Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>zweite Tonspur in mpeg? Welche Software, Tricks etc?

zweite Tonspur in mpeg? Welche Software, Tricks etc?

der_seppel
der_seppel15.08.0521:30
Hallo zusammen,

würde gerne eine zweite Tonspur unter vorhandenen mpeg mischen.
Habe das Programm ffmpegX ausprobiert, doch leider funktioniert das bei mir nicht.
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß der_seppel
„Kein Slogan angegeben.“
0

Kommentare

vb
vb15.08.0521:55
geht das nicht mit imovie?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
der_seppel
der_seppel15.08.0522:03
nee, nicht wirklich…
ich krieg die mpegs nicht in iMovie rein…
oder mache ich da was falsch…?
„Kein Slogan angegeben.“
0
vb
vb15.08.0522:15
hm, konvertieren in ein format, das imovie lesen kann....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Kusse15.08.0522:33
iMovie importiert MPEGs eigentlich automatisch...dauert nur je nach Filegrösse ne ganze Weile
0
der_seppel
der_seppel16.08.0500:55
nee. mit imovie klappt das nicht- jedesmal wenn ich ein mpeg oder avi da rein ziehe (importiere) ist der originalsound weg…

„Kein Slogan angegeben.“
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel16.08.0501:04
der_seppel
Doch, das muss eigentlich gehen. Welche iMovie-Version hast Du denn und:
ist es ein mpeg2 oder mepg1 oder mpeg4?
0
matzeking16.08.0501:04
den mpeg mit "bbdemux" demuxen (audio video in einzelne files umbauen) mit audacity die .m1a datei (audiospur) ins aif format umwandeln und mit qt pro die mpgvideo spur in in ein dv stream oder sonst ein quicktime format wandeln ich bevorzuge photo-jpg. und dann in imovie...
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel16.08.0501:12
matzeking
Komplizierter geht`s wohl nicht? ;-);-)
0
vb
vb16.08.0501:40
matzeking

kann man das alles nicht auch mit qt pro alleine machen?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
matzeking16.08.0502:37
nein, mit qt pro kann man einen mpg-1 nicht demuxen bzw die tonspur exportieren. und qt pro kann auch die .m1a audio datei nicht öffnen (war zumindest so als ich das vor nem halben jahr gemacht habe mit mit qt 6.x unter 10.3.x) deswegen audacity
0
mäuschen
mäuschen16.08.0511:46
Probier mal "Sizzle", der müsste das können.
0
der_seppel
der_seppel16.08.0518:51
esrtmal Vielen Dank für die Antworten.
Ich muß mich entschuldigen, bin zur Zeit online eher schlecht unterwegs (total unregelmäßig und langsam…).

Also, der weg von matzeking ist mir allerdings viel zu kompliziert…
es gibt ja ein programm, welches genau meinen zweck erfüllt:
ffmpegX (siehe screenshot), welches aber mal gar nichts macht…

sizzle habe ich auch nicht ans laufen gebracht, vielmehr weiß ich nicht ob das programm funktioniert.

also ich habe .avi und keine mpegs, sorry, das hatte ich in meinem anfangspost verschwiegen…

aber trotzdem vielen dank für eure hilfe, vielleicht hat ja noch jemand eine andere idee?

gruß von der schönen insel AMRUM

der_seppel
„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel16.08.0519:02
bild vergessen…
„Kein Slogan angegeben.“
0
_mäuschen
_mäuschen16.08.0519:05
Sollte mit .avi in QuickTime gehen.

In QT das mpeg und den (möglichst gleich langen) Audiotrack öffnen.
Menu/Neuer Player
Von mpeg mittels -A, -C den Film kopieren
in Neuer Player mit -V @@ pasten
von Audiotrack -A-C
in Neuer Player mit ALT-:apple:-V (ev. nur Pro) zweite Tonspur @@ adden.
{Hinzufügen, Skaliert-Hnzfgn, wird in QT7 nicht im Menu angezeigt}
Als eigenständiges dualtrack.mov sichern oder exportieren.
Die beiden Tonspuren sind einzeln regel- und ein/ausschaltbar.
0
_mäuschen
_mäuschen16.08.0519:08
EDIT mpeg == avi
0
rofl
rofl16.08.0519:33
Kommt drauf an was im AVI drinsteckt, kann nämlich auch DiVX sein.
Ein AVI ist nur ein Container-Format, was man da reinsteckt ist egal.
0
der_seppel
der_seppel16.08.0519:50
also ich habe mal mäuschens weg ausprobiert, und es klappt. also es klappt soweit, das qt exportiert… geschlagene 340 minuten…

wie geht denn die einstellung mit dualtrack und so?
und die zu und abschaltbaren audiotracks habe ich auch nicht gefunden…
danke euch.
„Kein Slogan angegeben.“
0
_mäuschen
_mäuschen16.08.0519:56
QT7-Menu/Fenster/Filmeigenschaften einblenden ( -J )
0
der_seppel
der_seppel16.08.0520:24
DANKE _mäuschen!
Das wars!

Man lernt ja nie aus!
„Kein Slogan angegeben.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.