Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple I wurde bei Christie's für 210.000 Dollar versteigert

Im Auktionshaus Christie's wurde ein gut erhaltenes Stück aus Apples früher Geschichte versteigert, der von Steve Wozniak entwickelte Apple I war Apples erster Computer. Prognosen besagten, dass man mit einem Höchstgebot zwischen 160.000 und 240.000 Dollar rechnen könne. Den Zuschlag bekam schließlich der italienische Geschäftsmann und Sammler Marco Boglione. Umgerechnet 210.000 Dollar legte er schließlich nach dem telefonisch abgegebenen Gebot für ein Gerät auf den Tisch, dessen Rechenleistung ca. bei 0,1 Prozent eines iPads liegt. Steve Wozniak hatte die Auktion ebenfalls besucht und versprach, einen persönlich unterschriebenen Brief hinzuzulegen.
Im Kaufpreis inbegriffen ist der Apple I in Originalverpackung, ein signierter Brief von Steve Jobs, das Kassetteninterface sowie eine Bedienungsanleitung. Das Gehäuse muss hingegen noch zusätzlich erworben werden. Wenn man vergleicht, dass Apple den 1977 eingestellten Computer für gerade einmal 666,66 Dollar verkaufte, so legte der Apple I eine respektable Wertsteigerung hin. Man geht davon aus, dass es nur noch 30 bis 50 Exemplare des Apple I gibt, die Sammlerpreise schrauben sich in immer schwindelerregendere Höhen.

Weiterführende Links:

Kommentare

jeromechen
jeromechen24.11.10 08:59
Er macht sich sehr gut in meinem Wohnzimmer
Lieber stehend einen sitzen haben, als sitzend einen stehen haben
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.11.10 09:02
Kult.
0
dom_beta24.11.10 09:05
und was macht man damit? Mac OS X programmieren?
...
0
d.velop24.11.10 09:14
...den iPod erfinden.
0
jazzbox
jazzbox24.11.10 09:18
wenn ich 2 Jahre früher dran gewesen wäre mit meinem ersten Apple, dann hätte ich auch einen! Mist!
0
Fenvarien
Fenvarien24.11.10 09:49
Aber vermutlich hättest du ihn 1979 in den Müll geworfen, so wie die meisten Kunden
Ey up me duck!
0
jazzbox
jazzbox24.11.10 09:52
Fenvarien

Ich bin eher ein Nicht-Wegwerfer (zum Leidwesen meiner Frau). Mein erster Mac von '84 steht auch noch im Regal!
0
roca8424.11.10 11:03
Sieht der scheiße aus…
0
jenethan2008
jenethan200824.11.10 11:54
Interessant - ein italienischer Bieter (Euro-Zone) bietet UMGERECHNET 210.000 Dollar, was wir uns jetzt wohl wieder in Euro (157.000) umrechnen können.
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs24.11.10 12:56
Meines Wissens wurde der auf der Auktion für 109.000 Pfund gekauft... Warum das dann in Dollar, und das erst in Euro umgerechnet wird... seltsame Rechnerei...
0
sram
sram24.11.10 15:04
Elektronikschrott für 210.000 USD, wer das Geld hat.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
roemerle24.11.10 15:27
@sram
Leider zeigt dein Kommentar das du wenig Ahnung hast, der Apple I ist durchaus ein Stück erhaltenswerte Firmen und Technologiegeschichte, ich freu mich das es Leute gibt, die es sich erlauben können dies auch zu tun.
0
Schoko1
Schoko124.11.10 16:00
Habe noch eine Atari Konsole aus den 80er Jahren. Ab einem Kaufpreis über
100 000,00 € lege ich noch drei Spiele drauf.
Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei.
0
halebopp
halebopp24.11.10 16:40
sram:

Apple I ist Elektronikschrott? Genau! Auch der ganze Inhalt
des Deutschen Museums: Schrott.
Altes Zeugs, längst nicht mehr Stand der Technik. Kann weg.

Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
hazuki, ryo24.11.10 17:40
Mein Atari Mega STE, mit ca. 400 Spielen drauf, wird eines Tages viel mehr Wert sein;)
0
Grolox24.11.10 17:41
Schade das es Leute gibt die solche Hardware
als Elektronikschrott bezeichen.
War doch mal ein Meilenstein und schön das es Leute gibt
die sich solche Sachen leisten können und dies für die
Nachwelt erhalten.
Dank an den Bieter.
0
a_berger25.11.10 09:17
es gibt auch jede Menge Retro-Kleinszenen wo alte Geräte liebevoll gepflegt werden, da braucht man keine stinkreichen Sammlersäcke dazu, die machen nur die Preise kaputt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.