Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Der Frühling war schon kurz da!

"Der Frühling war schon kurz da!" von haudejen

Durchschnittliche Bewertung: 2,2 Sterne
  • 5 Sterne: 4 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 1 Bewertung
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 10 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

haudejen
haudejen11.02.2413:19
Was gibt es schöneres als Brezel und Bier nach einem Spaziergang?

Kommentare

macs®us
macs®us11.02.24 14:15
Heisst das im München nicht Brezn?
Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.
haudejen
haudejen11.02.24 14:43
das könnte sein, ja. aber sie haben mich verstanden, hahaha
trw
trw11.02.24 15:11
macs®us
Heisst das im München nicht Brezn?
Brezel und Bier - heisst das in München nicht ganz normal Frühstück?
Wellenbrett11.02.24 15:28
trw
macs®us
Heisst das im München nicht Brezn?
Brezel und Bier - heisst das in München nicht ganz normal Frühstück?
Du moanst Friahstück?
trw
trw11.02.24 15:33
Wellenbrett
Du moanst Friahstück?
... sorry, natürlich ....
Aber als (aus bayrischer Sicht) "Fischkopp" oder "Preiß "versteh ich leider natürlich kein "Ausländisch".
HumpelDumpel
HumpelDumpel11.02.24 18:44
haudejen
Was gibt es schöneres als Brezel und Bier nach einem Spaziergang?
2 von jedem?
Finnigan11.02.24 18:59
So ist fein - immer schön das Bier im Schatten!
pogo3
pogo312.02.24 11:04
Brezel und Bier - heisst das in München nicht ganz normal Frühstück?
Na (von nein, das durch die Nase gesäuseltes â, geformt aus mindestens aäáà, dem spanischen a aus olà sehr ähnlich), des hoast dann scho eher (äha gesprochen: äha) Friaschoppn, den a Brenzn und a Bier (äha Biaa) sauft der Baier nicht zum Kaffä sondern erst zum Bier z´Mitdog, wo er dann de zwoate Mass nimmt. Zudem, "das Bayerische" gibt es natürlich genauso wenig wie den (P)Breissn. Gesprochen wird es nicht wie geschrieben, und es verändert sich innerhalb weniger Kilometer. In München eh schon komplett verhunzt, ändert sich die bayerische Sprache im Umland schon nach wenigen hundert Metern, in jede Himmelsrichtung zu eigenen Unterdialekten, soweit diese überhaupt noch gesprochen werden. In Miesbach (gespr. Miasboach) anders als in Rosenheim, in Starnberg anders als in Augsburg, u.s.w.u.s.f.. "Das" Bayerische" ist wie alles andere eher eine mäandernde Isar welche sich zu jeder Zeit an jedem Ort immer wieder anders formt. Vom bayerischen, ins schwäbische, und fränkische, vom ober- ins niederbayerische, und immer weiter. Mäandernd und nie "typisch Bairisch" zu jeder Zeit, schon vor dem Mittelalter und bis zur Neuzeit.

Als kleines Beispiel der Komplexität, aus der bairischen Fibel von Josef Ilmberger:


Gscheidhaferlmodus aus.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
pogo3
pogo312.02.24 11:17
Da fällt mir gerade noch eine auch nicht so ganz richtige Beschreibung in der Fibel auf:
Hodern, der, die (o fast a) > das (o fast a) würde jeder (P)Breiss als a sprechen, also: Hadern, was völlig in die Hosn ginge, denn es ist eher ein oa, und nur sehr schwer zu beschreiben, bzw. noch viel schwerer richtig zu sprechen. Siehe oben zu: N(a).

Jetzt aber wirklich: Gscheidhaferlmodus aus.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
maceric
maceric12.02.24 11:29
pogo3
Als kleines Beispiel der Komplexität, aus der bairischen Fibel von Josef Ilmberger:

Gscheidhaferlmodus aus.
Danke, das habe ich mir gleich mal bestellt.
trw
trw12.02.24 12:36
pogo3
Na ...
Gscheidhaferlmodus aus.

Verdammt...
... um das alles lesen und danach auch verstehen zu können, muss ich mir heute Abend wohl erst mal ein "völkerverbindendes" Hopf aufmachen und geniessen!
LoMacs
LoMacs12.02.24 15:51
Letzter Gscheidhaferlbeitrag: Die Sprache ist "Bairisch", nicht Bayerisch.
trw
trw12.02.24 15:57
LoMacs
Letzter Gscheidhaferlbeitrag: Die Sprache ist "Bairisch", nicht Bayerisch.
Hmmm, ok ok ... spätestens nach ca. einem halben Kasten "Hopf Helle Weiße" (grün) sprech ich gefühlt dann bestimmt auch fast perfekt "Bairisch" (könnte dann wahrscheinlich aber auch genauso gut "Mandarin" o.ä. sein).
pogo3
pogo312.02.24 17:33
.. um das alles lesen und danach auch verstehen zu können, muss ich mir heute Abend wohl erst mal ein "völkerverbindendes" Hopf aufmachen und geniessen!
Grundsätzlich beste Idee.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
malien4913.02.24 12:51
I bin au scho wida völlig unterhopft...
Auch als bayrischer Schwob ereilt einen das immer wieder.
Holden13.02.24 19:24
pogo3
Na (von nein, das durch die Nase gesäuseltes â, geformt aus mindestens aäáà, dem spanischen a aus olà sehr ähnlich), des hoast dann scho eher (äha gesprochen: äha) Friaschoppn, den a Brenzn und a Bier (äha Biaa) sauft der Baier nicht zum Kaffä sondern erst zum Bier z´Mitdog, wo er dann de zwoate Mass nimmt. Zudem, "das Bayerische" gibt es natürlich genauso wenig wie den (P)Breissn.

Da muss ich direkt an mein Studium in Niederbayern denken (k.A. mehr was mich da geritten hat). Ich habe nebenbei an einer Kleinkunstbühne gejobbt und wurde den meisten Künstlerinnen und Künstlern einfach als "da Preiß" vorgestellt.

Dass meine Heimatstadt Mainz nie Teil von Preußen war hat natürlich niemanden interessiert...
der Wolfi
der Wolfi14.02.24 10:18
Schön fände ich wenn es auf den merkwürdenen politischen Aschermittwoch Veranstaltungen genau so leer wär.
Normal is für die Andern
pogo3
pogo314.02.24 11:37
Ich habe nebenbei an einer Kleinkunstbühne gejobbt und wurde den meisten Künstlerinnen und Künstlern einfach als "da Preiß" vorgestellt.

Dass meine Heimatstadt Mainz nie Teil von Preußen war hat natürlich niemanden interessiert...
Ja klar, das ist gut vorstellbar. "Da Preiß" musste auch damals übrigens nicht zwingend böse sein, das Bairische sieht viele derbe Alltagsausdrücke vor die oftmals durchaus sehr freundlich gedacht sind. "Frozln" hoid, nicht böse gemeint. Es kommt eher darauf an WIE es gesagt wird. Der "Saupreiß" mit Anhang "der dreckerte" der ist dann schon eher böse. "Da Preiß", mei der Arme, den nimmt ma scho mid auf a Bier. Gä weida, oida.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.