Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Aktion organisierter Schreibtisch – Home Office perfektionieren

Seit vielen Jahren nutze ich als Autor mein Home-Office als dauerhaften Arbeitsplatz. Was zunächst mit einer provisorisch installierten Tischplatte auf Kartons begann, entwickelte sich mit der Zeit zu einem ordentlichen Bürobereich, an dem alle nötigen Arbeits- und Hilfsmittel wohl durchdacht sind, was aber ein langer Lern- und Erfahrungsprozess war (und weiterhin ist). In diesem Artikel möchte ich meine Erfahrungen mit Ihnen teilen, damit Neueinsteiger ihren heimischen Computer-Arbeitsplatz schnell von einem Provisorium auf professionelles Niveau bringen können. Gewisse Investitionen sind dabei unumgänglich, sind aber langfristig gut angelegt.

Der Anfang: Rund um den Tisch
Ein kleiner Erfahrungspunkt vorab: Nicht zu geizig sein! Arbeitsergonomie ist wichtig für die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden. Nur so geht die Arbeit dauerhaft gut von der Hand. Mechanisch gute und langlebige (nachhaltige) Produkte kosten Geld.

Ein Luxustisch, wie dieses Modell von Inwerk mit elektrischer Höhenverstellung bis Stehhöhe: Kann, muss aber nicht. (Bild: Inwerk)

Ein ordentlicher Schreibtisch mit nicht zu kleiner Fläche, hoher Belastbarkeit und wirklich wackelfreiem Stand, plus ein oder zwei Containern bilden das Grundgerüst. Nach oben sind die Grenzen der Qualität natürlich wie immer offen und es kann gerne auch ein Sitz-/Stehtisch mit manueller oder elektrischer Verstellung sein, doch die gehen schnell ins Geld. Wenn es räumlich passt, wählen Sie den Tisch nicht zu schmal. Ablageflächen links und rechts, sowie Stellplätze für Desktop-Lautsprecher am besten gleich mit einkalkulieren. Aus dem Grund sollte die Tiefe der Tischplatte auch nicht weniger als 80 cm betragen. Plus einem kleinen Wandabstand für nach hinten geführte Kabel.


Auch der Raum unter dem Tisch sollte sinnvoll genutzt werden. Der besagte Schreibtisch-Container nimmt Kleinkram auf. Von Stiften, über Festplatten, Adapter bis hin zu Reinigungsmitteln. – Ordnung und Sauberkeit muss sein. Der Container kann ggf. von der Höhe so gewählt werden, dass ein Drucker darauf – bzw. unter die Tischplatte passt. So muss der keinen kostbaren Platz auf dem Desktop verschwenden.

Ein nützliches Extra ist eine unter der Tischplatte angebrachte Ablage für externe Festplatten oder Netzteile. Siehe auch diesen Artikel, in dem ich ein Beispiel vorstelle. Auch an diesem Punkt sind der Kreativität und dem eigenen handwerklichen Geschick natürlich keine Grenzen gesetzt. Eine derartige Konstruktion lohnt sich aber auf jeden Fall.


Viel Platz auf dem Tisch schafft auch ein Monitor-Schwenkarm. Seit dem Test in Rewind 374 (PDF), also bereits seit gut zehn Jahren, nutze ich ein Modell von Humanscale, das verschiedene Apple-Displays und den iMac Pro klaglos in der gewünschten Höhe und Position gehalten hat.


Kein lästiger Bildschirmfuß, das schafft Platz, etwa für gepflegtes Desktop-HiFi-Equipment, oder wonach immer Ihnen der Sinn steht. Und mit einem Griff ist der Bildschirm mal eben aus dem Weg geschwenkt. Die Humanscale Schwenkarme gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Hier ein Beispiel auf Amazon.


In meinem Raum habe ich hinter dem Schreibtisch ein Fenster mit einer Fensterbank. Den Monitor-Schwenkarm habe ich an der Fensterbank statt am Tisch befestigt. Das schafft noch ein klein wenig mehr Freiraum auf dem Tisch und sorgt für Entkopplung. Ein versehentlicher Stoß gegen den Tisch bringt den Monitor nicht ins Wanken. Wer diese Option mit stabiler Fensterbank nicht hat, sollte vielleicht ein kleines Wandregal hinter/über dem Schreibtisch in Betracht ziehen. Mehr Ablagefläche kann nie schaden.

