Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adium in Version 1.3 erschienen

Der freie Multi-Messenger-Client Adium ist heute in Version 1.3 erschienen. Mit Adium lassen sich Text-Chats mit verschiedenen Diensten wie AIM, Bonjour, Gadu, Google Talk, GroupWise, ICQ, Jabber, LiveJournal, Lotus, MSN, MySpace, QQ, SIP sowie Yahoo. Teilweise sind auch weitere Austauschmöglichkeiten mit Bildern und Dateien möglich. Die neue Version 1.3 ermöglicht nun Facebook-Chats und bietet verbesserte MSN-Unterstützung, eine neue Ansicht für Kontaktinformationen sowie eine Kontakt-Suche. Darüber hinaus gabe es Fehlerbehebungen und Geschwindigkeitsverbesserungen. Adium 1.3 benötigt mindestens Mac OS X 10.4 und ist als Download rund 23 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacSteve Pro26.08.08 09:20
auch facebook wird unterstütz
0
finn
finn26.08.08 09:23
Klappt ohne Probleme.
0
Michael Karbrüggen26.08.08 09:24
http://valleywag.com/5041467/steve-jobss-mercedes-parked-in-a-handicap-spot
0
iDaniel26.08.08 09:28
irgend wie sind bei mir die namen nichtmehr die von mir einstmals geänderten sondern wieder die von den benutzern verwendeten.
ähnliche vorfälle?
0
yadrummer
yadrummer26.08.08 09:33
Achtung, das Update lässt alle eingerichteten Alias Namen verschwinden!
0
phranck
phranck26.08.08 09:36
Man, anstatt immer mehr Protokolle zu haben, wünsche ich mir viel mehr, dass Adium endlich Audio- und Videochat beherrscht... *rolleys*
0
MacSteve Pro26.08.08 09:40
yadrummer:

bei mir nicht - alles wunderbar
0
Ilyas
Ilyas26.08.08 09:40
Skype fehlt immer noch

nur der skype-chat bereich würde mich schon reichen
0
pluke26.08.08 09:43
bei mir auch keine probleme mit den namen
0
sierkb26.08.08 09:53
phrank:
wünsche ich mir viel mehr, dass Adium endlich Audio- und Videochat beherrscht...

Auch ich frage mich langsam, was so schwer daran sein soll, die in den meisten Apple Geräten eingebaute iSight-Kamera endlich zu berücksichtigen und auch Video-Chat zu ermöglichen. Selbst ein Plugin für Adium, welches das ermöglicht, scheint es nicht zu geben. Ich frage mich, warum es das nicht schon längst gibt bzw. was da so schwer dran sein soll, das zu implementieren. Skype bekommt's doch auch hin.

Alternativ wünsche ich mir, dass Apples iChat so galant mit den verschiedenen Protokollen umgehen kann wie Adium, da frage ich mich auch, warum da die Protokoll-Unterstützung nicht besser bzw. breiter geworden ist und warum die ICQ-Unterstützung immer noch nicht so ist, wie man sie sich nach der Protokollzusammenlegung wünschen würde.
0
dr.macy26.08.08 10:05
Ilyas

Da gibt es ein Skype Plugin. Skype muss aber im Hintergrund laufen. Schau mal auf adiumxtras.com unter plugins.

Und mit Adium 1.3 gehts noch nicht, du musst bei 1.2.7 bleiben.
0
cab26.08.08 10:07
Wenn man mit Yahoo auch endlich mal richtig Dateien verschicken könnte und die nicht immer im Nirvana landen würden wäre es auch mal sehr nett!
0
Homee26.08.08 10:21
ACHTUNG, Bei mir sind zusammengelegte Kontakte sogar aus meiner Liste verschwunden
0
Mapache26.08.08 10:25
@sierkb: Na wenn das so einfach geht, dann schreibe doch eine eigene Applikation oder ein Plugin für Adium.
0
poolboy26.08.08 10:31
also das problem mit den namen hab ich nicht. is hier auch nix aus der liste verschwunden.

habe nur icq und msn kontakte, wenns hilft...
0
GreXXL
GreXXL26.08.08 10:36
sierkb

Sehr witzig. Mach es doch selbst? Adium ist eine Open Source Entwicklung und man muss ihnen echt dankbar sein, dass sie so eine super Applikation frei zu Verfügung stellen. Anstatt zu meckern könntest du ihnen ja etwas Geld sponsorn, vielleicht geht es ja dann schneller.

Das Problem am Audio / Video Chat ist ja bei Gott nicht, dass man die iSight Kamera erkennen muss. Ich denke das Interface ist zwar auch viel Arbeit, aber einfacher zu bewältigen als die Kommunikation über das jeweilige Netz. Hier muss man schauen, dass das Protokoll verfügbar ist und es dann so weit optimieren, dass eine ordentliche Unterhaltung überhaupt möglich ist.

