Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Ebenfalls mit dem 90er

"Ebenfalls mit dem 90er" von Kapeike

Durchschnittliche Bewertung: 5 Sterne
  • 5 Sterne: 3 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0
Dieses Bild ist eine Antwort auf das Galeriebild mit dem Titel Rote Augen

Bildantworten

Exif-Daten

Kamera:X-H1
ISO:1600
Brennweite:90 mm
Belichtungszeit:1/600 s
Blendenöffnung:f/8

Ausgangsbeitrag

Kapeike
Kapeike15.07.2219:48
@Andreas: Freut mich, dass du auch zum f2 90 mm gefunden hast. Es ist und bleibt mein Lieblingsobjektiv von Fuji, und auch wenn ich mittlerweile das f2.8 80 mm Macro habe, ertappe ich mich, dass ich lieber das 90er nehme und später durch Beschnitt näher gehe.

Hier eine Herbstmosaikjungfer. War meine erste dieser Art, zum Glück hat sie brav still gesessen für einige weitere gute Aufnahmen. 50 % des Originalbildes. Deine müsste eine Frühe Adonislibelle sein (Pyrrhosoma nymphula). Männchen.

Kommentare

andreas_g
andreas_g16.07.22 07:13
Tolles Foto! Meistens lassen einem die Insekten nicht viel Zeit, so dass zumindest bei mir auch immer eine Glückskomponente dabei ist. Das 90er habe ich schon etwas länger, es ist aber eine Weile lang kaum zum Einsatz gekommen. Ich habe das Problem, dass ich damit einfach sehr viel Ausschuss produziere. Ich habe keine ruhige Hand und verwackle deshalb viele Bilder mit dem 90er. Da würde deine X-H1 natürlich helfen.

Bei gutem Licht und mit ein paar Versuchen kommen aber wirklich tolle Bilder heraus. Ich muss es öfter mitnehmen.

Was ist das Problem mit dem 80er Macro? Ich habe nämlich auch schon etwas bereut, dass ich nicht das anstelle des 90ers genommen habe. Der OIS würde mir wohl helfen und näher hinkommen zu können, wäre auch kein Nachteil.
Kapeike
Kapeike16.07.22 10:15
Insekten sind so.

Hier macht Übung den Meister. Ich habe vor fast 20 Jahren mit Insektenfotografie angefangen und so viel Ausschuss produziert, dass man froh sein kann, dass alles digital war. Kenntnis von Tier und Lebensraum, etwas gelassene Ruhe und eventuell ein Einbein helfen in jedem Fall.

Das 80er Macro: Durchwachsene Leistung, wie ich finde. Heir meine Punkte im Vergleich zum 90er.

- Es ist natürlich scharf, aber lange nicht so scharf wie das 90er schon bei f2 (Bildmitte)
- Es mangelt im Gegensatz zum 90er an Mikrokontrast für diesen Fuji-typischen Offenblend-Look (3D-Pop oder Leica-Style oder wie auch immer das genannt wird)
- Das Bokeh ist viel eckiger und härter als beim 90er, das geradezu traumhaft malerische Unschärfeverläufe hat (siehe mein Krokusbild hier )
- Es hat den wesentlich langsameren Autofokus, er sucht oft hoch und runter. (zum Glück hat es wenigstens den Begrenzer für ganz nah von 25-50 cm) Das 90er schnappt beim Fokussieren einfach ein und "diskutiert" nicht rum..
- Gerade wegen des AFs und weil es ein Makro ist, würde ich mir einen analogen Fokusring wünschen. Dieses digitale Rumgefahre ist nicht meins und ist auch nicht sehr präzise. (Es gibt Makros mit traumhaft präzisen Schneckengängen, wie Tamron 180 oder Sigma 150, aber die gibt es nicht für Fuji. Hatte eine Zeit lang ein Tamron 180 am Konverter, aber die beste Zeit des Tammys ist vorbei)

0 Es hat im Gegensatz zum 90er eine Stabi. Da ich die X-H1 habe, ist mir das im Grunde egal.

+ Es geht mit dem 1.4 x Konverter, ergibt dann 112 mm f4. Nettes Zusatzgimmick.
andreas_g
andreas_g16.07.22 14:31
Danke für den Erfahrungsbericht! Das ist wirklich sehr aufschlussreich. Ich würde manchmal schon gern näher herankommen, wobei sich das natürlich auch durch die Scheu vieler Motive relativiert.
Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich nicht kostengünstig einfach einen Zwischenring kaufen soll, um mit den normalen Objektiven näher heran zu können. Der dann aber doch sehr eingeschränkte Fokusbereich hat mich aber abgeschreckt.

Mein absolutes Lieblingsobjektiv ist das 35 mm f/1.4.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.