Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AirPods Max: Defekte aufgrund von Kondenswasser und Ärger über Noise Cancelling

Wer auf der Suche nach Bügelkopfhörern ist, welche möglichst gut in Apples Ökosystem eingebunden sind, kommt an den AirPods Max kaum vorbei: Dank des H1-Chips profitieren Nutzer von verschiedenen Annehmlichkeiten wie dem schnellen Wechsel der Audioquelle sowie personalisiertem 3D-Audio inklusive Head-Tracking. Nach den positiven Kritiken kurz vor und nach der Veröffentlichung des Produkts stellte sich bei manchen Anwendern aber Ernüchterung ein: Bei längerem Gebrauch der Over-Ears beobachteten diese Wassertropfen hinter den Ohrpolstern (siehe hier). Mittlerweile mussten einige Betroffene ihr Produkt bereits (zum Teil mehrfach) umtauschen.


Kondenswasser sorgt für viele Probleme
In diversen Foren, darunter auf Reddit, mehren sich die Stimmen jener, die von Problemen mit Kondenswasser in den AirPods Max berichten. Als problematisch gilt vielen die Verwendung von Aluminium für die AirPods Max sowie ein Loch auf der Innenseite der Ohrmuschel, in dem sich Wasser ansammelt und zu den Anschlüssen gelangt. In vielen Fällen führt das dazu, dass die Kontakte des Kopfbügels zu korrodieren beginnen. Das Phänomen geht mit so manchen Ärgernissen einher: So können etwa die Sensoren nicht länger erkennen, ob die Kopfhörer am Ohr anliegen. Bisweilen treten auch Störgeräusche oder anderweitige Einschränkungen der Funktionalität auf. So müssen Betroffene ihre Kopfhörer bei Apple zur Reparatur vorbeibringen oder einen Umtausch veranlassen – manche Anwender berichten bereits von ihrem fünften Exemplar der Over-Ears.

Schlechteres Noise Cancelling?
Ein Reddit-Nutzer berichtet in seinem Beitrag von etlichen Problemen mit seinen AirPods Max und Reparaturangaben des Apple-Supports für sein viertes Exemplar. In diesen identifiziert Cupertino einen „Flüssigkeitsschaden“ als Ursache für das Fehlverhalten. Neben dem Kondenswasser ärgern sich übrigens viele Besitzer der Over-Ears über eine aus ihrer Sicht verminderte Leistung der Geräuschunterdrückung, für die sie das Firmware-Update 4E71 verantwortlich machen: Gerüchten zufolge könnte Apple das Feature aufgrund von Patentklagen mit dem Unternehmen Jawbone geändert haben.

Kommentare

OleHH01.12.22 12:44
You're hearing it wrong.
+2
MetallSnake
MetallSnake01.12.22 13:21
Ich trage die nur drinnen und habe nach längerem Tragen Feuchtigkeit in den Hörern. Aber das bekommt man nur mit wenn man direkt nach dem Tragen die Ohrpolster abnimmt und reinguckt. Bisher hat mich das nicht gestört.


Dafür ist das Mesh am Bügel ausgeleiert so, dass die 2 Bügelstangen auf den Kopf drücken und dort Dellen hinterlassen. Das ist echt nicht mehr schön. Ich trage die deshalb nur noch selten, und wenn dann klemme ich was weiches zwischen Kopf und Bügel.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+4
Andy85
Andy8501.12.22 13:45
MetallSnake
Ich trage die nur drinnen und habe nach längerem Tragen Feuchtigkeit in den Hörern. Aber das bekommt man nur mit wenn man direkt nach dem Tragen die Ohrpolster abnimmt und reinguckt. Bisher hat mich das nicht gestört.


Dafür ist das Mesh am Bügel ausgeleiert so, dass die 2 Bügelstangen auf den Kopf drücken und dort Dellen hinterlassen. Das ist echt nicht mehr schön. Ich trage die deshalb nur noch selten, und wenn dann klemme ich was weiches zwischen Kopf und Bügel.
für den Preis würde ich denen aber was anderes erzählen ... nur leider bringt das auch nicht viel ; Rückabe wird ja schwierig dabei
0
WaLn
WaLn01.12.22 15:23
Meine sind nach 1,5 Jahren immer noch fit. Hatte auch noch kein Kondenswasser in den Hörern, aber ich beobachte das jetzt mal verstärkt.
0
fleissbildchen01.12.22 17:15
MTN
Schlechteres Noise Cancelling?

