Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Alu-iMac läßt sich nicht herunterfahren

Alu-iMac läßt sich nicht herunterfahren

Offshore
Offshore07.03.0820:18
Folgende seltsame Problematik: Ich habe hier einen 24" Alu-iMac aus 12/2007. Der läßt sich nicht per Mouse runterfahren (Klick auf Apfel + shut down funktioniert nicht). Es verschwindet alles bis auf den Bildschirmhintergrund, fährt aber nicht runter. Sogar mit der Mouse kann man noch rummachen, das allerdings nicht immer... Irgendwelchen Verdacht? Das einzige, was ich zwischenzeitl. installiert habe, ist Skype...
0

Kommentare

Philundseincube
Philundseincube07.03.0820:26
Hi offshore,

Wollte mich mal für deinen blog bedanken. (kaufberatung iMac).

Dein Problem höre ich zum ersten mal, klingt irgendwie komisch.
Bist du sicher das du nicht noch irgendwas anderes wie Skype installiert
hast?

Probie rmal einen Neustart aus warte bis er hochgefahren ist, und dann fahre ihn normal über den Apfel runter.

Oder versuch mal folgendes Tastenkürzel: str+alt+apfel+cd Auswurf Taste.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Offshore
Offshore07.03.0820:28
Was bewirkt str+alt+apfel+eject?

Zu Deiner Beruhigung: Das ist auch der einzige Mac, den ICH kenne, der sowas macht...
0
Philundseincube
Philundseincube07.03.0820:35
Normal müßte er mit diesem kürzel sofort runterfahren.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Jaguar1
Jaguar107.03.0820:36
Wie lange wartest du?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Offshore
Offshore07.03.0820:37
Hab's mal 60 Minuten angelassen - irgendwann ist die Geduld vorbei...
0
Philundseincube
Philundseincube07.03.0820:37
Wie meinst du das wie lange?
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Jaguar1
Jaguar107.03.0820:52
Joa gut... Rechte mal reparieren... Hast du immer alle Programme geschlossen, bevor du runterfährst?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank07.03.0820:53
Übrigens heißt das beim Mac "Ausschalten" und nicht "Herunterfahren" ! Die Hölle ist was für Windows-User...
0
Offshore
Offshore07.03.0820:54
Jaguar1
Hast du immer alle Programme geschlossen, bevor du runterfährst?

Natürlich nicht...
0
Offshore
Offshore07.03.0820:55
alfrank
Übrigens heißt das beim Mac &x22;Ausschalten&x22; und nicht &x22;Herunterfahren&x22; ! Die Hölle ist was für Windows-User...

Man sehe es mir nach - man kann seine Herkunft nie ganz abschütteln
0
alfrank07.03.0820:58
OK...

Was Jaguar meint: probier's mal, wenn Du vorher alle Programme geschlossen hast...
0
Offshore
Offshore07.03.0821:01
Right, THX!
0
mistamilla
mistamilla08.03.0800:04
Um festzustellen, wo oder was hängt, kannst du beim starten Apfel-v drücken. Dies aktiviert den Verbose-Mode, damit sieht man, was der Mac während dem Startvorgang tut. Und auch beim Ausschalten wird dann angezeigt, was gestoppt wird und welches Programm oder Dienst hängen bleibt. Ich habe so rausgefunden, dass Tunnelblick (für OpenVPN) eine lange Ausschaltzeit mit sich bringt, das sich das Programm beim Stoppen aufhängt.
„ITZA GOOTZIE“
0
Offshore
Offshore08.03.0800:21
Dank Dir! Als 12-Monats-OSX-Frischling habe ich all diese Tastenkombinationen nicht parat. Ich probiers aus!
Apropos: Nun, da nei Alu-Keyboards auf der Apfel-Taste kein Apfel mehr drauf ist: wie heisst eigtl. dass seltsame Symbol auf der cmd-taste? Wenn ich mich nicht täusche, wird das in einigen Ländern als Symbol für Sehenswürdigkeiten genutzt...
0
oliver
oliver08.03.0800:27
das ding nennt sich offiziell "befehlstaste", oder volkstümlich: blumenkohl- oder propellertaste

