Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

ATI will Audio mit der Grafikkarte beschleunigen

Nachdem Videos durch die Grafikkarte Hardware-beschleunigt codiert und decodiert werden können und neben der 3D-Spiele-Grafik auch die Spiele-Physik durch die Grafikkarte beschleunigt werden soll, hat ATI nun Grafikkarten-beschleunigtes Audio im Blickfeld. So soll ATI an Entwickler bereits ein SDK verteilen, mit dem sich Soundberechnungen auf dem Radeon X1300 Grafikchip durchführen lassen. Ein Demo-Programm mit Equalizer habe ATI bereits vor kurzem auf einer Londoner Veranstaltung vorgeführt. Nach Meinung von ArsTechnica sind Audio-Berechnungen der Grafikkarte weit sinnvoller als Physikberechnungen, da sie keine aufwendige Kommunikation mit dem Prozessor erfordern. Sollte sich diese Technik etablieren, könnte sie für Creatives Monopol bei Spiele-Soundkarten gefährlich werden. Bisher werden die Surround-Effekte in Spielen durch Creatives EAX-Technik oder anderen Techniken von der Soundkarte übernommen. Sie könnte in Zukunft durch einen einfachen Audio-Chip und einer leistungsstarken Grafikkarte ersetzt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lolipoldie29.05.06 12:10
Also bei Apple würde ich mir durch OSX eher eine Beschleunigung der Grafik durch die CPU wünschen. Beim MacBook ist des ja ein Graus.
Die Hersteller setzen nun vermehrt auf die GPU, Apple als Innovator auf die CPU.

0
Hinnerk
Hinnerk29.05.06 12:23
Lolipoldi

0
Rainer Puschner
Rainer Puschner29.05.06 12:29
klingt eher wie ein verzweifelter Hilferuf vor dem Untergang eines Unternehmens...
0
Bodo
Bodo29.05.06 12:45
Rainer Puschner
Sicher nicht ATI, eher Creative.
0
Garibaldi29.05.06 12:55
GO ATI GO
0
Darkv
Darkv29.05.06 13:13
dann gäbs mal endlich sowas wie eax auf dem mac. wer hat denn schon so ne soundkarte? (wenn man überhaupt eine findet!)
0
lemming7129.05.06 13:51
Ach da sehe ich für Creative nicht schwarz. Die lassen sich erstmal das Feld abgrasen und gehen mit den Verkäufen Ihrer Karten zurück - dann, nach zwei Jahren, wenn sich GrafikkartenAudio etabliert hat geht es an die Patente die Creative inne hat und kassiert fröhlich von allen Herstellern massig Lizenzen... Dann wird die Soundkartenproduktion eingestellt und man kann sich auf der faulen Haut und ohne lästige Mitarbeiter die Geld kosten ausruhen...
0
Bodo
Bodo29.05.06 14:00
lemming71
Stellt sich die Frage, wie lange Creative noch durchhält. 114Millionen US$ Verlust im abgelaufenen Quartal. In 3 Jahren sind die weg. Ausserdem läuft noch eine Klage gegen Creative von Apple. Apple(4 Patente) vs. Creative(1 Patent') im iPod-Streit.
0
gf4tiu29.05.06 14:44
Ui, die Grafikkarte dient immer mehr als CoProzessor

Physix, Sound, Grafik....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.