Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AirParrot 3 erschienen: AirPlay-Alternative bietet viele neue Features

Das beliebte Medienstreaming-Tool AirParrot hat einen großen Versionssprung gemacht, der viele neue Features mit sich bringt. AirParrot funktioniert sowohl mit Macs als auch Windows-PCs und lässt Nutzer Medieninhalte per WLAN vom Rechner an unterstützte Geräte streamen. Von der Funktionsweise erinnert die App an AirPlay, bietet im Vergleich zur Apple-Schnittstelle aber diverse Zusatzfunktionen. So lassen sich über das Tool beispielsweise Desktopinhalte von macOS ohne Umwege an einen Google Chromecast übertragen.


Geringere Latenz, höhere Leistungseffizienz
Beim Start von AirParrot 3 fällt sofort die überarbeitete Benutzeroberfläche samt aktualisierter Icons auf, die dem Programm ein moderneres Aussehen als beim Vorgänger verleihen. Der Hersteller hat außerdem an diversen Bereichen gefeilt, was sowohl neue Features nach sich zieht als auch vorhandene Funktionen verbessert. Zu Letzterem gehört die auf 16 Millisekunden reduzierte Latenz (bei 60 Frames pro Sekunde) während der Spiegelung oder dem Streaming von Inhalten an andere Geräte, was sich in vielen Nutzungsszenarien positiv bemerkbar macht.


Quelle: Airsquirrels

Der Anbieter konnte die Leistungseffizienz von AirParrot durch Auslagerung von Abläufen auf die GPU steigern, was eine um bis zu 50 Prozent geringere Auslastung des Prozessors zur Folge hat. Das kommt insbesondere schwächeren Rechnern zugute, die bei AirParrot bislang schnell an ihre Leistungsgrenze stießen.

Umfangreicher HomePod-Zugriff auch für Windows-PCs
Der Desktop des jeweiligen Computers lässt sich fortan auch von Windows aus auf ein Apple TV, einen Chromecast oder einen anderen geeigneten Receiver erweitern. Zuvor war der volle Funktionsumfang der Desktoperweiterung Macs vorbehalten. Die Ausweitung auf Windows-Systeme soll insbesondere der Tätigkeit im Home Office zugute kommen, so der Hersteller.

AirParrot 3 unterstützt zudem Apples HomePod. Sowohl Mac- als auch Windows-Nutzer können Inhalte wie MP3-Dateien oder MP4-Clips direkt über einen HomePod streamen. Zudem besteht die Möglichkeit, 4K-Videos und Surround-Sound über entsprechende Endgeräte abzuspielen.

AirParrot ist sowohl für macOS als auch Windows verfügbar. Die Einzellizenz für Macs oder Windows-PCs kostet jeweils 17,61 Euro (Link: ). Zusätzlich ist mit AirParrot Universal eine Variante zu einem leicht höheren Preis erhältlich, die beide Betriebssysteme unterstützt.

Kommentare

Seppovicz27.05.20 15:35
Da ich damit keine Erfahrung habe: kann ich damit Streams aus verschiedenen Apps (Sky Go vor allem ) vom Mac aus übertragen? Stichpunkt HDCP 2.2. Das geht sonst nur mit Kabel.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike27.05.20 15:39
Mich würde mal interessieren warum Apple zwei HomePods nur in iTunes/Musik als Stereopaar ansteuern lässt und nicht für den gesamten Desktop!
Do what you want, but harm no one!
+1
Windwusel
Windwusel27.05.20 17:59
Leider ohne 4K Support. Für Videostreaming daher etwas schwach. "JustStream", dass ich benutze, kann ebenfalls das Display spiegeln und sogar ohne zusätzlichen Treiber. Für Medien benutze ich inzwischen nur noch "JustStream", obwohl auch das nicht ganz ist was ich mir wünschen würde. Solche Apps gibt es aber leider nicht viele.

Der Support bei AirParrot ist allerdings super. Für Windows bestimmt eine gute Sache, für den Mac gibt es aber besseres.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
+1
Stefab
Stefab27.05.20 21:38
Gibt es nicht auch eine Sidecar-Alternative und wenn ja, wie heißt die bzw. ist die ähnlich gut?

Will bzw. kann (noch) nicht auf Catalina upgraden, bin bei Mojave, iPad ist aber iOS 13.
0
Langer
Langer28.05.20 00:01
Klar: Duett
0
becreart28.05.20 07:19
Langer
Klar: Duett

das dir den kernel zerschiesst
0
RamUwe28.05.20 08:03
BlueVaraMike
Mich würde mal interessieren warum Apple zwei HomePods nur in iTunes/Musik als Stereopaar ansteuern lässt und nicht für den gesamten Desktop!

Das frage ich mich auch schon seit längerer Zeit. Und die Alternative, Airfoil, ist leider auch nicht besser. Insbesondere die Lautstärkesteuerung läuft nicht gut. Hinzu kommt die Asynchronität bei Safari.
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob28.05.20 09:05
becreart
Langer
Klar: Duett

das dir den kernel zerschiesst

gibt es dafür einen Link bitte?
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob28.05.20 09:09
selbst hier im Forum gefunden:
0
Josch
Josch28.05.20 09:18
Weil in dem verlinkten Thread genau zwei Leute Probleme mit duet haben ist das Programm also unbrauchbar? Interessant. Ich jedenfalls nutze duet seit fast zwei Jahren ohne jegliche Probleme.
+1
nabo
nabo28.05.20 10:17
Stefab
Gibt es nicht auch eine Sidecar-Alternative und wenn ja, wie heißt die bzw. ist die ähnlich gut?

Will bzw. kann (noch) nicht auf Catalina upgraden, bin bei Mojave, iPad ist aber iOS 13.

Ansonsten gibt es noch Astropad
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.