was beim ausschalten schief geht, sagen dir auch einfach die logfiles via konsole (im ordner dienstprogramme).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Offshore
Offshore08.03.0800:29
Danke - aber wie HEISST denn nun das Symbölchen? @ ist 'at', # ist Raute...
0
Digitalo
Digitalo08.03.0802:32
alfrank[quote]Was Jaguar meint: probier's mal, wenn Du vorher alle Programme geschlossen hast...[quote/]
Ist aber auf die Dauer schon etwas mühsam. Oder gibt es eine Tastenkombination, mit der alle Programme beendet werden können?
Mein iMac (nicht Alu) bleibt beim Beenden (Tiger) auch selten mal hängen.
0
dreyfus08.03.0806:12
Offshore
Danke - aber wie HEISST denn nun das Symbölchen? @ ist &x27;at&x27;, # ist Raute...

Apple nennt es offiziell das Command Symbol, wurde mal aus der Not geboren. In der Urzeit wurde eigentlich das Symbol verwendet - allerdings (siehe , lagst also mit den Sehenswürdigkeiten ganz richtig) bekam SJ irgendwann einen Schreikrampf, als zu viele Symbole in den Anwendungsmenüs auftauchten (um die Tastaturkombinationen auszuweisen). Bei der Suche nach einem Command Symbol fiel die Wahl auf dieses Ding. Wie gesagt - offiziell Command Symbol, wird allerdings auch sehr oft fälschlich als "Clover" (Kleeblatt) bezeichnet - manche Fachliteratur verwendet auch nach wie vor unbeirrt "Apple Key" - mehr als ein Jahrzehnt nachdem das Symbol in den Menüs offiziell abgelöst wurde (allerdings ist Apple daran nicht unschuldig - bis letztes Jahr war das Symbol noch auf allen Tastaturen zu finden).
0
Gerry
Gerry08.03.0807:26
Du kannst ja in der Aktivitäts Anzeige mal gucken wen du Skype beendest ob da noch was weiter läuft von dem Ding. Wenn ja dann kill das mal und guck ob dein Mac sich dann abschalten lässt.

Mal recht reparieren und platte über prüfen ist sicher auch keine Fehler.

kannst du uns mal sagen ob er sich abschalten lässt wen du alle Programme beendest


0
Dirk B.
Dirk B.08.03.0808:57
Hi Offshore, ... nein, ganz allein bist du damit nicht. Ich hatte beim iMac 24" (Nov. 2007) schon einige Male das gleiche Problem, er lies sich nicht ausschalten, ... nach einiger Wartezeit habe ich dann den Ausschalter länger gedrückt. Danach lies er sich ohne Probleme wieder ein- und ausschalten. Ich konnte keine Regel feststellen. Ich hatte erst den CanoScan Lide 90 in Verdacht oder einen kleinen USB-Hub (der iMac hat für mich exakt einen USB-Port zu wenig). Die schienen es aber nicht zu sein, das Problem blieb bestehen, auch wenn beide abgezogen waren.

Seit 10.5.2 ist das nicht mehr passiert, nur ein weiteres Problem, welches meiner Meinung nach auch damit zusammenhängt, blieb bestehen. Der iMac friert mit schwarzem Bildschirm einfach ein, passiert selten (ca. 2 mal in den letzten drei Wochen), nervt aber gewaltig. Man hört die Lüfter laufen, Maus und Tastatur funktionieren nicht, einzig den Einschalter lange zu drücken, schaltet ihn aus. Danach fährt er normal hoch, ... sehr seltsam, ... Hat das was mit dem Ruhemodus des Displays zu tun? Es ist meist passiert, wenn dieses im Ruhezustand war.

Ich habe danach schon den PRAM zurückgesetzt, keine Ahnung, ob es was gebracht hat. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee dazu?

