Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>winmail. dat- watn dat für ein Mist?

winmail. dat- watn dat für ein Mist?

BvK16.03.1011:11
Mir schickt jemand der gerade einen neuen Win Rechner bekommen hat nur noch Anhänge in einem winmail.dat.Format Sowas bekomme ich seit ich einen Mac habe zum ersten mal und die Anhänge lassen sich mit Bordmitteln nicht öffnen. Was soll das, ich habe in der Umgebung einige die mir Anhänge von Win Rechnern schicken , die ganz normal daherkommen, also muss es wohl irgendeine Einstellung beim Versender sein.Was ist zu tun?
Gruß und Danke
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc16.03.1011:15
Eventuell wirst Du hier fündig:
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Sitox
Sitox16.03.1011:15
Das Problem habe ich auch, allerdings nur wenn die Mails der betreffenden Person bei meinem GMX Account ankommen. Versenderseitig hilft es das Mail-Format in Outlook von HTML auf Text zu stellen. Man kann die .dat Dateien allerdings auch mit kostenlosen Tools wie "TNEF's Enough" umwandeln - ist halt nur mühsam.
0
remigium16.03.1011:16
Benutze TNEF's Enough, siehe http://www.joshjacob.com/mac-development/tnef.php
0
trw
trw16.03.1011:32
Moinmoin.

Ich hatte das Problem neulich auch wieder - das war nur eine kurze Mail mit einem einzigen kleinen PDF.
Aber dafür habe ich das o.g. TNEF-Programm immer im App-Ordner liegen.

Das ist zwar nicht sonderlich schlimm mit den winmail.dat-Dateien, nervt mich aber auch (besonders bei Archivierung/Suche von Mails bzw deren Inhalten)

Hab den Verfasser dann freundlich auf das "Outlook-RTF-Problem" hingewiesen, worauf der nur meinte, ich solle ein ordentliches Mail-Programm wie er benutzen!

Tzz tzz tzz
0
hidalgo16.03.1011:53
Es gibt auch noch das da
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
pummelfee16.03.1012:08
trw
Moinmoin.

Ich hatte das Problem neulich auch wieder - das war nur eine kurze Mail mit einem einzigen kleinen PDF.
Aber dafür habe ich das o.g. TNEF-Programm immer im App-Ordner liegen.

Das ist zwar nicht sonderlich schlimm mit den winmail.dat-Dateien, nervt mich aber auch (besonders bei Archivierung/Suche von Mails bzw deren Inhalten)

Hab den Verfasser dann freundlich auf das "Outlook-RTF-Problem" hingewiesen, worauf der nur meinte, ich solle ein ordentliches Mail-Programm wie er benutzen!

Tzz tzz tzz

Outlook ist ein Quasi-Standard und Apple weigert sich, seine Programme kompatibel zu machen. DAS ist leider die traurige Wahrheit.

0
BvK16.03.1012:13
Danke für die Hilfe.
Letter Opener habe ich drauf, ist etwas komfortabler als TNEF.
Ich dachte immer eMail wäre standardisiert, und zwar nicht nach MS Standards. Ich finde die andauernden Versuche der Konzerne ihren proprietären Sch. zum " Industriestandard" zumachen, nervig. Gottseidank gibt es sowas wie OpenSource als Korrektiv. Exchange ist so eine Geldmaschine für MS, die die Firmen ein Schweinegeld kostet. Wenn das erstmal im Firmennetzwerk läuft ist man auf einer Insel, und kann richtig abgezockt werden, weil der sogenannte Industriestandard natürlich nicht mit anderen kompatibel ist.
0
xaMax16.03.1012:15
pummelfee
Outlook ist ein Quasi-Standard und Apple weigert sich, seine Programme kompatibel zu machen. DAS ist leider die traurige Wahrheit.
Soweit ich weiß, gibt es einen Standard, und Microsoft weicht von diesem Standard ab.
Durch ihren "Quasi-Standard" können sie es sich aber leider erlauben...
0
trw
trw16.03.1012:25
pummelfee

Naja, wer von dem Standard abweicht, ist mir eigentlich egal ..

Ich schreib meine Mails auch mit Apple Mail immer so, dass sie bis jetzt jeder lesen und öffnen konnte (reiner Text, Win-kompatibel und Anhänge unten).

Mir gehen auch solche Mails mit unnötigen Anhängen immer auf die Nerven, egal wie oder von wem verfasst: ob von GMX, Web.de, etc mit unnotigen Grafiken oder solch tollen "innovativen " Programmen wie David etc mit ihren speziellen Dateien .... grrr!


hidalgo
Danke für den Tipp - sieht nett aus.
Mal genauer anschauen .... vielleicht ist es mir das Geld ja sogar wert!
0
Brandy
Brandy16.03.1013:09
Ach, so schlimm ist das alles nicht. M$ beißt sich ja schon selbst in den Allerwertesten. Kenne einige Leute, die schon doof geschaut haben, als das erste .DOCX angeflogen kam, was sie so nicht öffnen konnten. Und zwar ohne tieferen Sinn, eine .TXT hätte für diese "Kurznotiz" dicke gereicht. Seit Jahren wissen immer weniger Leute, welche Formate systemübergreifend sind und welche nicht.
0
exAgrajag16.03.1013:12
Naja, Apple ist da ja auch nicht viel besser. Wie lange jammern schon die via iChat angechatteten User über HTML-Code in den Postings?

Und so langsam darf man es sich ja auch sonst auf der "Insel" Apple gemütlich machen.
0
xaMax16.03.1013:14
Brandy
Seit Jahren wissen immer weniger Leute, welche Formate systemübergreifend sind und welche nicht.
Es gibt doch eh kaum Formate, die wirklich systemübergreifend sind.
Ich habe letztens selbst ein PDF bekommen, welches ich mit "Vorschau" nicht öffnen konnte, sondern nur mit einem aktuellen Acrobat Reader (Win). Aber wenn man 95% der Nutzer erreicht, liegt man meistens schon ganz gut

(ist aber etwas Offopic die Diskussion )
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.