Kommentare

EOTT
EOTT01.04.23 08:47
Sorry, aber den Monitor direkt vor dem Fenster zu platzieren ist eines der größten Ergonomie-NoNos überhaupt.
+22
warp1001.04.23 08:51
EOTT
Sorry, aber den Monitor direkt vor dem Fenster zu platzieren ist eines der größten Ergonomie-NoNos überhaupt.
warum? ist doch mit einer Jalousie abgedunkelt...
0
EOTT
EOTT01.04.23 08:57
An einem hellen Sonnentage trotzdem viel zu hell um gut für die Augen zu sein.
+3
eiq
eiq01.04.23 09:33
Eure Aprilscherze werden jedes Jahr besser! Hab mich köstlich amüsiert, danke!
-6
nova.b01.04.23 09:49
@EOTT
ganz schlecht ist die Idee mit einem Fenster hinter dem Monitor nicht. Da können die Augen immer vom Monitor weg ins unendliche Blicken. Das ist für die Augen ein wichtiger Faktor zur Entspannung. Und mir ist das wichtiger als alles andere (Beobachtung der Natur obendrauf, Eichhörnchen, Elstern, Spatzen, Amseln, Meisen, Nilgänse, Spatzen, Sittiche, Tauben etc.
Schwierig dabei die Lichtregulierung, aber da gibt es viele Möglichkeiten, Blendung zu vermeiden. Ich hab da ein Nordfenster und rechts ein Südostfenster, dessen Einstrahlung viel problematischer ist. Für das Nordfenster reicht eine verstellbare Jalousie, man kann dann noch hinausblicken.
+1
sonorman
sonorman01.04.23 09:56
EOTT
An einem hellen Sonnentage trotzdem viel zu hell um gut für die Augen zu sein.
Dafür habe ich noch Rollläden außen.
Im allgemein üblichen norddeutschen Grau-in-Grau ist das mit dem Fenster überhaupt kein Problem. Zumal der Raum im Souterrain liegt und darüber ein Balkon ist, der im Sommer die Sonne abschattet.

Und wie schon von anderen erwähnt, ist das mit dem Blick in die Ferne auch nicht ganz schlecht.
+7
Uwe Kempf01.04.23 09:58
Danke für die Inspiration. Ich arbeite auch ausschließlich im Homeoffice und das Thema „guter Büro-Stuhl“ muss ich dringend angehen. Man wird ja nicht jünger 😂
Und die Schaltsteckerleiste ist bestellt.
+2
FlyingSloth
FlyingSloth01.04.23 10:04
Der Schreibtisch waere mir persoenlich zum Arbeiten viel zu klein. Was aber noch wichtiger waere fuer den Wohlfuehfaktor am Arbeitsplatz… Pflanzen. Ohne Pflanzen ist das Umfeld imo viel zu kalt und steril. Tischpflanzen sind mir sehr wichtig.
Fly it like you stole it...
+5
sonorman
sonorman01.04.23 10:16
FlyingSloth
Die Bilder täuschen perspektivisch (wegen Weitwinkel) vielleicht etwas. Der Tisch ist 2 m breit, was für mich ausreicht. Wer mehr Equipment hat, braucht natürlich mehr Fläche. – Logisch.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex01.04.23 10:37
Uwe Kempf

das Thema „guter Büro-Stuhl“ muss ich dringend angehen.

Ich kann den HAG Capisco 8106 empfehlen. Eine absolute Wohltat.
+3
andreas_g
andreas_g01.04.23 10:47
Über Geschmack lässt sich streiten, aber abgesehen davon: Der Bildschirm scheint mir viel zu hoch oben zu sein.
+5
sonorman
sonorman01.04.23 11:12
andreas_g
… Der Bildschirm scheint mir viel zu hoch oben zu sein.
Der Monitor ist auf dem Foto wegen eines gerade erfolgten Gerätewechsels tatsächlich etwas zu hoch. Ist jetzt aber wieder korrekt eingestellt (was nur wenig tiefer, als auf dem Bild ist).

