Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Projektsoftware oder Portal ?

Projektsoftware oder Portal ?

BvK04.12.0713:16
Ich hätte gerne eine Projektsoftware die innerhalb des Netzwerkes die Speicherorte und den Schriftverkehr ordnet und allen Clients zur Verfügung stellt. Möglichst Open Source wenn das gibt, aber auch komerziell möglich. Clients greifen mit Win oder Mac zu.
Noch besser wäre das ganze mit Web Interface sodass ich keine Clientsoftware brauche. Kennt da jemand was? Wir haben ungefähr 40 Macs und 25 PCs.
0

Kommentare

CH
CH04.12.0715:49
Was suchst Du den genau? eine Dokumentenverwaltung oder ein Projektmanagmentsystem ? Oder beides?


0
jk001
jk00104.12.0716:03
Wenn es Mac-Only wäre, würde ich Merlin http://www.merlin2.net/de/features/ vorschlagen.
Netzwerkfähige (ab 2.5) PM-Software, die es Dir erlaubt, für Vorgänge oder Entscheidungen relevante Dokumente diesen zuzuordnen. Mit Versionsverwaltung.
Für den PC suche ich so etwas selbst verzweifelt.
0
trw
trw04.12.0716:21
Moin,

das ist zwar gar nicht meine "Baustelle", aber Wird nicht neben Merlin hier im Forum auch immer wieder "Revolver Office" erwähnt? http://www.revolver.info/de/office/index.php
(Das ist doch sowohl für den Mac, als auch für Windows erhältlich)
0
mactomactomac04.12.0716:52
Revolver-Office? Das würde ich wirklich bleiben lassen. Probier mal die Testversion von denen aus, nach dem 122. Absturz mit Datenverlust hat man die Schn..ze v*ll.
0
BvK04.12.0719:13
Was suchst Du den genau? eine Dokumentenverwaltung oder ein Projektmanagmentsystem ? Oder beides?


eher ein Dokumentenmanagementsystem wo ich einzelne Projekte anlegen und die Daten ablegen kann. Eine Datenbank die weiss wo die Inhalte liegen und gegebenenfalss eine Vorschau zeigt damit man auch was wiederfindet.
Idealerweise finde ich eine webbasierte plattformneutrale Anwendung auf die die User mit dem Browser zugreifenkönnen. Das würde mir ersparen auch dauernd irgendeine Clientsoftware zu installieren oder zu pflegen und um Win oder Mac müsste ich mich auch nicht kümmern.

0
JB
JB04.12.0719:37
Revolver - Office ?? Kann ich nur abraten !
Wenn Du Projekte planen und steuern willst, kann ich nur eins empfehlen : Merlin ! - und vor allem ab 2.5 netzwerkfähig !
0
jk001
jk00104.12.0719:59
Wenn es ums reine Dokumentenmanagement geht, sollte es doch etwas Datenbankmäßiges so auf FileMaker-Basis geben. Schon mal gesucht?
Diese Web-basierten Lösungen kenne ich vom Hörensagen bei Fällen, wo verschiedene Büros oder Unternehmen auf einer Datengrundlage kommunizieren sollen. Klingt mir jetzt nicht nach Deiner Situation.
0
mauko05.12.0709:07
Sowas suche ich selber...
OpenSource? Habe das gefunden:
Contineo, kenne ich aber nicht....
http://contineo.sourceforge.net/index_de.html
0
mauko05.12.0709:10
...und von "Knowlwdge Tree" gibt es eine "freie" Variante...
http://www.knowledgetree.com/products/knowledgetree_editions_feature_matrix

0
CH
CH05.12.0709:47
ich würds mal mit sugarcrm probieren - oder egroupware.

beide frei und über browser zu bedienen.

ch
0
Tommy1980
Tommy198026.04.0915:34
Sowas ähnliches suche ich auch. Ein Programm für CRM, welches auch Dateien verwahren kann und aus dem man am besten auch Rechnungen erstellen kann. Kennt da jemand was?
0
Uli26.04.0916:30
BvK
eher ein Dokumentenmanagementsystem wo ich einzelne Projekte anlegen und die Daten ablegen kann.
Schaue Dir mal die Sachen von 37signals an: http://37signals.com/

