Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>wird Logic eingestellt und an AVID verkauft??

wird Logic eingestellt und an AVID verkauft??

schmoddr
schmoddr22.06.1207:56
Ein befreundeter Tonmeister behauptet, auf einer Messe neulich die Nachricht aufgeschnappt zu haben, dass Apple Logic einstelle und an AVID verkaufe. Es soll dann Einiges von der Logic Technik in Protools einfliessen, während Apple kein Interesse mehr an der Fortentwicklung der Software habe.
Im Netz habe ich noch nie von solch einem Gerücht gelesen...weiss einer von euch da was Genaueres? Es dauert ja schon recht lang mit der Aktualisierung der Software, die 9er Verdion kam ja 2009. Schon etwas schwach, solch ein Programm mal drei Jahre lang nicht zu überarbeiten...Potenzial zur Verbesserung gäbe es ja zu Hauf!
0

Kommentare

Reiner Damisch
Reiner Damisch22.06.1208:26
Ein befreundeter Tonmeister behauptet, auf einer Messe neulich die Nachricht aufgeschnappt zu haben, dass...

Da scheint was mit seinen Ohren nicht zu stimmen. Bedauernswert, wenn man so einen Job hat...
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch22.06.1208:34
Und wieder mal eine Gelegenheit einen Link zu posten, unter dem sehr unterhaltsam gezeigt wird, dass wir alle mit unseren Ohren sehr leicht überlistet werden können:

