Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Aperture 1.5 über die Software-Aktualisierung verfügbar

Soeben hat Apple ein Update für Aperture auf die am Montag angekündigte Version 1.5 veröffentlicht. Die neue Version von Aperture bringt unter anderem ein verbessertes Bibliotheksmanagement, dass es erlaubt, dass Bilder auch auf externe Speichermedien ausgelagert werden. Außerdem wurden viele Tools verbessert und eine neue Metadatenverwaltung implementiert. Zu einer detaillierten Beschreibung gelangen Sie über den 2. Link an der Seite. Der erste führt Sie direkt zu der Download-Seite. Das Update steht ebenfalls über die Software-Aktualisierung zur Verfügung. Vorausgesetzt wird das ebenfalls heute erschienene Mac OS X 10.4.8.

Weiterführende Links:

Kommentare

DerOwie
DerOwie29.09.06 22:26
Da war aber einer gut (in den Kommentaren zu 10.4.8).
0
Moody29.09.06 22:29
Klar Man muss ja nur eins und eins zusammenzählen. Aperture braucht 10.4.8
0
Turmsurfer
Turmsurfer29.09.06 22:32
...heut gehts ab...
11. Gebot: Mach täglich dein Backup!
0
xenophanes29.09.06 22:38
Na da bin ich ja mal sehr gespannt auf die Berichte der Aperture-User – allen voran von Sonorman.

:-D
0
grekey29.09.06 23:20
Admins:

"Die neue Version von Aperture bringt unter anderem ein verbessertes Bibliotheksmanagement, dass es erlaubt,..."


Sry, aber das DASS ist da falsch=-O;-)
0
janosch
janosch29.09.06 23:37
Aperture ist ja jetzt auf meinem Mac Mini 1,83 Ghz richtig flot
0
Lolipoldie30.09.06 00:13
und wie installiere ich die 1er version auf dem Macbook, wenn es mir sagt, nicht kompatibel?
Dann komme ich ja auch nicht an das Update ran?

Hm, wohl doch kopieren, wenns fertig ist
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam30.09.06 09:00
Aperture ist nun endlich benutzbar. Hat zwar einige Stunden gebraucht um bei meiner Datenbank die Vorschaubilder zu erzeugen, aber auf dem iMac 20" CD 2 GB rennt es jetzt.

Auch die neuen Feature sind nach einem ersten Test super, nur die Shortkeys sind leider immer noch nicht anpassbar und dadurch für deutsche Anwender zum Teil nicht besonders gut brauchbar.
0
Juergen
Juergen30.09.06 09:49
gehe ich recht in der annahme, dass die handbücher in deutsch noch nicht vorliegen? oder hat die jemand bereits irgendwo endeckt?
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam30.09.06 10:00
Nope, hab sie auch noch nicht gesehen.
0
F.Hahn30.09.06 10:37
Das ist wohl der Grund warum die 1.5er "boxed-Version" erst Anfang November lieferbar ist, die sind mit der deutschen Doku noch nicht durch. Die englishe Version ist sofort lieferbar (US-Store).
0
sonorman
sonorman30.09.06 10:42
Oha, sollte ich mich etwa getäuscht haben?
Zumindest einige Dinge laufen jetzt deutlich flüssiger. Thumbnails scrollen zum Beispiel.

Vorsorglich der Hinweis: Ich habe Aperture 1.5 auch erst seit heute Morgen.

Mal schauen, wie's sich sonst so schlägt…
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam30.09.06 10:51
Ne sonorman, keine Täuschung, das Teil ist richtig flott. Bin bisher voll zufrieden.
0
TFMail1000
TFMail100030.09.06 10:53
Der Grund für das "späte" Erscheinen ist definitiv das warten auf 10.4.8...
May the force be with you
0
sonorman
sonorman30.09.06 10:56
Dr. Seltsam

Ja, sieht wirklich gut aus bis jetzt. Allerdings sind die Schieberegler des HUD im Full-Screen Modus bei mir immer noch so lahm, dass man sie nicht als Schieber bezeichnen kann. Höchstens als Klick-and-wait.
In der Normalbildansicht (also im Fenster) geht's einigermaßen.

Aber die Übersetzung…
"Einfarbiger Mixer"
"Flecken & Flicken"
(woot)
0
JöschesNe30.09.06 11:24
Flecken und Flicken ist geil

Im Full-Screen kann man jetzt ja aber auch die neue Lupe auf einen Bereich setzen und dort beim schieberegeln das Ergebnis beurteilen, bevor man loslässt. Geht dann schonmal deutlich flüssiger.
0
sonorman
sonorman30.09.06 11:29
Habe gerade einen Bug entdeckt, der in 1.1 nicht drin war:

Wenn ich bei einem JPEG-Bild am Schieber "Glanzlichter" regele, dann wird das ganze Bild plötzlich schwarz, bis ich den Regler wieder loslasse.
0
xenophanes30.09.06 11:53
sonorman

Dann ist wohl Zeit für Aperture 1.5.1

0
söd knöd30.09.06 11:55
sonorman

Das mit dem Glanzlichter kann ich nicht bestätigen , weder im im Vollbild-Modus noch normal. (Rechner ist ein G5)
0
Equinox30.09.06 12:08
söd knöd

Hallo,

hast Du einen single oder dual/quad?
Wie ist die Geschwindigkeit?

Habe einen iMac G5 1. Rev. (GK 5200 - 64 MB) macht das Sinn Aperture einzusetzen?
0
sonorman
sonorman30.09.06 12:12
söd knöd

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Apple genau so einen Bug mit 1.5 beseitigt haben wollte. Es betraf nur JPEGs bestimmter Kamera-Modelle. Vielleicht haben die da was "verschlimmbessert".
0
TFMail1000
TFMail100030.09.06 13:02
Equinox

Bei der Konfiguration wird Aperture nicht mal Starten, von flüssiger Performance brauch man da nicht mehr reden

Geht mir aber genau so So schnell alter ein 2 Jahre alter Rechner...

...oder so überzogen sind die Anforderungen von Aperture
May the force be with you
0
Claudius30.09.06 17:57
Meine Frage an die Leute hier, die Aperture 1.5 hier schon mutzen:

Habe einen PowerMac G5 DualCore 2 GHz mit 1.5 GB RAM GeForce 6600 (keine LE) mit 256 MB RAM. Läuft Aperture auf so einem System jetzt flüssig genug oder sollte da noch mehr RAM rein? Bisher reden hier die meisten leider nur über Intel-Macs.

Schade, daß Apple keine DEMO zu Aperture hat, so könnte man sich ein eigenes Bild davon machen.:-((
0
Lolipoldie01.10.06 10:24
Also so superschnell ist des nicht auf meinem MacBook mit 1,83 Ghz und 2 GB Ram
0
tworx
tworx01.10.06 10:27
auf einem G5 2x2GHz läuft es etwas träger
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.