Meine Einstellung entspricht der ergonomischen Faustregel, dass der Blick bei gerader Kopfhaltung und Blickrichtung auf das obere Bildschirmdrittel gerichtet sein sollte. Beim (geraden) Blick in die Bildschirmmitte ist der Kopf damit leicht nach unten geneigt. (Korrekte Sitzhaltung vorausgesetzt. Deswegen ist auch der Stuhl so wichtig.)
+2
Uwe Kempf01.04.23 11:35
Gammarus_Pulex
Uwe Kempf

das Thema „guter Büro-Stuhl“ muss ich dringend angehen.

Ich kann den HAG Capisco 8106 empfehlen. Eine absolute Wohltat.

Danke für den Tipp ☺️
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex01.04.23 11:37
Bitte bitte. Hab ihn sowohl am Hauptschreibtisch als auch am zweiten in Berlin und bin immer wieder aufs Neue begeistert. Beide gleich zusammen bestellt nach dem Probesitzen – der Verkäufer war etwas überrascht und hat ein nettes Angebot gemacht
0
mactelge
mactelge01.04.23 12:29
Gammarus_Pulex
Uwe Kempf

das Thema „guter Büro-Stuhl“ muss ich dringend angehen.

Ich kann den HAG Capisco 8106 empfehlen. Eine absolute Wohltat.

Hast du dein Pferd verkauft?
Gammarus_Pulex
Uwe Kempf

das Thema „guter Büro-Stuhl“ muss ich dringend angehen.

Ich kann den HAG Capisco 8106 empfehlen. Eine absolute Wohltat.
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
vta01.04.23 12:47
Mit Musik geht alles besser. Ein paar anständige Desktop-Lautsprecher (plus vielleicht auch Kopfhörer) sollten zu jedem Home-Office-Arbeitsplatz gehören.
Was sagt das Finanzamt dazu?
Eine unter der Tischplatte angebrachte Ablagemöglichkeit für Festplatten, Netzteile etc.
[...]
Insbesondere iMac- und MacBook-Usern empfiehlt sich ein Thunderbolt-Dock, ...
Alles Lösungen für Probleme, die man mit einem klassischen PC-Gehäuse nicht hat (für die es auch Halterungen gibt, um diese an höhenverstellbaren Schreibtischen anzubringen - aus den Augen aus dem Sinn).
-6
Josch
Josch01.04.23 12:50
Zum Thema Bürostuhl kann ich auch noch einen Erfahrungsbericht beitragen - ich sitze seit 2018 auf einem Löffler Lezgo 725 mit Ergo-Top Sitzfläche.

Diese Sitzfläche funktioniert vom Prinzip her wie ein Sitzball, der Rücken wird stablisiert und die Rückenmuskulatur inklusive der kleinen Muskeln zwischen den Wirbeln wird trainiert. Seitdem haben sich vom (oftmals zu langem Sitzen) keinerlei Rückenschmerzen mehr eingestellt. Hätte ich selbst nicht gedacht.
Hier etwas zur Ergo-Top Funktionalität:

Es gibt bei dem Stuhl diverse Konfigurationsmöglichkeiten inklusive verstellbarer Lendenwirbelstütze (Lumbalstütze).

Wenn man wie ich immer wieder gerne mit dem Becken nach vorne rutscht wird es irgendwann etwas unbequem (wie auf wirklich JEDEM Bürostuhl in dieser Sitzposition). Sitze ich mal wieder länger in dieser unvorteilhaften Sitzposition stellen sich mit diesem Stuhl allerdings keine Beschwerden im unteren Rücken mehr ein.
+2
becreart01.04.23 13:12
andreas_g
Über Geschmack lässt sich streiten…

… und das hier ist ein sehr gutes Beispiel dafür 😬
+1
vta01.04.23 13:32
Josch
Diese Sitzfläche funktioniert vom Prinzip her wie ein Sitzball, der Rücken wird stablisiert und die Rückenmuskulatur inklusive der kleinen Muskeln zwischen den Wirbeln wird trainiert. Seitdem haben sich vom (oftmals zu langem Sitzen) keinerlei Rückenschmerzen mehr eingestellt. Hätte ich selbst nicht gedacht.
Hier etwas zur Ergo-Top Funktionalität:

Vielleicht auch interessant:
"Während die meisten Hersteller das in der Konstruktion einfach umzusetzende Ballprinzip (Kipp-Prinzip) wählen, findet man bei der BIOSWING-Technologie ein nach dem Pendelprinzip konstruiertes Sitzwerk"

https://bioswing.de/sitzsysteme/die-vision/technologie/
0
sonorman
sonorman01.04.23 13:45
becreart
andreas_g
Über Geschmack lässt sich streiten…
… und das hier ist ein sehr gutes Beispiel dafür 😬
Ist ja kein Schönheitswettbewerb, es geht um Ergonomie.

