Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wie aus einer Audio CD ein Hörbuch für iTunes machen?

wie aus einer Audio CD ein Hörbuch für iTunes machen?

locoFlo12.12.0520:20
Hallo

Habe eine Audio CD mit mehreren Dateien und würde daraus gerne ein Hörbuch machen. Um es in iTunes und auf dem iPod entsprechend behandeeln zu können. Wie geht das am einfachsten? Danke für eure Hilfe.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

jogoto12.12.0520:24
CD einlegen, iTunes öffnet sich automatisch, auf Import klicken, fertig.
0
Rantanplan
Rantanplan12.12.0520:27
Iocoflo

Such mal im Forum nach "bookmarkable", da findest du diverse Threads zum Thema.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
locoFlo12.12.0520:33
Danke Danke, das werde ich machen. :-D
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
jogoto12.12.0520:36
crawtona
Die Titel zusammenfassen.

Warum das? Auf der Audio CD sind doch sicherlich die einzelnen Dateien die Kapitel. Warum also zusammenfassen?
0
Rantanplan
Rantanplan12.12.0520:38
Achja, ich habe damit keine Erfahrungen, da mein iPod das sowieso nicht unterstützt aber in iTunes 6 gibt es auf der Optionenseite eine Auswahlbox namens "Wiedergabeposition merken". Vielleicht reicht das ja schon?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen12.12.0520:51
Geht auch mit Audio CD

Create Gapless CD's and AAC Files

GUI for Chapter Tool
0
locoFlo12.12.0522:10
Danke @@ _mäuschen

Woher bekomme ich die .csv Dateien für die Kapitel? Ansonsten ist es fertig.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo13.12.0500:18
Super. Funktioniert. Habe allerdings die Kapitel manuell zugefügt. Hat sich aber gelohnt.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
_mäuschen
_mäuschen13.12.0500:19
sorry, Entschuldige meinen zusätzlichen (unnötigen) 2ten link im obigen post.
Ich wusste nicht, dass damit .csv Dateien benötigt werden. habe diese Version selbst noch nie ausprobiert.

Du musst ChapterTool von der Apple Seite laden (zuunterst)
Dann funktioniert es mit der im Step 2 erzeugten .xml Datei.

Das neu erstellte .m4b liegt nun in Deiner iTunes Library unter Unbekannter Interpret/Unbekanntes Album
In iTunes ziehen und die tags neu eingeben.

Der Chapter/Track selector erscheint dann in iTunes bei den so bearbeiteten Albums zwischen dem play- und search window
0
jogoto13.12.0509:35
Hm? Mir wird es wohl so gehen wie Rantanplan. Da ich einen alten iPod habe, wusste ich nicht mal, dass es da Unterschiede von Hörbuch zu Musik gibt. Ich dachte locoFlo – naja, das wird jetzt zu kompliziert...
Insofern, entschuldigt bitte meinen Anfangsbeitrag.
0
jannes64
jannes6413.12.0510:10
crawtona
jogoto
crawtona
Die Titel zusammenfassen.

Warum das? Auf der Audio CD sind doch sicherlich die einzelnen Dateien die Kapitel. Warum also zusammenfassen?

Weil ich doch als Hörbuch keine 5 Minuten Titel brauchen kann, wenn man sich die Position doch eh merkt. Da ist es mir doch lieber wenn ich das als einen Track habe.

verstehe ich nicht. damit verlierst du doch die namen der kapitel. ich importiere einfach als aac und nenne dann wie crawtona schon sagt, die .m4a-dateien manuell in .m4b-dateien um. somit merkt sich mein ipod, übrigens g1, die position innerhalb eines kapitels.
in letzter zeit importiere ich die hörbuch-cds aber auch nur als einfache mp3-dateien, wodurch sie universeller, zb. auch auf dem billigen mini-stick laufen.
„LESS IS MORE“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck13.12.0512:51
CD einlegen, alle Tracks markieren, aus dem Menü Gruppieren wählen und dann als AAC importieren.
Das ergibt genau einen Track.
Nächste CD nächster Track.

Alle diese Tracks markieren,
das Script make bookmarkable aufrufen (NICHT das neue Selected Scripts bookmarkable)
FERTIG !

