Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AirPods, Beats oder iPhone? Neue Geräte-Generation taucht in Bluetooth-Datenbank auf

Ob Apple am 7. September im Rahmen des „Far Out“-Events neben dem iPhone 14 und der Apple Watch 8 weitere Geräte präsentiert, ist nicht bekannt. Beobachter rechnen allerdings damit, dass der kalifornische Konzern aktualisierte AirPods vorstellen könnte. Entsprechende Gerüchte erhalten jetzt neue Nahrung, denn in der Datenbank der Bluetooth Special Interest Group (Bluetooth SIG) hat Apple ein Gerät registrieren lassen, welches mit einem Standard arbeitet, den das Unternehmen in den AirPods bislang nicht unterstützte. Der Eintrag wirft aber auch Fragen auf.


Neues Apple-Gerät unterstützt laut Datenbank Bluetooth 5.3
Das am 1. August 2022 in die Datenbank aufgenommene Gerät beherrscht den Bluetooth-Standard 5.3. Ob es sich dabei um In-Ears, Over-Ears oder gar ein iPhone handelt, lässt sich dem Eintrag allerdings nicht entnehmen. Der „Bluetooth Qualification Process“ ist nämlich noch nicht abgeschlossen, Produktname und Modellnummer bleiben daher bislang unter Verschluss. Es besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich die Registrierung auf eine künftige Generation von AirPods bezieht. In Frage kommen aber möglicherweise auch neue Ohrhörer von Beats.

LE Audio möglicherweise an Bord
Die Unterstützung von Bluetooth 5.3 deutet stark darauf hin, dass das künftige Gerät auch den neuen Codec LC3 und somit LE Audio an Bord hat. Dieser Standard wurde erst vor wenigen Wochen endgültig verabschiedet (siehe ). Er bietet selbst bei niedrigen Datenraten eine hohe Klangqualität und ermöglicht zudem die Wiedergabe verlustfrei komprimierter Musik („Lossless Audio“). Darüber hinaus arbeitet der Codec deutlich energieeffizienter, was sich positiv auf die Akkulaufzeit von Ohr- und Kopfhörern auswirkt. Hinweise darauf, dass Apple künftig LE Audio unterstützt, finden sich bereits in den Betaversionen von iOS 16, das in Kürze erscheint.

Bluetooth-Versionsnummer ist nicht in Stein gemeißelt
Dass das in der Datenbank aufgetauchte Device wirklich Bluetooth 5.3 an Bord hat, ist allerdings nicht in Stein gemeißelt. Apple registriert öfter einmal Geräte mit einer höheren Standardversion, nutzt dann jedoch tatsächlich eine etwas frühere Generation der Funktechnik. Das ist beispielsweise bei den Beats Studio Buds der Fall, diese unterstützen Bluetooth 5.2, sind aber bei der Bluetooth SIG bereits mit Bluetooth 5.3 gelistet. Viele iPhone- und iPad-Modelle verzeichnet die Datenbank als kompatibel zu Bluetooth 5.1, die Smartphones und Tablets beherrschen jedoch in der Realität lediglich Bluetooth 5.0. Welchen Funkstandard die für das „Far Out“-Event erwarteten AirPods an Bord haben, bleibt abzuwarten – wenn Apple sie denn überhaupt präsentiert.

Kommentare

Mac&me26.08.22 07:56
Wird man für den Genuss dieses hochwertigeren Klanges nicht ohnehin ein iPhone benötigen, das ebenfalls BT 5.3 beherrscht?
Im Umkehrschluss würde es doch dann bedeuten, dass mindestens zwei neue Geräte für denen neuen Standard BT5.3 hätten angemeldet werden müssen.
Daher kann es doch nur ein iPhone sein.

Freue mich falsch zu liegen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.