Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>zurück zu iLife '09 - nur wie

zurück zu iLife '09 - nur wie

burdensart
burdensart25.01.1117:17
Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit von iPhoto '11 zurück zu iPhoto '09 zu kommen?

Wenn ich mein altes iPhoto unter 10.5.8 starte, bekomme ich natürlich die Fehlermeldung, dass die Bibliothek unter einer neuen Version erstellt wurde. Die Tastenkombination ALT und CMD hat mir auch nicht weitergeholfen.

Weiß jemand vielleicht wie man wieder zurück zu iPhoto '09 kommt?

Habe im hier Forum leider nichts genaues gefunden.

Gruß, burdensart
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0

Kommentare

burdensart
burdensart25.01.1120:18
...hat denn keiner eine Idee?
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
Beginner25.01.1120:44
Hast du den Backup von der alten Version? Wenn ja, dann mit AppCleaner löschen und aus dem Backup ziehen. Würd mir davor aber alles noch mal sichern.
0
Michael25.01.1121:27
Ich habe es schon 2 mal gemacht. Wollte iPhoto '11 ne Chance geben, läuft aber nicht! hälfte der Bilder weg, keine Ordner mehr.
Habe einfach ein TM-Backup genommen, die Version '09 von iPhoto zurückgesichert, die Library vom gleichen Datum zurückgespielt und sicherheitshalber noch mal die neuen Prefs gelöscht, dann war wieder alles da.
Hat einwandfrei funktioniert. Ohne BackUp wird es nicht gehen, da iPhoto '11 die ganze Library umbaut.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
burdensart
burdensart26.01.1107:41
...nutze leider TM nicht.

Gibt es denn keine andere Möglichkeit die neue Libary in die alte wieder zurückzuverwandeln.
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
Michael26.01.1108:21
tja, dann weiß ich auch nicht.Es wird ja bei der Installation gewarnt, das die Library dann NICHT mehr von einer älteren Version genutzt werden kann.
Aber ich bin da kein Experte.

Aber: Niemals neue Software installieren ohne BackUp.
Überhaupt NIEMALS OHNE Backup am Rechner arbeiten
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Christoph_M
Christoph_M26.01.1108:30
burdensart
...nutze leider TM nicht.
Und auch keine äquivalente Alternative?

Imho kannst du dann nur die neue Library mit iPhoto 11 Öffnen, die einzelnen Events exportieren und dann mit '09 eine neue Library aufmachen und wieder importieren.

Grüße,
Christoph
0
der Wolfi
der Wolfi26.01.1108:57
Hast Du iPhoto schon über die Softwareaktualisierung auf die neuste Version gebracht?
Ich habe nach der Installation von iLife 11 über die Softwareaktualisierung alle Updates gemacht (iPhoto hat jetzt Versionsnummer 9.1.1 (527)). System 10.6.6
Erst danach habe ich iPhoto gestartet. Alles wie gewohnt da, läuft sauber und schneller als vorher (über 12.000 Bilder die meisten mit externem Editor bearbeitet).
„Normal is für die Andern“
0
cyberbutter
cyberbutter26.01.1108:57
Bevor du irgendwas machst solltest du dir erstmal ne TM Platte einrichten.
„BÄM!“
0
burdensart
burdensart26.01.1109:08
@ Christoph
anstelle Time Machine verwende ich seid ein paar Jahren SmartBackUp - funzt klasse, hat aber nicht alle Features von TM.
Grundsätzlich macht mein Sicherungsprogramm alle 2 Tage ein Backup, daran soll es nicht liegen.

Vermutlich muss ich wohl alle meine Ereignisse exportieren und dann in das alte iPhoto importieren - nicht gut.


@ der Wolfi
ich habe alle Software Updates
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
der Wolfi
der Wolfi27.01.1109:28
Aber dann hast Du doch die alte iPhoto Library im BacKUp?
Zu den Updates:
Das von Dir geschilderte Problem war in einigen Foren zu lesen als iPhoto9 da war.
Apple hat relativ schnell 2 Updates nach geschoben. Nachdem von der iLife11-DVD auf iPhoto9 aktualisiert wurde, diese vor dem 1. Start von iPhoto über die Softwareaktualisierung machen.
Startest du vor den Updates ist die Library schon zerschrotet sein.
„Normal is für die Andern“
0
burdensart
burdensart27.01.1113:07
@ der Wolfi

ja, habe auch darüber gelesen - ich muss wohl oder übel alle Ereignisse exportieren und dann die gesamten Fotos neu in iPhoto 8 importieren...
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
der Wolfi
der Wolfi27.01.1113:58
Grundsätzlich macht mein Sicherungsprogramm alle 2 Tage ein Backup, daran soll es nicht liegen.
Nimm doch die alte Library aus dem BackUp.
Musst nicht mal iPhoto8 verwenden. Ist Version 9 aktuell sollte diese auch korrekt angepasst werden.
„Normal is für die Andern“
0
Michael27.01.1115:59
ich habe auch immer nur die alte Library (vor der Installation von Ver '11) die einfach zurück in den Bilderordner speichern, die iPhoto '09 Version in den Programmeordner speichern und glücklich sein, dann sollte alles wieder so sein wie vorher, kannst ja sicherheitshalber die iPhotolibrary der '11 Version vorher umbenennen, da sollten ja auch noch einmal alle Fotos drin sein.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
koehler27.01.1116:11
Ist das neue iPhoto echt so übel oder wieso hört man immer wieder von Usern dass sie einen Downgrade machen?
0
rene204
rene20427.01.1116:12
koehler
Ist das neue iPhoto echt so übel oder wieso hört man immer wieder von Usern dass sie einen Downgrade machen?

Bei mir funktioniert iPhoto ´11 einwandfrei und ist sehr schnell..
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
der Wolfi
der Wolfi27.01.1118:00
Genau läuft super!
Nur vor dem 1. Start die Updates machen (siehe oben).
Ich glaub mit der Version von der DVD hat Apple etliche User in den Wahnsinn getrieben.
Und die neuen Funktionen sind brauchbar und Maclike.
Etliches muss man jetzt nicht mehr im externen Editor machen.
„Normal is für die Andern“
0
Michael27.01.1120:53
Also ich finde es hat keine soooo tollen Funktionen die das Update lohnen. Was auch in einer MacZeitschrift so geschrieben wurde.
Wie gesagt bei mit hat es 2 mal nicht geklappt, es hat mir immer die Library zerschossen, obwohl ich VOR dem ersten Start ALLE Updates installiert hatte.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.