Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

3.300 Belgische Schul-Server werden bis 2010 durch Apple Xserve ersetzt

Wie MacBidouille mit Verweis auf Enseignons berichtet, werden alle französischsprachigen Schulen Belgiens ihre IT-Ausstattung bis 2010 vollständig ersetzen. Insgesamt handelt es sich dabei um 40.000 Computer und 3.300 Server. Schulen haben dabei die Möglichkeit zwischen PCs und Macs zu wählen. Allerdings wurde bei den Servern bereits eine Vereinbarung getroffen, wonach alle 3.300 Server durch Apple Xserve ersetzt werden sollen.

Weiterführende Links:

Kommentare

fewe@mac
fewe@mac20.03.07 19:27
Schön schön... sollten sich Schweizer Schulen mal ein Beispiel dran nehmen(!):-y
Griffin Up! Saab Up!
0
michi_mahrer20.03.07 19:33
Ich kenne leider nur Schulen in der Schweiz die von Macs zu PCs wechseln, aber keine umgekehrt.

Ich der Schule in der ich war jedoch zu Recht, die haben schon seit Jahren nur Probleme, Apple selbst kann auch kein funktionierendes Netzwerk aufbauen. Gibt zu viele Probleme. Nun, werden alle Macs durch PCs ersetzt.

Schade.
0
Dieter20.03.07 19:34
... und deutsche Schulen und Unternehmen! Aber 30% Marktanteil reicht! Und nochmal 30% für Linux und 20% für Solaris und AIX!
0
fewe@mac
fewe@mac20.03.07 19:39
michi_mahrer

Das ist ja total zum davon laufen (sick)(sick)(sick)

Sollte doch kein Problem sein mit nem Server und nem rechten Switch n Netzwerk aufzubauen...
Griffin Up! Saab Up!
0
Bitsurfer20.03.07 19:52
also bei uns schauts so aus.

0
oldMACdonald
oldMACdonald20.03.07 19:55
die Netzwertauglichkeit von MacOS X finde ich auch ziemlich peinlich. Da muss noch EINIGES gemacht werden, ich hoffe das dieser Schritt mit Leopard vonstatten geht
Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.
0
redesigner20.03.07 20:00
Unsere Schule könnte das auch machen (wären die Lehrer nicht so Windows-und-SUSE-Linux-verrückt)

Da soll noch wer sagen, dass Apple's server keiner kauft....:-G
0
ibaschi
ibaschi20.03.07 20:03
Was habt ihr denn für Pobleme mit Macs & Netzwerke?
0
overdoze
overdoze20.03.07 20:15
oldmacdonald
Was willst Du mit so einer Aussage mitteilen? Hm? Würde mich mal echt interessieren...
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro20.03.07 20:15
unsre schulcomputer und server sind alle so 10 Jare alt (sick)(fear)
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
SK8T20.03.07 20:19
kann auf xservers eigentlich auch windows laufen? glaube ja…
0
fewe@mac
fewe@mac20.03.07 20:20
Bitsurfer

Goil Acryls...was hängt denn an denen dran? Sieht ja ganz ordentlich aus

Das würd ich mir gefallen lassen
Griffin Up! Saab Up!
0
SK8T20.03.07 20:22
oldmacdonald:

Auf den Xservers läuft Mac OS X Server, dass ist eine spezielle Variante von OS X die besonders Netzwerktauglich ist. Schon allein wegen der UNIX Basis ist OS X eigentlich bestens geeignet für den Netzwerkeinsatz - und OS X Server besonders. (Informaitionen auf der Apple seite).

Wie heißt es doch so schön: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal…
0
fewe@mac
fewe@mac20.03.07 20:24
...F***** halten


sry musste sein
Griffin Up! Saab Up!
0
JustDoIt
JustDoIt20.03.07 20:27
michi_mahrer:
Ich lach mich schlapp. Wenn schon mit Macs kein funktionierendes Netzwerk aufgebaut werden kann, wie dann erst mit PC's?

Denn wenn eins wahr ist dann dies:

Windows und Netzwerk sind zwei sich widerstrebende Technologien die fast unvereinbar miteinander sind. So weit meine Erfahrung in unserer Firma mit mehreren tausend Mitarbeitern und ständigen Windows Serverausfällen, obwohl die schon alle jede Woche einmal neu gebootet werden und ständigen hängenbleiben der Clients am Netzwerk.

Na, dann mal viel Spaß ..
0
JustDoIt
JustDoIt20.03.07 20:28
oldmacdonald:
Netwerkuntauglichkeit von OS X?

Was meinst Du damit?
So etwas kenne ich nur von Windows. Hast Du da was verwechselt?
0
mac-foederation
mac-foederation20.03.07 20:38
die grundschule in der ich war die stellt leider auch nächstens auf Windows um... abwohl alles einwandfrei funktioniert.

aber da neuerdings 2 Schulleiter am werk sind muss einfach alles geändert werden.
0
thadeusz20.03.07 20:41
oldmacdonald meint sicher die nervigen Abenteuer, die sich im Finder so ereignen. Bei mir kommt es manchmal vor, dass ein Rechner nicht unter Netzwerk sichtbar ist. Oder was echt nervt, dass bei Klicken auf "Netzwerk" nicht in dem Moment das Netzwerk gescannt wird und sofort ein Ergebnis sichtbar wird. Das ging früher mit Apple Talk wunderbar, seit OSX leider nicht. Und reden wir doch mal davon, wenn man einen verbundenen Rechner einfach trennt. Dann ist im Finder komplett für 30sec das Licht aus.

