Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wie ftp unter OS 10.13 wieder aktivieren

wie ftp unter OS 10.13 wieder aktivieren

macs®us
macs®us05.10.1716:28
Hallo mitnander
ftp gibts ja nicht mehr von Hause aus unter High Sierra.
Was empfehlt ihr wenn ich von einem Multifunktionsgerät aus via ftp Scans übertragen möchte.
Honebrew ist eine Möglichkeit, installiert mir aber ein bisschen viel.
Weiss jemand von Euch eine App etc.die man mit dem System starten könnte um wieder ftp zur Verfügung zu haben?

Besten Dank im voraus.
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
0

Kommentare

sffan05.10.1717:13
Warum verwendest Du nicht sftp?
Für manche Zwecke ist auch scp eine Alternative.
Vermutlich sind die noch verfügbar?
Für Dein Beispiel könnte sftp vielleicht als Alternative gehen.
0
aMacUser
aMacUser05.10.1717:17
Du kannst dir ja mal Mountainduck angucken. Allerdings weiß ich nicht, ob die App auch direkt beim Systemstart die Laufwerke minuten kann. Die App kostet zwar was, aber es gibt eine kostenlose Demo-Version.
0
sffan05.10.1717:23
- Es gibt auch div. NC-Clone, die ftp oder sftp mit "an Bord" haben.
Das hängt auch an den Details Deines Anwendungsfalls. Mir ist nicht klar wie Du bisher ftp genutzt hast.
- Shellscript?
- Automator?
- Ein tool, welches auf ftp aufsetzt?
Wie zb Cyberduck. Das ist kostenlos und kann alternativ auch sftp.
Ob das die Funktion selber "mitbringt" oder ein vorh. ftp/sftp voraussetzt, weiss ich nicht, da ich dieses selbst Feature nicht benötige..
Wenn Du also Deine Bedürfnisse besser beschreibst, kommen gezieltere Vorschläge, wenn Dir die aktuellen nicht reichen.
sftp gibts noch auf HS - habs grad ergoogelt. ssh und sftp sind die "Zwangs"-Nachfolger von telnet und ftp.
Wie so oft aus Sicherheitsgründen..
+1
KoGro05.10.1717:26
Brauchst Du einen Server oder einen Client?

Server z.B. hier:


Müßtest Du aber wohl auch erst einmal durch den compiler jagen.

Client, z.B. Cyberduck
0
Peter Eckel05.10.1717:29
sffan
Warum verwendest Du nicht sftp?
Für manche Zwecke ist auch scp eine Alternative.
Vermutlich sind die noch verfügbar?
Für Dein Beispiel könnte sftp vielleicht als Alternative gehen.

Das Problem dürfte sein, daß die Gegenstelle halt nur FTP kann.

Das ist auch so ein Zombie, den man einfach nicht totbekommt ... wenn man mit sowas geschlagen ist, muß man halt eine Lösung finden.

Von der Installation eines FTP-Servers ist im 21. Jahrhundert wirklich dringend abzuraten.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+2
sffan05.10.1717:32
Peter Eckel
Das Problem dürfte sein, daß die Gegenstelle halt nur FTP kann.
Das ist auch so ein Zombie, den man einfach nicht totbekommt ... wenn man mit sowas geschlagen ist, muß man halt eine Lösung finden.
Oh ja - das kenne ich auch. Aber es gab ja hier schon einige Vorschläge. Da sollte eigentlich was Passendes dabei sein. Sonst wird sich der Ersteller bestimmt noch mal melden.
Peter Eckel
Von der Installation eines FTP-Servers ist im 21. Jahrhundert wirklich dringend abzuraten.
Si.
Es gibt sogar sftp-clients die "legacy" ftp auf der Gegenstelle unterstützen.
Man muss sich halt den Anwendungsfall hier genau ansehen und dann das passende Tool suchen. Zuerst würde ich es mit den Bordmitteln versuchen. "Keep it simple" würde ich selber als Motto ausrufen, falls es mein Problem wäre...
0
mitzlaff05.10.1717:39
Habe Cyberduck seit Jahren im Einsatz, um Webseiten aus iWeb hochladen zu können (als ftp zum Telekom Server). Geht auch unter 10.13.
0
Peter Eckel05.10.1717:44
sffan
Oh ja - das kenne ich auch. Aber es gab ja hier schon einige Vorschläge. Da sollte eigentlich was Passendes dabei sein.