Ach und wenn du genau schaust wirst du sehen, dass Adium das Ziel Audio und Video Chat bereits angesteuert hat und in künftigen Versionen schrittweise implementieren möchte.

grüße
0
DesertFOX
DesertFOX26.08.08 10:46
Also bei mir hat das Update auch die ganzen Usernamen auf den "Standardwert" zurückgesetzt.. war aber kein Problem. Da ich ja weiß wer wer ist in meiner Contactlist, habe ich die Namen schnell wieder eingetippt.
Würde mich auch wirklich nicht über Adium beschweren wollen! Als es kürzlich ein ICQ Problem gab, wo sie das Protokoll geändert hatten, hat Adium quasi über Nacht das Problem gefixt und eine neue Version rausgebracht. Das war wirklich vorbildlich und für eine Freeware phänomenal!
0
sierkb26.08.08 11:05
Mapache,
GreXXL:

Ich bin selber im OSS-Bereich als Entwickler und Fürsprecher tätig und bin ich ausgelastet genug, mich nicht auch noch in das Adium-Projekt reinzuhängen. Man macht dort gute Arbeit, keine Frage. Und meckern tue ich schon mal gar nicht. Meckern sieht bei mir anders aus.
Doch sehe ich auf den ToDo-Listen des Adium-Projektes noch nicht mal einen Ansatz oder Zeithorizont für die Gegenwart oder nahe Zukunft, der wenigstens in Aussicht stellt, dass man das Thema schon irgendwie beackert oder in der Zukunft beackern möchte. Ich frage mich, warum. Oder habe ich da was übersehen?
dass Adium das Ziel Audio und Video Chat bereits angesteuert hat und in künftigen Versionen schrittweise implementieren möchte.

Quelle? URL?
0
Senior Sanchez26.08.08 11:08
Ich glaube das Hauptproblem sind eben die nicht offenliegenden Protokolle. Okay, für manche gibts sicherlich ne Doku, in der beschrieben ist wie sich Audio/Video-Verbindungen aufbauen lassen.
Aber für die "Major"-Protokolle wie ICQ oder MSN gibts glaube ich keine entsprechende, öffentliche Spezifikation (wobei ich mir das wünschen würde ).
0
Starfish26.08.08 11:09
also bei mir crashed es
PPC 10.5.4

schade war eigentlich immer zufrieden mit Adium
Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.
0
sierkb26.08.08 11:45
Senior Sanchez:
Ich glaube das Hauptproblem sind eben die nicht offenliegenden Protokolle. Okay, für manche gibts sicherlich ne Doku, in der beschrieben ist wie sich Audio/Video-Verbindungen aufbauen lassen.
Aber für die "Major"-Protokolle wie ICQ oder MSN gibts glaube ich keine entsprechende, öffentliche Spezifikation (wobei ich mir das wünschen würde ).

Das von ICQ seit der Zusammenlegung mit dem AOL Instant Messenger (AIM) verwendete Protokoll heißt OSCAR. Seit März 2008 ist dieses Protokoll, welches zuvor proprietär war, im Rahmen der AIM-Entwicklerplattform Open AIM unter offengelegt.
0
jeromechen
jeromechen26.08.08 11:48
bei mir klappt alles ausser das mit facebook
Lieber stehend einen sitzen haben, als sitzend einen stehen haben
0
GreXXL
GreXXL26.08.08 11:54
sierkb

Hier der Link für den Milestone:
Hier der Link zu Ankündigung(en):
0
jeromechen
jeromechen26.08.08 11:55
ok facebook geht nur wenn man auf facebook nicht offline ist
Lieber stehend einen sitzen haben, als sitzend einen stehen haben
0
jewi
jewi26.08.08 12:05
mir würde es reichen wenn der Datenversand zwischen Adium und Trillian endlich mal klappen würde...
0
sierkb26.08.08 12:05
GreXXL:

Danke für die URLs.
Habe in der Zwischenzeit ach noch Folgendes gefunden:



Hat also anscheinend sehr viel mit der im OSS-Bereich eingesetzten libpurple Bibliothek zu tun, die A/V bisher nicht unterstützt. Und man arbeitet da wohl zusammen mit den libpurple-Leuten gemeinsam dran. Geplant ist A/V-Unterstützung also ab Adium 2.0.
Ich frage mich nur, warum das so lange braucht bzw. warum man vorher nicht auf den Trichter gekommen ist und sich mit den libpurple-Leuten zusammengesetzt hat bzw. die entsprechende Priorität in den betreffend formulierten Adium Bugs immer wieder nach unten korrigiert hat ("nicht wichtig", später, etc.), obwohl die Benutzer dem Adium-Team mit dieser Anfrage über lange Zeit und bis heute quasi anhaltend die Bude einrennen...

Meine iSight-Kamera in meinem MBP ist u.a. deswegen komplett arbeitslos, denn ich verwende eigentlich für meine Belange nur Adium bzw. Colloquy (mangels IRC-Fähigkeit von Adium). iChat, mit dem die iSight-Kamera natürlich funktioniert, benutze ich nicht. Da ist Adium, was seine Multi-Protokoll-Unterstützung angeht, um Welten besser.
0
Palettenbett26.08.08 12:26
Update war heute Nacht kein Problem. Aber irgendwie läuft es nicht wirklich schneller. Irgendwie sogar schlechter als vorher. und das eine Theme. (Renkoo Naked) ist tierisch langsam. Growl ist da schneller mit der Meldung. Da wird es im Fenster nicht mal angezeigt.

Aber was mich immer noch total ärgert ist das ich keine Daten nach icq 6.0 senden kann. Bei 5.1 ging das nicht. naja. Das wäre ein Grund für einen anderen messenger.....
Ist das Kunst oder kann das weg?
0
fbaier26.08.08 12:42
iDaniel
bei mir auch Aliase weg..
0
GEAR
GEAR26.08.08 14:34
iDaniel
habe das gleiche Problem waren alles ICQ Kontakte
0
BigMama
BigMama26.08.08 16:18
Fast alle Kontakte musste ich neu Umbenennen mal gucken ob ich wieder Daten Versenden kann an ICQ
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.