicht erlebt, dass eine Folgegeneration wirklich fehlerfreier als die Vorgängerrevision war. Irgendwelche Fehlerchen gibt es immer!!
Und wegen Intel-CPUs wird es nicht mehr Fehler geben!! Hauptsache es gibt native Software - das ist der einzige Knackpunkt!!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
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Nebu2k22.06.05 17:58
Michael Lang
So ist es!!!
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Mac51.de
Mac51.de22.06.05 18:03
axi:
Mehr Werbung für die Macs oder OS X wird daran aber auch nicht wirklich etwas ändern. Werbung weckt auch höchstens Interesse. Überzeugungsarbeit leistet sie aber nicht wirklich. Mag in anderen Bereichen (Food, Freizeit, Getränke,...) besser funktionieren. Im Computerbereich ist das aber nicht so einfach.

.... glaube ich nicht...
Wenn Apple in der Werbung auch mit seinem System für aufregung sorgt und Interesse schafft und gute Werbung macht wie früher...
(Mac vs. Ordinary PC-Kampagne in den USA) dann kann Apple dadurch sicher einen erhöhten Umsatz verbuchen.

@nebu2k
Ich stimme dir voll zu...
Der Halo-Effekt hörtz sich toll an.. das wars aber dann auch...
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Mac51.de
Mac51.de22.06.05 18:04
Vollste Zustimmung auch an Michael Lang
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