Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Artwork>unbearbeitet

"unbearbeitet" von __180682

0
0
Dieses Bild ist eine Antwort auf das Galeriebild mit dem Titel Das Beste kommt zum Schluß...

Exif-Daten

Kamera:NIKON D700
ISO:400
Brennweite:105 mm
Belichtungszeit:1/100 s
Blendenöffnung:f/3

Ausgangsbeitrag

__18068219.11.1321:39
Interessante Meinungen hier - das „hintere, unscharfe“ Auge ist in der Tat ein Fauxpas, geht gar nicht, hier mal noch das Original - finde es klasse, daß darüber so geschrieben wird, auch wenn mir die eine oder andere Meinung so gar nicht passt… zum nachdenken regt es allemal an.

Kommentare

shivaZ
shivaZ19.11.13 21:49
Madlook
- das „hintere, unscharfe“ Auge ist in der Tat ein Fauxpas ...

... abgesehen davon gefällt mir die unbearbeitete Version um Längen besser, so lässt sich "der Mensch" im Model wenigstens erkennen, und - wie vermutet - nett und sympathisch


Gruß
ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit
tzi19.11.13 22:28
Besser als die bearbeitete Version
Madlook
das „hintere, unscharfe“ Auge ist in der Tat ein Fauxpas, geht gar nicht
Das scharfe Auge ist ja fast noch schlimmer.
ghost
ghost19.11.13 23:36
Also ich find es unbearbeitet viel besser....
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
Laphroaig
Laphroaig19.11.13 23:51
Unbearbeitet auf jeden Fall netter. Das unscharfe Auge ist kein Problem.
tzi
Das scharfe Auge ist ja fast noch schlimmer.

Es ist bei f/2.8 oder f/3 aus dem Stand bei der Entfernung immer ein Glücksspiel, was sich der AF aussucht. f/8 taugt als Alternative auch nur bedingt, da dann deutlich weniger Atmosphäre im Kasten ist Oder sehe ich das falsch?

Edit: Kann es sein, dass du die Nase fokussiert hast?
Krypton20.11.13 06:28
Gefällt mir auch besser als die bearbeitete Version. Letztere hat durch die Fehler in den Augen einfach viel verloren. Eine leichte Haut- und Belilchtungskorrektur schadet meist nicht, aber die Augen sind eben etwas essentielles im Gesicht, das von den meisten Menschen am intensivsten betrachtet wird. Ein Fehler an dieser Stelle wirkt sich immer gleich extrem stark aus.

Darf man fragen, welche Software zur Korrektur im Einsatz war?
tzi20.11.13 07:55
Laphroaig
tzi
Das scharfe Auge ist ja fast noch schlimmer.
Es ist bei f/2.8 oder f/3 aus dem Stand bei der Entfernung immer ein Glücksspiel, was sich der AF aussucht. f/8 taugt als Alternative auch nur bedingt, da dann deutlich weniger Atmosphäre im Kasten ist
Das hat nichts mit dem AF zu tun sondern mit der Bearbeitung. Im rechten Auge wurde die Farbe der Iris verunstaltet.
RA/pdx
RA/pdx20.11.13 08:32
Auch mir gefällt die unbearbeitete Version deutlich besser, wobei ich schade finde, dass die linke Gesichtshälfte sehr unscharf ist. (ein bischen weniger hätte ich persönlich hier besser gefunden).
Stresstest20.11.13 10:13
1000 mal besser
__18068220.11.13 10:21
Also diese „Bearbeitung“ ist bereits in der Tonne - wurde (erstmals) mit neuer Software gemacht - (Portrait Professional) - nach dem Kauf/Download schnell mal ausprobiert mit einem Preset - habe da noch keine tiefgreifenden Kenntnisse - von daher ist noch Einarbeitungszeit nötig...

Focus lege ich immer manuell aufs Auge fest - allerdings erwischt der Sensor meistens die Wimpern und nicht das eigentliche Auge - bei f3 machen die paar Millimeter dann die Unschärfe im Auge aus...
macspezi
macspezi20.11.13 14:12
Portrait Professional hatte ich auch mal getestet. Leider sind die Ergebnisse alles andere als Professionell gewesen. Deswegen ist die Software bei mir auch durchgefallen. Zudem habe ich zum Vergleich viele Korrekturen sehr viel sensibler mit Photoshop in weniger Zeit mit wesentlich besserem Ergebnis durchgeführt, da man die ganzen Fehler, die Portrait Professional erzeugt nachträglich in Photoshop aufwändig entfernen muss.

P.S. Dein OOC-Bild hatte ich gerade spaßeshalber auch mal bearbeitet. Eine halbe Stunde habe ich investiert und empfinde das Ergebnis als recht guten Kompromiss zwischen Natürlichkeit und (unsichtbarer) Bearbeitung.
Peter Eckel20.11.13 18:02
Ganz erheblich besser!

Mir ist die Schärfentiefe auch zu gering für die gewählte Perspektive, da hilft letztlich nur ein kleinerer Sensor, wenn man nicht wer weiß wie abblenden will. Aber die Aufnahme hat so die Natürlichkeit, die der bearbeiteten Version vollkommen fehlte. Sogar das Make Up ist jetzt nicht mehr so brutal.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
Pymax
Pymax20.11.13 19:31
Frage mal das Motiv, was Ihr besser gefällt, das ist entscheidend.
Wenn Du damit Geld verdienen musst, dann hast Du die Filterchen schlecht benutzt.
Das Bild ist auch meiner Meinung nach im Original besser gelungen.
Ob Photoshop oder Portrait Prof., etc. pp.!!!
Wir lassen uns leider viel zu oft dazu verführen, ein guten Bild durch Filter, Ebenen, Radierzauberpinsel vollkommen zu entfremden. Das ist nun mal unsere Hochglanzwelt.
Portrait Professional habe ich natürlich auch mal ausprobiert.
Geht schnell, erfordert nix aber zum Schluss ist alles ziemlich weichgespült und weniger professionell.
o.wunder
o.wunder20.11.13 21:03
Nettes Bild, aber ich würde es als missraten aussortieren, da die linke Gesichtshälfte zu viele Unschärfe hat. Davon abgesehen passt alles.
o.wunder
o.wunder20.11.13 21:10
Madlook
bei f3 machen die paar Millimeter dann die Unschärfe im Auge aus...
Blende 3 bei 100 mm bringen nur wenige Zentimeter Schärfentiefe, das sollte man wissen, also nicht geeignet für so eine schräge Aufnahme. Für eine Frontalansicht wäre das ok gewesen, so aber hättest Du bestimmt Blende 5,6 gebraucht.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.