Danke und viele Grüße. Dirk


0
Gerry
Gerry08.03.0813:02
Es ist meist nur ein Programm oder Threads der sich nicht beenden lässt. Dieser verhindern dann meist auch das der Mac in den Ruhezustand geht.

Z.B, Mail wen es gerade ein Mail senden verhindert das meist auch

0
Thomas08.03.0814:08
seit dem update auf 10.5 läßt sich mein weißer CD iMac auch meistens nicht aussschalten. Ich sehe nur noch den Bildschirmhintergrund und den Mauszeiger, alles andere ist weg. Lustigerweise wird nach der voreingestellten Zeit der Bildschirm in Standby geschaltet. Beim bewegen der Maus wacht er wieder auf.
0
Offshore
Offshore08.03.0818:12
Vielen Dank für Eure Antworten - sobald ich wieder vor dem 'Großen' sitze, probier ich all Eure Tipps aus - am besten gleichzeitig (Rechte reparieren, während ich mit gedrückter Apfel+V-Taste ausschalte und nebenbei alle Programme beende...)
0
Dirk B.
Dirk B.31.03.0822:48
... nachdem sich mein iMac (aktueller 24" Alu-iMac) wieder mal mi schwarzem Bildschirm verabschiedet hat und einfach stehengeblieben ist, hab, ich aus dem System Profiler mal Auszüge aus der system.log kopiert. Kann jemand damit etwas anfangen? 21:49 schien er hängenzubleiben (ich habe nicht daneben gesessen), um 22:32 habe ich ihn durch langes Drücken auf den Einschalter ausgeschaltet und danach wieder ein.

Danke und viele Grüße. Dirk

Mar 31 20:44:17 DirksiMac CleanApp Daemon[82]: pathtofile /Library/.dat0052.02b
Mar 31 20:44:17 DirksiMac com.apple.SystemStarter[28]: 2008-03-31 20:44:17.085 CleanApp Daemon[82:2c0b] pathtofile /Library/.dat0052.02b
Mar 31 20:49:17 DirksiMac CleanApp Daemon[82]: pathtofile /Library/.dat0052.02c
Mar 31 20:49:17 DirksiMac com.apple.SystemStarter[28]: 2008-03-31 20:49:17.092 CleanApp Daemon[82:2c0b] pathtofile /Library/.dat0052.02c
Mar 31 20:54:17 DirksiMac CleanApp Daemon[82]: pathtofile /Library/.dat0052.02d
Mar 31 20:54:17 DirksiMac com.apple.SystemStarter[28]: 2008-03-31 20:54:17.096 CleanApp Daemon[82:2c0b] pathtofile /Library/.dat0052.02d
Mar 31 20:59:17 DirksiMac CleanApp Daemon[82]: pathtofile /Library/.dat0052.02e
Mar 31 20:59:17 DirksiMac com.apple.SystemStarter[28]: 2008-03-31 20:59:17.101 CleanApp Daemon[82:2c0b] pathtofile /Library/.dat0052.02e
Mar 31 21:44:01 DirksiMac kernel[0]: uled 1 cpus out of 2.
Mar 31 21:44:01 DirksiMac kernel[0]: [Parallels] IPI stat: rescheduled 1 cpus out of 2.
Mar 31 21:44:32: --- last message repeated 78 times ---
Mar 31 21:44:32 DirksiMac kernel[0]: [Parallels] IPI stat: rescheduled 1 cpus out of 2.
Mar 31 21:45:02: --- last message repeated 4 times ---
Mar 31 21:45:02 DirksiMac kernel[0]: [Parallels] IPI stat: rescheduled 1 cpus out of 2.
Mar 31 21:45:32: --- last message repeated 5 times ---
Mar 31 21:45:32 DirksiMac kernel[0]: [Parallels] IPI stat: rescheduled 1 cpus out of 2.
Mar 31 21:46:02: --- last message repeated 4 times ---
Mar 31 21:46:02 DirksiMac kernel[0]: [Parallels] IPI stat: rescheduled 1 cpus out of 2.
Mar 31 21:46:32: --- last message repeated 5 times ---
Mar 31 21:46:32 DirksiMac kernel[0]: [Parallels] IPI stat: rescheduled 1 cpus out of 2.
Mar 31 21:47:02: --- last message repeated 4 times ---
Mar 31 21:47:02 DirksiMac kernel[0]: [Parallels] IPI stat: rescheduled 1 cpus out of 2.
Mar 31 21:47:33: --- last message repeated 5 times ---
Mar 31 21:47:33 DirksiMac kernel[0]: [Parallels] IPI stat: rescheduled 1 cpus out of 2.
Mar 31 21:48:03: --- last message repeated 5 times ---
Mar 31 21:48:03 DirksiMac kernel[0]: [Parallels] IPI stat: rescheduled 1 cpus out of 2.
Mar 31 21:48:34: --- last message repeated 4 times ---
Mar 31 21:48:34 DirksiMac kernel[0]: [Parallels] IPI stat: rescheduled 1 cpus out of 2.
Mar 31 21:49:04: --- last message repeated 4 times ---
Mar 31 21:49:04 DirksiMac kernel[0]: [Parallels] IPI stat: rescheduled 1 cpus out of 2.
Mar 31 21:49:34: --- last message repeated 4 times ---
Mar 31 21:49:34 DirksiMac kernel[0]: [Parallels] IPI stat: rescheduled 1 cpus out of 2.
Mar 31 22:32:06 localhost kernel[0]: npvhash=4095
Mar 31 22:32:03 localhost com.apple.launchctl.System[2]: fsck_hfs: Volume is journaled. No checking performed.
Mar 31 22:32:03 localhost com.apple.launchctl.System[2]: fsck_hfs: Use the -f option to force checking.
Mar 31 22:32:06 localhost com.apple.launchctl.System[2]: launchctl: Please convert the following to launchd: /etc/mach_init.d/dashboardadvisoryd.plist