Bei meinen AirPodsPro habe ich auch das Gefühl, das das Noise Cancelling massiv schlechter geworden ist. In der U-Bahn verstehe ich jetzt immer wieder den Podcast nicht, weil die Umgebungsgeräusche so laut sind. Mir kommt es so vor, als wäre das letztes Jahr viel besser gewesen.
+2
ricoh01.12.22 17:32
Bei mir ist alles bestens. Noch nie eines dieser Probleme gehabt.
0
AJVienna01.12.22 21:36
fleissbildchen
MTN
Schlechteres Noise Cancelling?

Bei meinen AirPodsPro habe ich auch das Gefühl, das das Noise Cancelling massiv schlechter geworden ist. In der U-Bahn verstehe ich jetzt immer wieder den Podcast nicht, weil die Umgebungsgeräusche so laut sind. Mir kommt es so vor, als wäre das letztes Jahr viel besser gewesen.
Ich frage mich ob das ein Grund für einen Umtausch ist. Apple hat die einfach nach dem Kauf verschlechtert. Das ist ja nicht das Produkt das ich gekauft habe.
0
ricoh01.12.22 22:15
AJVienna

Wahrscheinlich ist nur das Gehör besser geworden. Oder es ist ein Gewöhnungseffekt. Als ich mein Auto neu hatte, was es super, jetzt ist es gefühlt etwas schlechter. Mal schauen, ob ich es zurück geben kann.
-2
ricoh01.12.22 22:16
Ich habe nun extra den halben Tag die Kopfhörer getragen, um die Sache mit dem Kondenswasser zu testen. Aber siehe da – absolut keins vorhanden.
0
FuXx01.12.22 23:56
ricoh
AJViennaWahrscheinlich ist nur das Gehör besser geworden. Oder es ist ein Gewöhnungseffekt. Als ich mein Auto neu hatte, was es super, jetzt ist es gefühlt etwas schlechter. Mal schauen, ob ich es zurück geben kann.
Die Verschlechterung des Noise Cancelling ist real und messbar.
+1
mazun
mazun02.12.22 13:01
Ich bin mit den Dingern auch schon öfters mal auf der Couch eingeschlafen und etwas verschwitzt aufgewacht, aber auch da fand ich kein Wasser im Kopfhörer.

Für die Bildung von Kondenswasser braucht es große Temperaturunterschiede. Sprich, warme und feuchte Luft im Ohrhörer trifft auf kalte Oberflächen. Die Aluschalen sind sicher ne hübsche Kältebrücke. Es spricht also viel dafür, dass das Problem verstärkt eigentlich nur bei Dauernutzung im Freien und gleichzeitig niedrigen Temperaturen auftritt. Nichtsdestotrotz aber ärgerlich für jene, die die AirPods halt genau so nutzen wollen.
+1
PinchePasta
PinchePasta03.12.22 14:55
Wir haben 3 paar, und jedes einzelne wurde schon mindestens 3 mal umgetauscht, genau deswegen!
Wir haben also 10 mal Airpods Max umtauschen lassen, insgesamt.
Aber Apple erkennt das Problem immer noch nicht an, obwohl das Netz davon überquillt!
Ich denke das liegt aber auch daran, dass die Firma Kunden hat, die in fast religiös anmutender Loyalität zu Apple stehen, und dann immer gleich schreiben müssen: nein alles Quatsch, meine funktionieren ganz toll, das Problem gibts gar nicht.

Irgendwie traurig für so eine große Firma.
Aber leider echt kein Wunder, bei der schrägen Dynamik.
Und jetzt gleich nach dem Abschicken wird man unter Garantie sehen, was ich meine.
Lieber arm als ab
+1
Skywalker0405.12.22 21:26
PinchePasta

Anderen das Recht auf Meinung oder Teilen eigener Erfahrungen verbieten, aber selbst darauf bestehen? Wenn andere genau die Erfahrung machen, dass sie das Problem nicht machen, kann es nicht sein, weil es bei dir nicht so ist? Schräge Logik. Aber ok, dann sag ich nicht, dass ich nicht das Problem bei meinen Max bemerkt habe..
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.