Interarchy gibt es auch immer noch, neulich hat sich der ansonsten eher im Tiefschlaf befindliche Autor Matthew Drayton mal wieder mit einem kleinen Update und einer erneuten 'jetzt aber wirklich!'-Ankündigung von Interarchy 11 zu Wort gemeldet. Kostet halt ein paar Euro, war aber mal wirklich gut.
sffan
Es gibt sogar sftp-clients die "legacy" ftp auf der Gegenstelle unterstützen.
Man muss sich halt den Anwendungsfall hier genau ansehen und dann das passende Tool suchen. Zuerst würde ich es mit den Bordmitteln versuchen. "Keep it simple" würde ich selber als Motto ausrufen, falls es mein Problem wäre...

Sehe ich ähnlich. Insofern weiß ich auch nicht wirklich, ob ich lieber einen grafischen Client mit allem möglichen Schnickschnack empfehlen oder doch lieber Homebrew in die Waagschale werfen würde - klar handelt man sich mit Homebrew einen leichten Wasserkopf ein, der nur für ftp-Zugriff allein überzogen ist, aber dafür hat man beim nächsten, übernächsten und allen weiteren ähnlichen Fällen halt schon die Ein-Kommando-Lösung in petto ... und bei Homebrew weiß man wenigstens, was man bekommt. Zudem sind die Pakete ziemlich gut gepflegt.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
sffan05.10.1717:51
Peter Eckel
Sehe ich ähnlich. Insofern weiß ich auch nicht wirklich, ob ich lieber einen grafischen Client mit allem möglichen Schnickschnack empfehlen oder doch lieber Homebrew in die Waagschale werfen würde.
Geschmackssache.
Warum nutze ich macOS?
Weil ich weder Windows noch linux haben will.

Und wegen einem unsicheren Tool das ganze linux-chaos doch auf den mac lassen?
Njet!
Ich ärgere mich bis heute, daß ich für irgendeine Sache mal Xquartz "draufgelassen" habe.
Wird Zeit, daß ich mal wieder einen Clean Install mache, um das wirklich sauber loszuwerden
0
Peter Eckel05.10.1717:58
sffan
Geschmackssache.
Ganz Deiner Meinung.

Ich nutze macOS vor allem deswegen, weil Linux auf dem Desktop einfach keinen Spaß macht (was eine vorsichtige Untertreibung ist) und ich trotzdem, da ich beruflich 100% meiner Zeit in der Unix-Welt zubringe, Windows beim besten Willen nicht gebrauchen kann.

Von daher ist dann natürlich Homebrew für mich die logische Lösung.

Und mit 'Chaos' hat das wirklich nicht viel zu tun ... komplett shellorientierte Arbeit ist halt anders und heute für die meisten Leute ungewohnt. Insofern ist der Wunsch, sich damit nicht zu belasten, verständlich.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
sffan05.10.1718:09
Peter Eckel
Und mit 'Chaos' hat das wirklich nicht viel zu tun ... komplett shellorientierte Arbeit ist halt anders und heute für die meisten Leute ungewohnt. Insofern ist der Wunsch, sich damit nicht zu belasten, verständlich.
Mit Chaos meine ich nicht Shell an sich. Sondern die verschiedenen Pfadkonventionen/div. shells usw..
bsd, SystemV usw.
macOS kocht ja aus bsd sein eigenes Süppchen.
Linux bedient sich auch an div. Stammvätern und rührt seine Suppe daraus.
Und einen Mix aus beiden macht mir schlicht Bauchweh..