Nix mit umbenennen m4b oder sowas.

Die Tracks erscheinen jetzt auch im neuen Filter als Hörbuch !!

Warum einfach, wenn es kompliziert geht ????
0
underworld14.12.0509:11
Warum alles doppelt und dreifach erzählen, wenn es doch hier ein gut bebildertes Tutorial gibt?
0
Sandman
Sandman21.04.0616:08
Ich habe jetzt mal ein paar Hörbücher mit Hilfe des Tutorials von Underworld gebastelt.
Eine CD zu importieren und in ein Hörbuch mit Kapiteln zu konvertieren, klappt wunderbar.
Wenn es aber mehrere CDs sind, die zusammengefasst werden sollen - ich habe das mit dem Skript "Join together" probiert - gehen die Kapitelmarkierungen verloren.
Was kann man da tun?
0
underworld22.04.0600:30
Ja, das wäre komplizierter. Du musst erst die einzelnen CDs rippen, dann zusammenfügen (Join Together) und danach die Kapitelmarkierungen hinzufügen. Da du immer nur eine CD an das Tool übergeben kannst musst du die Markierungen manuell eintragen, was recht aufwändig ist, da du die hochrechnen musst, um auf die passenden Startpunkte zu kommen. Ich belasse es deshalb bei einzelnen CDs, was bei Datenmengen von um die 50MB auch die iPods nicht unnötig zumüllt.
0
macpaneu
macpaneu22.04.0601:29
Guckst du hier:
0
Sandman
Sandman22.04.0604:45
Okay, dann habe ich ja was Neues zum Rumprobieren.
Man hat ja sonst keine Hobbies.(w00t)

Danke Euch erstmal!
0
Sandman
Sandman22.04.0605:37
Chapter Tool funktioniert wohl nur bei Dateien bis 500 MB.
Wenn die Datei größer ist, streikt das Programm.
Daran ist bei mir ein kapitelmarkiertes Hörbuch von "Assassini" gescheitert.
Ich werde es mal kleiner konvertieren. Dürfte aber ein ziemlicher Aufwand sein, da das Hörbuch zu lang ist, um im Ganzen konvertiert zu werden.
Wie gesagt, endlich was Neues...=-O
0
Crawtona
Crawtona12.12.0520:32
Die Titel zusammenfassen. Das geht mit einem Apple-Script für iTunes ...

http://www.dougscripts.com/itunes/scripts/scripts07.php?page=3#makebookmarkable

Des weiteren brauchst du das Make Bookmarkable Script.

So, nun wie gesagt importieren und mit dem Track Splicer zusammenfügen zu einer Datei. Diese dann in AAC konvertieren.

Dann schnappst du dir die Datei im Finder und kopierst sie, sagen wir mal auf den Schreibtisch. Die Dateiendung von .m4a auf .m4b ändern. Nun kannst du den Eintrag in iTunes wieder löschen.

Jetzt die "neue" .m4b Datei wieder importieren. Über die Datei noch das "Make Bookmarkable" Script laufen lassen. Jetzt kannst du noch schauen, ob bei Musikrichtung "Hörbücher und gesprochene Inhalte" steht.

Sollte nun gehen, mein iPod nano erkennt nun solche Daten als Hörbücher.
„Snowboarden ist besser!“
0
Crawtona
Crawtona13.12.0508:10
jogoto<br>
crawtona
Die Titel zusammenfassen.

Warum das? Auf der Audio CD sind doch sicherlich die einzelnen Dateien die Kapitel. Warum also zusammenfassen?

Weil ich doch als Hörbuch keine 5 Minuten Titel brauchen kann, wenn man sich die Position doch eh merkt. Da ist es mir doch lieber wenn ich das als einen Track habe.
„Snowboarden ist besser!“
0
Crawtona
Crawtona13.12.0511:00
die Kapitel sind mir eigentlich ziemlich egal. Wenn ich ein Buch mit 30 Kapiteln habe, dann will ich mir ja nicht merken müssen in welchen von diesen ich war. Deswegen gibt es eine große Datei und gut is.
„Snowboarden ist besser!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.