0
BlueHeaven
BlueHeaven01.04.0815:25
Hallöchen... Hatte das Problem mit dem Ausschalten, bei meinem iMac 20" ALU, auch gelegentlich. Bin dann draufgekommen das "MAIL" immer hängen bleibt. Einfach mal wenn er wieder ned runterfährt unter "Sofort Beenden" nachschauen ob "Mail" noch reagiert. Nachdem ich es beendet hatte hat sich mein Schatz dann jedesmal gleich ausgeschaltet!

Dafür habe ich oft nen Kernel-Panic beim Bilder Bildschirmschoner -Mosaik. Das nervt total!!!
„Wir sind Deutschland --- Das soll wohl ein Witz sein, Ha Ha Ha“
0
Zacks
Zacks01.04.0816:02
Hatte dieses Problem Gestern auch, als ich ihn nach gut 15 Tagen mal neustarten wollte...
Hab ihn dann nach gut ner halben Stunde, dann per ausschalten runtergefahren, danach konnte man ihn wieder normal runterfahren
„Ware wa messiah nari!“
0
Digitalo
Digitalo02.04.0822:28
Habe das Problem auch ab und zu und löse es ganz im Sinn von @@ BlueHeaven: Programme Dienstprogramme Aktivitätsanzeige öffnen. Bei CPU wird das blockierte Programm meist rot angezeigt. Markieren Prozess beenden sofort beenden Mac runterfahren. Tönt vielleicht kompliziertes,als es in der Praxis ist, dies vor allem, wenn man die Aktivitätsanzeige immer geöffnet hat, was ich eh praktisch finde.
0
Offshore
Offshore02.04.0822:40
Bei mir war's nach dem Rechte reparieren (muss man nach updates wohl hin und wieder mal machen) alles wieder i.O.
0
Digitalo
Digitalo02.04.0822:44
Offshore
Bei mir war&x27;s nach dem Rechte reparieren (muss man nach updates wohl hin und wieder mal machen) alles wieder i.O.
Werde ich mir für die Zukunft merken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.