Aber ich will nicht nur meckern. Immerhin ist seit OSX überhaupt eine vernünftige Verbindung zu Windows und anderen Umgebungen möglich. Da freut man sich schon. Aber die Kritik ist mehr als berechtigt. Wer die Probleme nicht kennt, scheint wohl einen Einzelplatzrechner zu besitzen. Da ist das Netzwerkthema ja wohl eher unwichtig. Ich kenne einige Leute, die alle seit mehr als 10 Jahren am Mac arbeiten, aber beim Thema Netzwerk und Finder verdreht jeder die Augen.
0
MacRabbitPro20.03.07 20:42
oldmacdonald

Gehts noch? BSD ist DAS Netzwerk Betriebssystem. ...da spricht wohl der Experte in dir
0
Bitsurfer20.03.07 20:48
fewe@mac

da hängen noch G4s an den Acryls dran.
Dann gibts auch Schulzimmer mit G5 und 20" Alus, und neuerdings Schulzimmer mit 20" imacs.
Im Serverraum stehen mehrere MacServer. Teilweise sind auch Airports in den Stockwerken.

Sonst noch was dass Netzwerke nicht funzen.

Ich hab selbst in der Fa. NT, Win 98, Win 2000, Win 200 Server, 2003 Server, XP, Solaris, Und Macs mit OS9 und OSX. Unser hauptserver über den allse läuft ist ein XServe.

Ich wüsst nicht dass ich Netzwerkprobleme hätte.
0
oldMACdonald
oldMACdonald20.03.07 21:05
thadeusz
danke..genau das wollte ich damit sagen.
Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.
0
Fehler 11
Fehler 1120.03.07 21:09
ich selber verwalte nur 6 xserve aber von mangelnder netzwerkfähigkeit (was immer das bedeuten mag) habe ich noch nicht gemerkt.

meistens sitzt ja der fehler vor dem server....
0
michi_mahrer20.03.07 21:26
Ja sicher liegt der Fehler meistens vor den Rechnern... Aber in unsrem Falle auch Leute von Apple... und das macht dann schon keinen besonders guten Eindruck...

Und dass Mac OS X nicht besonders gute Netzwerkfunktionen hat ist ja allen bekannt. Auch ich bin ein Apple-Fan, aber Windows Server 2003 ist da "uns" schon überlegen, geschweige dann von Linux/Unix...

Also ich gehe seit zwei Jahre nicht mehr auf diese Schule, hatte es nur erfahren, dass auf PCs gewechselt wird.

Damals war ein grosses Problem z.B. der Drucker... entweder kommt gar nichts, oder sehr sehr langsam... es gab sehr oft Fehler und ein grosses Chaos (wie es halt mit jungen Schülern sein kann).

Auch musste der Server vor den Clients eingeschalten werden, da wir uns sonst nicht anmelden konnten. Die eMac's stürzten regelmässig ab (auch wenn die meisten Schülern keine Ahnung von Macs hatten, sollte doch trotzdem nicht der Fall sein).

Dies war jedoch noch vor 10.4...
0
halebopp
halebopp20.03.07 21:57
Ein Problem sind sicher auch die Netzwerk-Admins. Die haben nur selten irgendeine Ahnung daß es auch Mac-Server gibt - und wenn, dann ist Windows sicher kompatibler, oder?

Nicht so einfach, da Land zu gewinnen.
Hat mir doch kürzlich ein Netzwerk-Freak erklärt, daß Mac für sehr große Netzwerke völlig ungeeignet wäre. Da geht dann nur Windows.

Tja - es ist wie es ist...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
BvK20.03.07 21:57
du lieber himmel was sind denn das für stories,
da habt ihr wohl totale Hobbybastler bei der Konzeption der Netzwerke spielen lassen.
0
halebopp
halebopp20.03.07 22:02
^ Ja, da gibt es sicher viele selbst-ernannte Profis, die aber alles als Teufelswerk verdammen, was sie nicht kennen oder beherrschen. Geht doch!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
arminhempel
arminhempel20.03.07 22:48
Was auch immer große Netzwerke sein sollen… ich arbeite an einer sehr großen Uni und wir haben hier viele verschiedene Windows-Versionen, OS X, OS 9 und Linuxe und insgesamt sind das viele tausend Computer und alle laufen in einem großen Netzwerk und sprechen irgendwie auch miteinander. Wo soll denn da ein Problem sein?
0
halebopp
halebopp20.03.07 23:07
^ Ich sag ja - das problem ist weniger die Technik, als die Leute, die damit hantieren.
Und daß die genau das propagieren, was sie kennen - und anderes gar nicht haben wollen - kann man sogar irgendwie verstehen.

Erinnert mich an die ersten Versuche,
Apple Compies in den großen Elektronik-Ketten zu verkaufen. "Nein, die sind nicht kompatibel,
da läuft nicht mal Windows drauf".

Nicht so einfach, diese Verkrustungen aufzubrechen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
JUR4IK.
JUR4IK.20.03.07 23:16
@@ arminhempel
Wort
0
JustDoIt
JustDoIt21.03.07 06:26
thadeusz:
Tja der Finder .. da waren sie wieder, die Probleme von OS X ...

Wie heißt es doch so schön: F..T..F..Finder
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.