Das ist alles sehr klar und simpel gedacht und gemacht. Vielleicht passt es ja. Kein Open Source, aber es gibt eingeschränkte kostenfreie Varianten. Und die Tarife sind sehr anständig.
0
dreyfus27.04.0918:01
Ein vollwertiges Open Source DMS, welches gut auf OS X läuft wäre bspw. Alfresco (). Wir haben damit MS Sharepoint abgelöst (statt knapp 40.000,- EUR nun 0,- EUR) und es ist effektiv besser.
0
CH
CH27.04.0918:10
Ein CRM mit dem man auch Rechnungen generieren kann ist vTiger.
0
Zen tricity27.04.0919:28
Kann Dir wie dreyfus eigentlich Alfresco nur empfehlen. Stabil, sicher und Plattformneutral. Genial.
0
intevo28.04.0909:11
wir nennen es 'Agentursoftware' und die heisst bei uns TEAMBOX http://www.intevo.net

bietet dann halt auch leistungserfassung, einfache abrechnung, ... praxiserprobt bei 60 agenturen im einsatz
0
Uli28.04.0909:52
Kann es sein, dass einige mittlerweile sehr weit weg von dem sind, wonach der Thread-Ersteller gefragt hat?
Ist ja nicht uninteressant, aber CRM-Anwendungen und Agentursoftware sind definitiv nicht das, was er sucht... oder ich habe seinen Eingangs-Post massiv missverstanden.
0
revolver28.04.0910:54
Eine Agentursoftware oder integrierte Projektmanagement-Software (so wie zum Beispiel unsere) geht völlig an dem vorbei, wonach BvK sucht. Hier geht es wohl um klassisches, netzwerkfähiges Dokumenten-Management, möglichst Web-basiert.

Wichtig wäre zu wissen, wie groß die Datenmengen sind, die übers Netz laufen. Es macht einen erheblichen Unterschied, ob es um 1-MB-Word-Dokumente geht oder um 50-MB-Brocken (z.B. aus Photoshop) oder gar um 500-MB-Video-Daten.

Sobald es große Datenmengen sind, würde ich ein webbasiertes System kritisch sehen, da zu langsam für den Transport der Daten. Für solche Fälle gibt es aber spezielle (und nicht billige) Media-Asset-Management-Systeme.

Ein reines Dokumenten-Management-System für Word-Dateien u.ä. zu finden (netzwerkfähig und webbasiert) ist nicht so einfach, ich kenne spontan keines. Man kann schauen, welches System einem vom Dokumenten-Management her gut gefällt und dann den Rest möglichst ausblenden (was natürlich mit einem Open-Source-Produkt meist besser geht). Basecamp von 37signals ist sicher eine gute Wahl, ebenso diverse CRM-Systeme.

Fraglich wäre da zum Beispiel, ob es benutzerspezifische und dokumentspezifische Zugriffsrechte geben muss (damit nicht jeder Praktikant in die Angebote schauen kann). Auch muss man sehen, dass bei 65 Usern und vermutlich 200 bis 300 laufenden Projekten die Struktur sehr gut organisierbar sein muss, sonst findet man nichts mehr. Schließlich gibt es, wenn man es genau nimmt, auch Fragen wie: Was passiert, wenn mehrere User gleichzeitig auf das selbe Dokument zugreifen und es ändern, gibt es entsprechende Sicherungen? Wie werden die Daten gesichert, was ist mit Backups, gibt es eine Versionsverwaltung (d.h. kann man auch ältere Version zurückholen und sehen, wer wann geändert hat)? Was ist mit Clients, die Offline sind und währenddessen etwas ändern? Alles Dinge, die man sich bei dieser Betriebsgröße durchaus fragen muss.

Viele Grüße

Paul Gaspar
Revolver Team
www.revolver.info
0
jogoto28.04.0911:00
Uli
Kann es sein, dass einige mittlerweile sehr weit weg von dem sind, wonach der Thread-Ersteller gefragt hat?

Zeitlich gesehen, auf jeden Fall ...

Tommy1980 hat diesen Uraltthread aufgegriffen und ER such definitiv nach CRM oder Agentursoftware.
0
revolver28.04.0911:08
Stimmt, der Originalpost ist ja uralt. Hab ich nicht gesehen.

Ok, dann an Tommy1980: Wieviele User? Oder Einzelplatz? Welche Art Dateien, wie groß, wie viele? Was muss das CRM-System im einzelnen leisten?

Viele Grüße

Paul Gaspar
Revolver Team
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.