Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>zu Hülf, bitte: iPhoto (08) zeigt "alte" Photos nicht mehr an ....

zu Hülf, bitte: iPhoto (08) zeigt "alte" Photos nicht mehr an ....

slivey
slivey30.05.0909:47
Hey folks,

nachdem ich iPhoto das letzte mal vor ca. 10 Tagen benutzt habe und es einwandfrei lief, habe ich jetzt ein Problem:

Ich habe iPhoto manuell gestartet und wurde mit der Meldung "Ihre Miniaturen müssen aktualisiert werden" (oder so) begrüßt. Wundernd darüber habe ich das bestätigt und schon wollte er die Bilder vom zufällig noch angeschlossenen iPhone importieren, obwohl ich nach dem letzten Import keine neuen Photos gemacht habe.

Gleichwohl habe ich die 100 Bilder importieren lassen. Nach dem Import finde ich ... nur nur die gerade importierten Bilder. Alle älteren Bilder werden nicht angezeigt!

Die iPhoto Library, die bei mir übrigens auf einer externen HD liegt (ja, die ist angeschlossen ) ist knapp 11,5 GB groß, gottlob finde ich dort via Finder ("Paketinhalt anzeigen") noch alle "alten" Photos. ... Auch die gerade frisch importierten Photos finde ich dort, also greift iPhoto aktuell wohl zwar auf diese Library zu, aber zeigt mir meine "alten" Photos nicht mehr an. ... Alte manuell angelegte Alben werden in der Seitenleiste noch angezeigt, zeigen aber keinen Inhalt.

Auch ein Neustart brachte keine Änderung. Irgendjemand eine Idee, wie ich iPhoto dazu bringe, die alten Photos wieder anzuzeigen?

Danke für jeden Tip!
„Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
0

Kommentare

t.
t.30.05.0910:19
iPhoto beenden und bei gedrückten ctrl+alt+cmd Tasten nochmal starten und dann sorgfältig die Optionen zur Reparatur durchlesen...
0
jimcontact
jimcontact30.05.0910:53
Wohlgemerkt im Programmordner direkt auf das Programm mit ctrl+alt+cmd und nicht im Dock
„An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)“
0
Rantanplan
Rantanplan30.05.0910:59
Aus dem Dock geht es mit der Tastenkombination auch, allerdings nicht wenn man beim Mausklick die Tasten schon gedrückt hält. Man muß klicken und sorfort *danach* die Tasten drücken. Dann geht es auch aus dem Dock heraus.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
slivey
slivey30.05.0915:20
Hey, danke für den Tip, den kannte ich noch nicht!

Leider hilft auch das nichts! ... es kommt ein PopUp-Fenster (interessanterweise startet iPhoto einige male normal, trotz gedrückter ctrl+alt+cmd Tasten, bis es kapiert, das ich die Tastenkombi drücke) bei dem ich verschiedene Sachen auswählen kann (Miniaturen aktualisieren, Zugriffsrechte überprüfen, Mediathek neu anlegen, usw.).

Aber egal was ich auswähle (zum Schluss habe ich alles ausgewählt), es bleibt dabei, das nur die zuletzt importieren 100 Bilder angezeigt werden.

Noch jemand ne andere Idee?
„Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
0
Tribolium30.05.0919:57
Wäre es vielleicht denkbar, dass Du mehr als eine iPhoto Library hast? Beim Start die Alt Taste gedrückt halten - es werden dann alle Libraries angezeigt.
0
slivey
slivey30.05.0921:14
@Tribolium:

Danke auch dafür, hatte ich noch nicht ausprobiert (obwohl ich es von iTunes her so handhabe).

Aber auch wenn ich die richtige Library auswähle, die mir übrigens auch direkt nach Klick auf "Mediathek auswählen" vorgeschlagen wird, werden mir nur die neuen Bilder angezeigt.

wrglfx
„Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
0
MacMichael30.05.0922:13
Hatte mal das gleiche Problem. Nach Rechte reparieren mit Festplatten Dienstprogramm lief es wieder.
MacMichael
0
hyfy30.05.0923:40
Ich hatte auch einmal auf einem iMac das gleiche Problem, wobei die Platzhalter noch bestanden, aber ohne sichtbarem Inhalt. In der Library waren die Bilder noch. Ich habe dann die Library Bilder, in Form der Jahrgang Ordner auf iPhoto gezogen, wobei alle wieder an den alten Platz gingen.
0
slivey
slivey31.05.0914:51
Hrmpf,

4x habe ich von der System-DVD die Rechte repariert, aber offensichtlich gibt es bereits dabei schon ein Problem: 4x wurden dieselben Rechte "repariert", u.a. auch was bei iPhoto. Nach dem 4ten mal habe ich nur überprüft: es werden immernoch dieselben Fehler angezeigt, die vorher angeblich repariert wurden.

Wenn ich die alten Bilder aus der iPhoto Library (im Finder) auf das iPhoto Programmfenster ziehe bekomme ich eine Fehlermeldung, nach der die Datei nicht importiert werden kann, da sie in der iPhoto Library liegt. Wenn ich jetzt zB den Jahrgangsordner 2003 auf meinen Desktop kopiere und von dort aus importiere (aufs offene iPhoto Programmfenster ziehe) dann bekomme ich die zwar anschließend angezeigt, aber in meiner iPhoto Library liegen die Photos jetzt doppelt drin. Das ist leider auch keine Lösung, wie ich sie mir vorstelle. ... Wobei es natürlich *die* Wiederherstellungslösung sein wird, wenn nichts anderes hilft.

Das Phänomen der fehlenden alten Bilder tritt übrigens auch bei anderen Benutzerkonten auf.
„Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.