Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>welches videodatei-format (streaming) fürs internet?

welches videodatei-format (streaming) fürs internet?

pb_user
pb_user06.10.0507:00
.mov können nur von quicktime und realplayer gelesen und abgespielt werden (also mac only). mpegs sind angeblich auf dem pc zu dunkel, wenn man sie auf dem mac erstellt?

also bleibt nur der 3. weg, nämlich 2 formate zu hosten: .mov für mac und wmf für win. wie aber stellt man letztere am mac her, ohne auf das (sehr teure) qt-plugin flip4mac angewiesen zu sein?

danke im voraus.
0

Kommentare

Liebling
Liebling06.10.0511:27
Da wirst du wohl vom Mac aus ne 3rd Party Software nehmen muessen... früher gabs den Media Cleaner - jetzt den Sorenson Squezze
Und: Quicktime ist nicht Mac only - benutzen auch genügend Win-User
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)06.10.0511:59
Wenn es um Streaming geht (und nicht nur um einen Download), dann stellt sich vor allem die Frage, welches Format der Streaming-Server erlaubt. Manche Provider unterstützen nicht alle Formate, weil die Serverlizenzen teilweise teuer sind.

MPEG4 kann sowohl vom Real-Player als auch vom Quicktime-Player angezeigt werden. Beide Player gibt es für verschiedene Plattformen. Es ist das einzige aktuelle Format, welches von immerhin zwei der drei großen Player abgespielt wird. Es lässt sich auch leicht erzeugen. Insofern stellt es oft einen brauchbaren Kompromiss zwischen Aufwand und Reichweite dar.

Meine Erfahrung ist, dass jene Konsumenten, die gerne mal einen Film laden, auch die einschlägigen Player haben. Insofern muss darauf nicht allzu viel Rücksicht nehmen. Es gibt eine Ausnahme: In den Büros ist meist nur WMV möglich, aber dort werden auch relativ wenige Filme angesehen. Wenn Dein Film sich also an Büroleute richtet, würde sich der Aufwand lohnen, irgendwie eine WMV-Datei zu erzeugen. In den anderen Fällen würde ich einfach mal mit MPEG4 starten und sehen, wie es ankommt. Natürlich solltest Du unter dem Film die "Badges" für Quicktime- und Real-Player platzieren, damit die Zuschauer sehen können, dass beide Player unterstützt werden.

Nicht vergessen: Bevor Du Dich für ein Format entscheidest, solltest Du klären, ob dessen Streaming von Deinem Provider überhaupt angeboten wird.

MPEG1 lässt sich übrigens überhaupt nicht streamen.
0
pb_user
pb_user06.10.0513:50
liebling
danke für den tipp, werde ich mir ansehen …

jörn dyck
vielen dank für die erhellenden fakten. ich bin bisher davon ausgegangen, dass mp4 nicht sonderlich verbreitet ist, weil es vielfach gerade nicht verarbeitet werden kann. aber es ist gut zu hören, dass es anders ist, denn ich glaube, dass mp4 ein ganz brauchbares format ist, mit relativ kleinen datenmengen eine ordentliche qualität zu erzielen.
der hinweis (in meiner frage) in richtung streaming stellt eher eine zusätzliche option dar (war nicht allzu glücklich formuliert).
generell geht es erst einmal um das platzieren von videodateien im netz überhaupt zum ansehen, und bei bedarf zum laden …
0
axl
axl06.10.0514:05
Wegen WMV solltest Du mal bei Popwire wegen dem Quicktime Plugin schauen. Kostet nur 25 €
„isch 'abe gar keinen slogan“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.