Ich nutze (leider) aktuell ein wenig linux und viel Windoof im Beruf.
Hab aber schon Solaris, AIX, HPUX genutzt und kommen und z.T. auch gehen gesehen..
Privat reicht mir ein "Flavor" - und das ist dann halt macOS mit der bash - dat reicht und das schaffe ich auch vom Intellekt her.
0
sierkb05.10.1721:38
sffan
Ich ärgere mich bis heute, daß ich für irgendeine Sache mal Xquartz "draufgelassen" habe.
Wird Zeit, daß ich mal wieder einen Clean Install mache, um das wirklich sauber loszuwerden

Apple Support Document HT201341: Informationen zu X11 für Mac
X11 ist zwar kein Mac-Bestandteil mehr, jedoch sind die X11-Server- und Client-Bibliotheken weiterhin über das XQuartz-Projekt verfügbar.
Apple
Informationen zu X11 für Mac

Apple hat XQuartz als Gemeinschaftsprojekt konzipiert, um X11 auf dem Mac weiterzuentwickeln und zu unterstützen. Das XQuartz-Projekt basierte ursprünglich auf der in Mac OS X 10.5 enthaltenen Version von X11. Seither gab es eine Reihe von Versionen mit Fehlerbehebungen, Unterstützung für neue Features und weiteren Verbesserungen der X11-Benutzerfreundlichkeit. Apple wirkt am XQuartz-Projekt mit und hat sichergestellt, dass X11 unter macOS mit den neusten verfügbaren XQuartz-Versionen wie erwartet funktioniert.

Die X11-Server- und Client-Bibliotheken für macOS sind beim XQuartz-Projekt unter www.xquartz.org verfügbar. Laden Sie immer die neueste Version.

XQuartz FAQ: Uninstall (Snow Leopard or Later) :
XQuartz
Uninstall (Snow Leopard or Later)

XQuartz does not replace the system X11 on Snow Leopard, so you can go back to the Apple-provided X11.app rather easily. Just launch X11.app rather than XQuartz.app to get the older server. If you want to make Apple’s X11.app the default server (owning the launchd $DISPLAY socket), then you should disable the org.macosforge.xquartz.startx.plist as described in the first question. After logging out and back in, Apple’s X11.app will be default. If you still want to remove XQuartz.app from your system, you can do that with these two steps:
launchctl unload /Library/LaunchAgents/org.macosforge.xquartz.startx.plist
sudo launchctl unload /Library/LaunchDaemons/org.macosforge.xquartz.privileged_sta rtx.plist
sudo rm -rf /opt/X11* /Library/Launch*/org.macosforge.xquartz.* /Applications/Utilities/XQuartz.app /etc/*paths.d/*XQuartz
sudo pkgutil --forget org.macosforge.xquartz.pkg


: Uninstall XQuartz.app from OSX Yosemite/El Capitan/Sierra:
launchctl unload /Library/LaunchAgents/org.macosforge.xquartz.startx.plist && \
sudo launchctl unload /Library/LaunchDaemons/org.macosforge.xquartz.privileged_sta rtx.plist && \
sudo rm -rf /opt/X11* /Library/Launch*/org.macosforge.xquartz.* /Applications/Utilities/XQuartz.app /etc/*paths.d/*XQuartz  && \
sudo pkgutil --forget org.macosforge.xquartz.pkg  && \
rm -rf ~/.serverauth* && rm -rf ~/.Xauthorit* && rm -rf ~/.cache && rm -rf ~/.rnd && \
rm -rf ~/Library/Caches/org.macosforge.xquartz.X11 && rm -rf ~/Library/Logs/X11
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.10.1722:32
macs®us
Was empfehlt ihr wenn ich von einem Multifunktionsgerät aus via ftp Scans übertragen möchte.
Probieren, ob es nicht auch per SMB geht. Nicht direkt auf den Mac scannen, sondern auf eine NAS. Scan-to-Mail verwenden.
+2
MikeMuc05.10.1722:40
Hannes Gnad
Ist der FTP-Server nur im Client entfernt worden oder auch bei der Serverapp.
Denn SMB ist bei alten Kopieren auch nicht immer so kompatibel wenn man was auf einem Mac schieben muß
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.