Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Journals von MrChad>iCloud-Mediathek exportieren und Originale sichern

iCloud-Mediathek exportieren und Originale sichern

Die beste aller Ehefrauen fotografiert mit ihrem iPhone und synchronisiert alle Fotos über iCloud auf ihr iPad.
Soweit, so gut. Funktioniert alles wunschgemäß, bloß ...

... wo ist das Backup?
_______________________________________________

Mit Mac-Bordmitteln ist es faktisch unmöglich, eine iCloud-Fotomediathek auf eine extern angeschlossene Platte zu sichern.

Daher habe ich mir das Freeware-Programm icloudpd installiert und mit den Login-Daten meiner Frau laufen lassen. Das Ergebnis ist auch ohne viele Worte äußerst befriedigend, wie man auf dem Screenshot unmittelbar sehen kann.

Inzwischen läuft icloudpd ständig im Hintergrund und gleicht alle 8 Stunden die Foto-Mediathek mit der iCloud ab. Einige Details zur Installation weiter unten.

Quelle: https://osxdaily.com/2022/08/02/how-download-icloud-photos-command-line-icloudpd/ (etwas veraltet)


Zur Installation benötigt man den Python-Paketmanager pip bzw. pip3. Der war hier sowieso schon installiert.

Zur Überprüfung, ob pip bereits installiert ist, verwendet man diesen Terminal-Befehl, der ggf. auch gleich die Installation startet:
pip3 -V

(dauert u.U. etwas länger)

Im Anschluss installiert man sich das icloudpd-Paket mit
pip3 install icloudpd
Das Paket kommt mit einem binär kompilierten Programm im Ordner
  • ~/Library/Python/3.9/lib/python/site-packages/icloudpd
und kann von dort auch ohne den Python-Interpreter gestartet werden.

Im nächsten Schritt kann man das Programm testen und gleichzeitig einmalig die Zwei-Faktor-Authorisierung einrichten.
Der folgende Befehl wird nach der 2FA fragen und wird dann die Alben in der iCloud-Foto-Mediathek auflisten.
Den 2FA-Code kann man sich per SMS zuschicken lassen oder direkt den Code vom vertrauenswürdigen Gerät abtippen.
(siehe auch die Anmerkung)

cd ~/Library/Python/3.9/lib/python/site-packages/icloudpd

./icloudpd -l -u _APPLEID_ -p _PASSWORD_ 
( _APPLEID_ und _PASSWORD_ natürlich mit Realdaten ersetzen !)

Nachdem die Zwei-Faktor-Authorisierung einmal durchgeführt wurde, hat man 2 Monate Zeit, bis die Abfrage wieder erscheint.

__________________________________
Anmerkung: Auf meinem Computer hat das Programm eine kleine Macke und spuckt zwischendurch immer mal mittendrin solche verwirrenden Zusatz-Meldungen aus:
Usage: icloudpd <options>
Try 'icloudpd -h' for help.

Error: No such option: -B
Die Ursache dafür habe ich nicht herausgefunden, bis auf die verwurschtelte Anzeige hat das hier keine negative Wirkung gehabt.
__________________________________


Wenn das Programm installiert und die 2FA durchgeführt ist, lagt man sich auf einer externen Platte einen Ordner für die heruntergeladenen Fotos an. In meinem Falle ist das z.B.
  • /Volumes/extern1/PhotoLibCopy/_NAME_

Im Probebetrieb startet man den Downloader so. Man erhält dann nur eine Liste der Fotos, die ggf. heruntergeladen würden:
cd ~/Library/Python/3.9/lib/python/site-packages/icloudpd

./icloudpd -d _ORDNER_ -u _APPLEID_ -p _PASSWORD_ --dry-run
( _ORDNER_, _APPLEID_ und _PASSWORD_ natürlich mit Realdaten ersetzen !)

Für einen einmaligen Download aller Fotos benutzt man
./icloudpd -d _ORDNER_ -u _APPLEID_ -p _PASSWORD_

oder startet das Programm als Dauerläufer, der z.B. alle 8 Stunden läuft, die neuesten Fotos herunterlädt und nicht allzuviel Text ausspuckt:
./icloudpd -d _ORDNER_ -u _APPLEID_ -p _PASSWORD_ --watch-with-interval 28800 --no-progress-bar --log-level info
__________________________________

Hier steht, wie ich diesen Dauerläufer als unsichtbaren Hintergrund-Job im System verankert habe:
  • https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Warum-hat-Python-in-Kurzbefehle-dieses-Problem--349391.html#Comment6838993

Alle weiteren Optionen des Programms erschließt man sich wie üblich mit dem Befehl
./icloudpd -h

oder besucht diese Info-Seiten:
  • https://osxdaily.com/2022/08/02/how-download-icloud-photos-command-line-icloudpd/ (etwas veraltet)
  • https://pypi.org/project/icloudpd/

Kommentare

oxid
oxid29.03.24 10:25
ich habe das gerade eben erst entdeckt und finde ziemlich cool dass du das hier geteilt hast.
vielen dank dafür

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.