Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuer Bluetooth-Codec für besseren Klang: Weg frei für AirPods Pro 2

Gerüchte über neue AirPods deuten schon seit Längerem auf die Veröffentlichung der nächsten Generation smarter Apple-Kopfhörer im Herbst hin. Mehr und mehr weist insbesondere auf eine neue Generation der AirPods Pro hin, die als Nachfolger des aktuellen Modells (Erscheinungsjahr: 2019) neue Features mitbringen sollen – darunter Optimierungen bei der Audio-Übertragung und -Wiedergabe. Die Voraussetzungen dafür hat kürzlich die Bluetooth Special Interest Group (SIG) geschaffen, indem sie den neuen Standard "LE Audio" zur Nutzung freigab. Für Bluetooth-Kopfhörer wie die AirPods eröffnet LE Audio neue Klangmöglichkeiten und Features wie längere Akkulaufzeiten.


"Umfangreichste Weiterentwicklung einer Bluetooth-Spezifizierung"
Die Bluetooth SIG kündigte den neuen Audio-Standard zwar schon vor einigen Jahren an, doch die Entwicklung zog sich Pandemie-bedingt länger hin als geplant. Der SIG zufolge steht LE Audio nach zahlreichen Herausforderungen jetzt aber für Hersteller bereit. Es habe sich um die umfangreichste Weiterentwicklung einer Spezifizierung in der Geschichte der Bluetooth SIG gehandelt. "LE Audio erweitert die Grenzen dessen, was mit kabellosen Audio-Produkten möglich ist", so die Interessengemeinschaft.

LC3-Codec für besseren Klang und längere Akkulaufzeiten
Zu den Kernelementen des neuen Standards zählt der Low Complexity Communications Codec (LC3). Das Besondere: Der Codec bietet selbst bei niedrigen Datenraten eine hohe Audioqualität, was das Klangerlebnis im Vergleich zum Low Complexity Subband Codec (SBC) deutlich erhöhen soll. Davon profitieren Musik, Telefonate und andere Klangwiedergaben gleichermaßen. Auch Lossless-Audio ist denkbar (aktuelle AirPods sind noch auf verlustbehaftetes AAC beschränkt).


Laut Bluetooth SIG klingt die Audiowiedergabe via LC3 selbst bei nur halber Bitrate (im Vergleich zum Vorgänger) immer noch etwas besser als SBC. Daraus ergibt sich ein weiterer Vorteil: der geringere Akkuverbrauch. Je niedriger die Datenübertragungsrate, desto weniger Strom wird benötigt – was wiederum die Akkulaufzeit entsprechender Kopfhörer erhöht. Zu den weiteren Features von LE Audio zählen Multi-Stream-Funktionen – die Folge sind bessere Stereoabbildung, nahtlose Nutzung von Sprachassistenten wie Siri und flexiblere Wechsel zwischen mehren Audiogeräten. Auch Hörgeräte sollen profitieren.

iOS 16 mit Hinweisen auf neuen Audio-Standard
Die Beta-Versionen von iOS 16 bergen bereits Hinweise zum Support von LC3 und anderen Features von Audio LE. Ein Entwickler konnte eigenen Angaben zufolge den LC3-Codec sogar auf seinen AirPods Max aktivieren und so die Sprachqualität bei Anrufen steigern. Ob Apple LC3 für die AirPods Max offiziell nachliefert, ist aber ungewiss – zumal für das volle Potenzial des Codecs ohnehin Bluetooth 5.2 benötigt wird, was kein aktuelles AirPods-Modell unterstützt. Nachfolge-Geräte wie die AirPods Pro 2 werden dagegen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Audio LE inklusive LC3 setzen.

Kommentare

DasFaultier13.07.22 15:12
Selbst die aktuellen Pros mit aktueller Firmware nutzen einen neuen Codec. Hier im Forum wurden umfangreiche Tests gemacht, die das belegen, dass selbst ein Macbook mit Bluetooth 4.2 in der Lage ist, eine gute Tonqualität bei Mikrofonanwendungen abzuliefern. Wichtig ist nur, dass die Pros mit der neusten Firmware ausgestattet sind.
Genauer gesagt handelt es sich um AAC-ELD. Dieser wird bei den aktuellen non Pro Airpods eingesetzt und sorgt für eine gute Sprachverständlichkeit bei geringer Bandbreite. Dies funktioniert jedoch nur mit MacOS / IOS.. Ein Win11 Laptop mit BL5.2 kann das komischer weise nicht, da der Codec nicht integriert in Win11 ist.
+6
Gu Wen Lang13.07.22 15:43
Habe leider auch auf der Bluetooth Technology Website nicht herausfinden können, wofür das "LE" steht. Weiß es jemand hier?
+1
Kaji13.07.22 15:53
Gu Wen Lang
Habe leider auch auf der Bluetooth Technology Website nicht herausfinden können, wofür das "LE" steht. Weiß es jemand hier?
Low Energy

Für die gleiche Audioqualität wird durch den effizienteren Codec weniger Bandbreite benötigt und damit auch weniger Energie benötigt.
+5
Roccsn13.07.22 16:00
Gu Wen Lang