Meinen Tisch, den ich vor langer Zeit mal gebraucht bekommen habe, mag ich auch nicht so richtig leiden. Aber er tut exakt was er soll. Ein Austausch wäre reine Kosmetik. Trotzdem kommt da irgendwann auch mal was hübscheres hin.

Mach mit! Poste Deinen Desk in der Galerie. Anregungen sind sicher allen hier willkommen.
+1
Huba01.04.23 15:11
Wo ist denn die schöne Serie 200 von T+A geblieben?

Aber davon mal abgesehen: Einen so leeren, aufgeräumten Schreibtisch bekomme ich nicht hin. Ich sage es mal so: Ich nutze eine kabelgebundene Maus.
Damit ich sie immer wiederfinde…
+4
gevaugeh01.04.23 18:37
sonorman
Mach mit! Poste Deinen Desk in der Galerie. Anregungen sind sicher allen hier willkommen.

So, ich werfe jetzt einmal meinen HomeOffice Arbeitsplatz ins Rennen. Anmerkungen: Mein Arbeitszimmer ist im Keller, was natürlich ein paar Einschränkungen mit sich bringt. Der Stuhl ist eine Dauerleihgabe meines Arbeitgebers, seitdem wir per mobile Work selber entscheiden können, wo wir arbeiten möchten. Nicht wundern mein Rechner ist eine Windows-Maschine, dem Apfel folge ich nur bei den System iOS, padOS, watchOS und tvOS. Oh man, jetzt wo ich das schreibe, ist da ja doch ganz schön viel. Egal, hier geht es ja um den Arbeitsplatz ...

+4
pentaxian
pentaxian01.04.23 18:43
gevaugeh
Oh man, jetzt wo ich das schreibe, ist da ja doch ganz schön viel. Egal, hier geht es ja um den Arbeitsplatz ...

das linke und mittlere Bild hängen schief....
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
+3
gevaugeh01.04.23 18:49
pentaxian
gevaugeh
Oh man, jetzt wo ich das schreibe, ist da ja doch ganz schön viel. Egal, hier geht es ja um den Arbeitsplatz ...

das linke und mittlere Bild hängen schief....

Oh man, tatsächlich, da war ich vorhin beim Staubwischen wohl etwas übereifrig.
0
ruphi
ruphi01.04.23 20:05
gevaugeh
Der Spalt zwischen den Bildschirmen ist mittig, d.h. du schaust immer schief, nur manchmal links-schief und manchmal rechts-schief.. bereitet das keine Verspannungen?
0
teorema67
teorema6701.04.23 20:09
vta
Mit Musik geht alles besser. Ein paar anständige Desktop-Lautsprecher (plus vielleicht auch Kopfhörer) sollten zu jedem Home-Office-Arbeitsplatz gehören.
Was sagt das Finanzamt dazu?

Du bist Musikkritiker oder Audiotester? Das Finanzamt sagt ja.
Du bist Installateur oder Psychiater? Das Finanzamt sagt nein
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+1
Martin8301.04.23 20:41
Es kommt ja nicht auf die Größe an ...

+3
Leichtbau
Leichtbau01.04.23 20:45
Schreibtischfotos?

Bin ich dabei:

robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland
+3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex01.04.23 21:29
Leichtbau
Schreibtischfotos?

Bin ich dabei:

Was ist das für ne coole Gelenklampe links hinterm MacBook?
0
sonorman
sonorman01.04.23 21:39
Gammarus_Pulex
Leichtbau
Schreibtischfotos?

Bin ich dabei:

Was ist das für ne coole Gelenklampe links hinterm MacBook?
Dyson
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.