Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>word - print A5 dok auf A4 beidseitig

word - print A5 dok auf A4 beidseitig

slangonline
slangonline29.03.0622:11
Ich versuche eine Brochure zu drucken. Die Seitengrösse ist A5, die will ich nun auf A4 drucken, Hinter- und Vorderseite je zwei Blätter.

Mit word geht das schon, aber die Seiten so anzuordnen, dass Seite 1 mit Seite 2 deckungsgleich ist, geht nicht. (oder ich kann's nicht)

Gibt es für so was vielleicht ein gutes Tool, oder ein anderes Programm? Dann würde mich das interessieren.
„an apple a day“
0

Kommentare

Michael29.03.0623:03
mh
Word ist ja nicht so das richtige Programm dafür, aber es sollte trotztdem funktionieren.

Sind die Seiten-Ränder an beiden Seiten gleich linker/rechter Rand??
Druckt der Drucker mit gleichen Rändern an beiden Seiten? Es gibt ja Drucker die an einer Seiten einen mind. Rand von 0,5 cm und an der anderen Seiten 0,3 haben, das ist zu beachten.

RagTime ist gut, das kann sogar bei mehrseite Heften die Seiten richtig anordnen.

Gruß
Michel
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
slangonline
slangonline29.03.0623:34
Sorry, dass mit dem deckungsgleich hab ich anders gemeint. Egal, wie man es ausdruckt, auf der Rückseite von Seite 1 ist Seite 3. Auf der Rückseite von Seite 1 müsste ja Seite 2 Sein. Es ist ein Problem der Reihenfolge.

Damit es so funktioniert wie ich will, muss ich im word die Seiten anders anordnen. Das ist aber ganz schön mühsam in einem grossen Dokument.
„an apple a day“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx29.03.0623:42
Da gibt es ein absolut geniales Tool dafür.... >>>CocoaBooklet<<<

Hier findest du es

Speicher das Dokument als pdf (Drucken als pfd sichern), starte das Programm und ziehe das pfd auf das Fenster.....

Das Programm erstellt ein neues pdf, das Du so im Duplex Druck ausdrucken kannst... dann einfach aus dem Drucker nehmen und in der Mitte knicken.... fertig....

Gruß
Volker
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx29.03.0623:45
Halt Sorry

ich sehe gerade, das was ich beschrieben habe, macht mein Programm... das war ich per google unter dem Namen cocoabooklet gefunden habe, macht offensichtlich was anderes....
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx29.03.0623:54
Es scheint doch das selbe Programm zu sein.... diese Faltanleitung auf der verlinkten Website ist nur für das Mini-Booklet..... hat mich leider erst etwas verwirrt.....

Wollte gerade diese neue Version testen (ob die "normale" Broschürendruckfunktion wie gewohnt funktioniert....) leider schmiert bei mir das Tool aber beim sichern der umgewandelten Datei ab
0
Fontana
Fontana29.03.0623:59
cocoabooklet ist genial.
„Ein König von wenig.“
0
Michael30.03.0614:03
Dann probier mal RagTime und das Zusatztool heißt "Johannes"
damit geht das auch wunderbar.
Ragtime kann auch Word importieren

Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.