LE = Low Energy
+1
Sindbad13.07.22 17:04
Lossless Audio mit Bluetooth - endlich !
+1
Kaji13.07.22 17:22
Sindbad
Lossless Audio mit Bluetooth - endlich !
Nur leider ist LC3 nicht lossless...
Qualcomm aptx Lossless aber schon und das gibt es auch schon länger. Da sich Apple aber mit Qualcomm nicht mehr so gut versteht (lange Geschichte...), muss Apple wohl noch was Eigenes für die Airpods Pro 2 / Airpods Max 2 aus dem Hut zaubern. Bin gespannt ob da noch was kommt. LC3 ist trotzdem eine tolle Sache, denn die Qualität des neuen Standard Bluetooth Audio Codecs (zuvor SBC) wird dadurch deutlich verbessert. Es zielt aber eher darauf ab Energie zu sparen und eine stabile Verbindung aufrechtzuerhalten als neue Qualitätsmaßstäbe zu setzen (und das ist bei einem Standard-Codec, der als fall-back genutzt wird, ja auch sinnvoll)
+3
Gu Wen Lang13.07.22 17:43
Low Energy macht Sinn, danke für die Antworten!
0
horst1
horst114.07.22 08:55
Ich hatte mir ja mal die AirPods Pro kommen lassen. Was den Klang betrifft, das hört ja jeder anders. Für mich waren die einfach nur schlecht für das viele Geld.
Die Kopfhörer, die bei meinem iPhone 11 dabei sind hören, sich für mich viel besser an.
Aber wie schon gesagt, das hört halt jeder anders.
0
Sindbad14.07.22 10:01
Kaji
Danke.

Der Tag wird kommen, an dem Apple eine Lossless-Funkverbindung anbietet.
Ich kann warten.
0
martzell14.07.22 10:50
Bluetooth Lossless Audio wird höchste Zeit. Bereits reduzierte Musik nochmal verlustbehaftet komprimieren klingt so schlecht, den Unterschied hört jeder, der mal vergleicht. Zusätzlich sollten alle Musikstreaminganbieter Lossless anbieten. Die Bandbreite ist mittlerweile mehr als gegeben. Apple Music fing an das ohne Aufpreis anzubieten, Amazon Music zog nach.
+1
CaliforniaSun
CaliforniaSun14.07.22 12:12
horst1
Ich hatte mir ja mal die AirPods Pro kommen lassen. Was den Klang betrifft, das hört ja jeder anders. Für mich waren die einfach nur schlecht für das viele Geld.
Die Kopfhörer, die bei meinem iPhone 11 dabei sind hören, sich für mich viel besser an.
Aber wie schon gesagt, das hört halt jeder anders.

Nun, dann kannst du dir diesen Kommentar aber doch gleich sparen. Ich habe die ersten AirPods gehabt und dann die neuen AirPods 3 (kein Pro) und war/bin begeistert vom Klang. Und jetzt?

Aber die beigelegten EarPods vom iPhone 11 als besser im Klang zu bezeichnen als die AirPods Pro, also ganz ehrlich, dann stimmt etwas mit deinen Ohren ganz gewaltig nicht.
+2
Kaji14.07.22 12:32
martzell
Bluetooth Lossless Audio wird höchste Zeit. Bereits reduzierte Musik nochmal verlustbehaftet komprimieren klingt so schlecht, den Unterschied hört jeder, der mal vergleicht. Zusätzlich sollten alle Musikstreaminganbieter Lossless anbieten. Die Bandbreite ist mittlerweile mehr als gegeben. Apple Music fing an das ohne Aufpreis anzubieten, Amazon Music zog nach.
Ich bin mal so ehrlich: Lossless Audio ist schön, aber in den meisten Szenarien Verschwendung von Ressourcen. Die Unterschiede zu einer sehr guten verlustbehafteten Kompression sind mittlerweile so gering, dass ich den Schritt zu Lossless Audio mehr als einen Marketing-Schachzug sehe. Bei Airpods Pros wird man den Unterschied jedenfalls nicht erkennen können, da bin ich mir sicher. Und die Airpods Max haben alles andere als einen neutralen Klangcharakter und verarbeiten (Apple würde natürlich sagen verbessern) das Ausgangsmaterial so, dass es nicht mehr dem Original entspricht. Aber am Ende gilt doch: Hauptsache es klingt für einen selber gut. Wenn dafür Lossless drauf stehen muss ist das auch OK, aber es hat im mobilen Bereich auch Nachteile (Verbindungsstabilität, Reichweite, Energieverbrauch, etc.)
0
Sindbad14.07.22 13:32
Kaji
Jeder Schritt in der Kette sollte qualitativ optimiert werden -
zumindestens als Angebot für den, der es will.

Mit einer allgemein verfügbaren Lossless-Funkübertragung lohnt es sich für z.B. Beyerdynamic, entsprechend gute BT-Kopfhörer zu entwickeln (und für mich, sie zu kaufen).
0
horst1
horst115.07.22 07:49
CaliforniaSun
horst1
Ich hatte mir ja mal die AirPods Pro kommen lassen. Was den Klang betrifft, das hört ja jeder anders. Für mich waren die einfach nur schlecht für das viele Geld.
Die Kopfhörer, die bei meinem iPhone 11 dabei sind hören, sich für mich viel besser an.
Aber wie schon gesagt, das hört halt jeder anders.

Nun, dann kannst du dir diesen Kommentar aber doch gleich sparen. Ich habe die ersten AirPods gehabt und dann die neuen AirPods 3 (kein Pro) und war/bin begeistert vom Klang. Und jetzt?

Aber die beigelegten EarPods vom iPhone 11 als besser im Klang zu bezeichnen als die AirPods Pro, also ganz ehrlich, dann stimmt etwas mit deinen Ohren ganz gewaltig nicht.
Meine Ohren sind schon in Ordnung. Habe mich da auch falsch ausgedrückt. Ich meinte die AirPod Pro sind genauso schlecht wie die, die beim iPhone 11 dabei sind. Da sie aber dabei sind, und man keine 279 € oder was sie halt jetzt kosten bezahlen muss, sind sie die bessere Wahl für mich. Ich habe zwar einiges von Apple, aber ich bin halt kein Fanboy.
Egal ob Klang oder Bildschärfe oder was auch immer ist halt bei jedem anders.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.