0
Mr BeOS
Mr BeOS22.06.1209:26
Ich kann mir das kaum vorstellen, ist es doch auch proprietäre Apple Software, welche beim Rechnerkauf das Kosten-Nutzenverhältnis gegenüber Windows-Rechnern etwas relativiert.
Kostet Cubase 6 mindestens 569€ so wird Logic Audio nun für 150€ angeboten.
Will sagen man kann 419€ auf der Haben Seite gegenüber dem WindowsPC rechnen.
Ich persönlich nutze Logic schon seit der Zeit des Atari, heutzutage halt nicht mehr ausschließlich, da ich das beruflich mache und halt immer über den Tellerrand schaue.
Somit sind Protools, Cubase, Wavelab, Soundscape, Melodyne und Konsorten mir auch keine Unbekannten und haben bisweilen Logic auch schon mal gänzlich aus einigen Produktionen verbannt.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
schmoddr
schmoddr22.06.1223:32
ich kann mir das auch nicht vorstellen, passt aber gut zu verschiedenen Unkenrufen in Bezug auf die Betreuung des Profi-Bereichs durch Apple.
0
zwobot23.06.1201:00
Cubase wird aber irgendwie besser betreut und ist zumindest auch für Win erhältlich. Logic bindet die Käufer erweckt aber den Anschein des Stillstandes. Und was man so hört besteht da gerade im Bereich Abstürze durchaus Entwicklungsbedarf. Und man kann es ohne Internetleitung installieren.
0
zwobot23.06.1207:55
Letztere Satz bezog sich natürlich auf Cubase.
0
pb_user
pb_user23.06.1212:02
schmoddr
… während Apple kein Interesse mehr an der Fortentwicklung der Software habe.
bei aller spekulation, sehr gut denkbar, ass der profi-sektor von apple nach und nach abgewickelt wird. ist letztlich ein zu teures hobby für ein massenmarkt-unternehmen - aber das ist ja alles nicht neu. und warum soll nicht der frühere "platzhirsch" AVID das vakuum ausfüllen, das klingt doch fast logisch ...
0
Odyssee23.06.1212:28
Welche Logic-Technik könnte für AVID interessant sein? Und bietet AVID dann zukünftig eine Garageband-App an?
0
schmoddr
schmoddr25.06.1208:48
ich glaube, mit Garageband hat das nichts zu tun. Das wird Apple auf jeden Fall behalten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie Logic verkaufen, aber wenn, dann werden sie eben Garageband aufmöbeln zu einer sagen wir Semi-Profi-Lösung. Was auch 80-90Prozent der User (und nicht nur anspruchslose Bastler) zufriedenstellen dürfte.
Eine Diskussion über Vor- und Nachteile von Cubase ist an dieser Stelle übrigens nicht sinnvoll. Das Prgramm soll benutzen wer will.
Vielleicht gibt es ja nen Richtungswechsel...eine Kombi aus Logic, Mainstage und etwas wie Ableton Live. Das würde mir gefallen, wenn es denn "logisch" ungesetzt wird und die Rechenleistung für gute PlugIns stimmt.
0
Odyssee25.06.1218:47
schmoddr
Garageband ist Logic nur mit einer anderen Oberfläche und umfangreichen Einschränkungen. Apple hat nicht Emagic gekauft, um dann parallel eine eigene Recording-Applikation zu entwickeln.
0
subjore25.06.1221:23
Hat Tim Cook nicht angekündigt, dass sie nächstes Jahr einiges für den Pro nutzer raus bringen? Wenn Logic bereits 9 Versionen hinter sich hat, dann wird Logic X wohl eine komplette Neuentwicklung, nur dass Apple dann aus ihren Fehlern bei Final Cut gelernt hat.
0
music-anderson
music-anderson26.06.1203:10
Avid wird Logic sicherlich nicht übernehmen, da bin ich mir sicher. Vielleicht mögen einige Dinge für Avid interessant sein, aber nicht so interessant das sie Logic aufkaufen würden.
Ich habe anfangs mit Logic gearbeitet, arbeite aber seit sehr langer Zeit schon mit Pro Tools. Der Unterschied war für mich wie Mac OS X und Windows. Mit Pro Tools kann man eben besser arbeiten.
Im Bereich Midi hat Logic ( so wie man immer hört) die Nase vorn. Aber hier hat Avid schon längst aufgeholt. Natürlich ist der Preis für Pro Tools sehr hoch. Aber für gutes arbeiten mit einer Software zahlt man gerne
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
stepp6826.06.1210:36
Ich halte das auch für total unrealistisch.
Ich meine, was hat Logic, das ProTools nicht hat ? Eben, nichts!
Logic ist ne DAW und ProTools ist ne DAW. Was hätte AVID davon, die Software zu übernehmen?
Man siehr doch jetzt schon am Beispielvon AVID und APPLE (und natürlich auch STEINBERG), wie schwer sich ein Hersteller tut, seine prof. Audiosoftware zu pflegen,weiterzuentwickeln oder auch nur bugfrei zu bekommen.
Das heisst im Falle AVID: man bräuchte dann 2 Entwicklerteams mit der Gefahr dass sich die beiden DAWs später kannibalisieren.
0
stepp6826.06.1211:28
@Reiner
Danke für den Link ! very nice!
0
gfhfkgfhfk30.06.1211:21
stepp68
Ich meine, was hat Logic, das ProTools nicht hat ?
Weitere Nutzer = Kunden
Eine solche Übernahme ist nur dann sinnvoll, wenn man das alte Produkt gleich einstellt und günstige Wechselkonditionen zum eigenen Produkt anbietet.
0
subjore02.07.1218:19
http://www.mactechnews.de/news/index/Avid-verkauft-Consumer-Sparten-und-konzentriert-sich-auf-Pro-Tools-153355.html

AVID hat jetzt Geld
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner02.07.1219:46
subjore
AVID hat jetzt Geld

eher mehr Zeit, um sich um sinnvolle Dinge zu kümmern

0
kbundies
kbundies17.08.1210:44
AVID sind in finanziellen Schwierigkeiten. Leider hat sich der „Anstieg“ des Jahregehaltes des ceo (von 1 auf 4 Millionen nicht positiv auf das Geschäft ausgewirkt.
0
kbundies
kbundies17.08.1210:46
wieso wird hier das Dollar Zeichen als icon dargestellt?
[Schrift] Dollar - Dollar - Dollar
[Symbol] $ - $ -$
0
kbundies
kbundies17.08.1210:48
aha, ich verstehe: wenn dem $ Zeichen das ) Zeichen folgt, wird das als emoticon gedeutet.
Klammer auf $ Klammer zu
(
0
kbundies
kbundies17.08.1210:48
jetzt mal mit Leerzeichen dazwischen:
( $ )
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.