Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Alte watchOS-Apps funktionieren bald nicht mehr: watchOS warnt beim Start

Es ist keine Überraschung mehr, dass Apple den frühen watchOS-Apps, die noch für die erste Version von watchOS erschienen waren, demnächst den Hahn abdreht. Schon vor zwei Jahren hatte Apple angekündigt, dass native Apps Vorschrift werden. Anders als App-Generation Nummer Eins laufen diese tatsächlich auch auf der Apple Watch und nutzen die Uhr nicht nur als externes Display für Apps, die auf dem iPhone laufen. Native Apps haben den Vorteil, auch zahlreiche Hardware-Funktionen der Apple Watch nutzen zu können, weswegen echte Interaktion mit dem Gerät möglich ist. Im letzten November verschickte Apple eine Nachricht an alle Entwickler und erinnerte erneut daran, alte Apps umzustellen. Seit dem ersten April akzeptiert Apple auch keine Updates mehr, sondern schreibt native Entwicklung vor. Ähnlich wie unter iOS und macOS hat Apple zudem damit begonnen, Nutzer auf das bevorstehende Aus hinzuweisen.


Deutlich sichtbare Warnungen für Nutzer
In der aktuellen watchOS-Beta ist erstmals eine Meldung beim Start einer veralteten App zu sehen. Mit dem watchOS SDK Version entwickelte Apps starten zwar noch, allerdings kommt der Hinweis, jene App werde mit einer zukünftigen Version von watchOS nicht mehr funktionieren. Die Formulierung entspricht genau jener wie beim Aufruf von 32-Bit-Apps unter iOS 10 sowie unter der aktuellen Version von macOS. Wahrscheinlich bezieht sich Apple auf watchOS 5, das im Herbst 2018 auf den Markt kommt. Bis dahin vergeht noch ein halbes Jahr - und angesichts der enorm langen Vorlaufzeit, die Apple der Entwicklergemeinde eingeräumt hat, dürfte kein Anbieter überrascht sein.

Namhafte Anbieter gehen den Schritt nicht mit
Allerdings gibt es Hersteller, für die sich der Aufwand nicht lohnt, weswegen ihre Apps aus dem Store verschwinden. Ein aktuelles Beispiel ist Instagram, auch Twitter, Google Maps, Amazon und eBay sind nicht mehr für watchOS zu haben. Da die systemseitigen Benachrichtigungen oft komplett ausreichend sind, gibt es oft keine Notwendigkeit, eine vollwertige App für die Apple Watch zu entwerfen. Unser Artikel "Apps für Apple Watch - Warum die App-Revolution ausbleibt und woran die Entwicklung krankt" (siehe: ) diskutiert genau jenen Umstand - inklusive der Frage, ob man Watch-Apps überhaupt benötigt.

Kommentare

MLOS11.04.18 09:29
Series 0 erhält wahrscheinlich kein watchOS 5... Also alles gut...☺️
0
AndreasDV11.04.18 09:45
MLOS
Series 0 erhält wahrscheinlich kein watchOS 5... Also alles gut...☺️

Alles gut? Dann läuft auf denen ja nix außer Benachrichtigungen. Damit ist die Uhr für einige Leute nutzlos geworden
-4
michayougo11.04.18 09:54
Find ich gut, dann kommt vielleicht wieder etwas Bewegung in die Apps.
Ebay, instagram, amazon,... brauche ich nun wirklich nicht auf einer Uhr.

Dagegen würde ich mich sehr über eine umfangreichere DBahn-App freuen oder eine frische App zur Navigation beim Wandern von komoot.

Seitens Apple würde ich mich über eine ‚Erinnerungen‘-App freuen die sich mit der Liste auf dem iphone synchronisiert.
Außerdem dürfte der Kalender optimiert werden und es wäre von Vorteil in den nächsten Monat blättern zu können.
+2
gegy11.04.18 10:15
Alles gut? Dann läuft auf denen ja nix außer Benachrichtigungen. Damit ist die Uhr für einige Leute nutzlos geworden

Die große Flut an Apps hat man wohl eh nicht auf der Watch. Welche Apps nutzt du, die dann nicht mehr funktionieren?
+3
Urkman11.04.18 10:38
AndreasDV
MLOS
Series 0 erhält wahrscheinlich kein watchOS 5... Also alles gut...☺️
Alles gut? Dann läuft auf denen ja nix außer Benachrichtigungen. Damit ist die Uhr für einige Leute nutzlos geworden

??? Warum sollte das so sein?
+2
Richard
Richard11.04.18 10:50
AndreasDV
MLOS
Series 0 erhält wahrscheinlich kein watchOS 5... Also alles gut...☺️
Alles gut? Dann läuft auf denen ja nix außer Benachrichtigungen. Damit ist die Uhr für einige Leute nutzlos geworden

Was ist an watchOS 4 so falsch, dass dann dort nur noch Benachrichtigungen laufen?
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
+2
tobias.reichert11.04.18 11:27
michayougo
Seitens Apple würde ich mich über eine ‚Erinnerungen‘-App freuen die sich mit der Liste auf dem iPhone synchronisiert

Haben wir doch?
+1
michayougo11.04.18 12:45
Autsch, stimmt. Eben gesehen. Mein Fehler!
tobias.reichert
michayougo
Seitens Apple würde ich mich über eine ‚Erinnerungen‘-App freuen die sich mit der Liste auf dem iPhone synchronisiert

Haben wir doch?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.