Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>welches office für agenturen

welches office für agenturen

martin09.07.0813:25
stand:
kommunikationsagentur hat ms office 2004, ca. 15 mitarbeiter.
ihr wisst wie das ist, man bekommt viele word und excel dokumente, der wunsch ist da, dass viel bzw. das meiste als pdf rausgehen sollte, trotzdem werden auch word dokumente mit richtigem ci herumgeschickt um texte, protokolle, etc. gemeinsam zu bearbeiten.

soll:
neuanschaffung office 2008, weil ua. das 2004 so zäh und auch so mistig ist

mein problem damit:
man hört nur schlechtes von 2008 und ich finde es gäbe genug alternativen. ich verfolge dieses forum eh und habe auch gesucht, möchte einfach mal eine umfassendere umfrage und sicht.
bin gespannt auf eure meinungen
0
Umfrage

welches office?

  • verwende 2004 und steige nicht um
    7,7 %
  • verwende 2004 und werde umsteigen auf (bitte posten)
    0,0 %
  • verwende 2008 und bin zufrieden
    17,9 %
  • verwende 2008 und bereue
    10,3 %
  • verwende OO3 und empfehle es auch für professionellen einsatz
    17,9 %
  • werwende iwork und empfehle es für professionellen einsatz
    28,2 %
  • ich weiss auch nicht was ich tun soll
    17,9 %

Kommentare

martin09.07.0813:26
noch was: wann ist eigentlich OO3 keine beta mehr (für mac)
0
TobiTobsen09.07.0814:04
Meiner Meinung nach nie
0
DonQ
DonQ09.07.0814:17
oo ist immer one step beyond
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
F303
F30309.07.0814:20
… das hängt doch z.B. auch davon ab ob ihr Zugriff auf einen Exchange Server benötigt. Dadurch ist bei uns Office nötig.

Also bei uns läuft das 08er Office bisher eigentlich ganz klaglos, Entourage macht auf jeden fall deutlich weniger Ärger als im 04er.
Für uns ist die unkomplizierte Kompatibilität zum .docx und .xlsx ohne irgendwelche Konverter-Programme recht hilfreich. Was es allerdings wirklich ist: nach wie vor kein rechter Performance-Knüller. Das dauert auch auf einem nagelneuen MacPro doch oft länger als nötig. Sehr ärgerlich ist auch die veränderte Druckqualität und Seiteneinstellung (Umbruchvorschau) im Excel. Das war im 04er deutlich übersichtlicher.


„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
RA/pdx
RA/pdx10.07.0812:00
Bei uns im Büro verwenden wir OO2 und sind sehr zufrieden damit. Sobald OO3 keine Beta mehr ist werden wir dann darauf umsteigen.

OO kann alles was wir hier benötigen und daher verzichten wir gerne auf das teure Microsoft Office.
0
dreyfus10.07.0812:12

Also wir haben von 2004 auf 2008 "upgegradet", dann auf 2004 zurück "downgegradet" und jetzt haben wir (nach ausgiebigen Diskussionen und Nutzerbefragungen) alles gelöscht. Wir nutzen jetzt (Beta hin oder her, stabiler und schneller als Word 2008 ist es allemal) die Textverarbeitung und die Tabellenkalkulation von OpenOffice 3 Aqua und Keynote aus dem iWork Paket. Verglichen mit vorher ist es einfach herrlich.

Wenn uns jemand Dokumente im .docx/xlsx/pptx Format zusendet (bis jetzt genau zweimal passiert) bekommt er/sie die mit der Bitte es in einem lesbaren Format nochmal zu senden zurück.
0
martin10.07.0813:19
ich muss sagen, das ist interessant

iwork als stärkste empfehlung
(interessant wäre da, ob auch numbers mitverwendet wird) gebe zu meine fragestellung war nicht sehr exakt

wenn ich positiv und negativ bei 2008 zusammenzähle kommt 0 raus

oo3 obwohl noch beta schon recht stark


das kann ja noch spannend werden...
0
Leguan
Leguan10.07.0819:55
Also im Bereich Textbearbeitung kann ich iWork (Pages) uneingeschränkt empfehlen, obwohl ich ein wenig gebraucht habe da einige Prozesse und Aufgaben eine andere Logik zu Grunde legen, als man es von MS gewohnt ist. Bei Keynote gilt selbiges. Uneingeschränkte Empfehlung! Bei Excel halte ich Numbers noch für verbesserungswürdig. Es gibt ein paar dinge die Excel problemlos macht und die in Numbers nur umständlich oder gar nicht gehen. Einfachstes Beispiel eine Tabelle in der die Spaltentitel hochkant stehen sollen stellen Numbers vor eine unlösbare Aufgabe.

Ansonsten kann ich nur sagen iWork drauf, ein wenig damit einarbeiten und dann kann man damit den Alltag und die Sonderwünsche der Kunden gut händeln, auch der Export für MS-Nutze und PDF klappt exzellent.

Wir sind übrigens Werbeagentur, Unternhemensbetreuung und Bildungsakademie, das heißt wir bewältigen vielfältige und sehr unterschiedliche Aufgaben mit iWork. Bisher kaum Probleme.
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
DonQ
DonQ10.07.0820:23
iwork im normalen, oo3 für spezielles und microsoftoffice…ist ausgefallen, wegen ist nicht
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto10.07.0821:22
iWork zum arbeiten und zum öffnen nichtkritischer (Layout) Dokumente.
Office unter Win zum öffnen kritischer (Layout) Dokumente und zum erstellen von Vorlagen für Kunden.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro10.07.0821:40
Ich finde das deprimierend: Ich bekomme mit keinem Programm unter Mac eine Exceldatei mit Makros sauber auf. Numbers meckert, Office 2008 ist kastriert, OO2.4 ist wiederlich auf dem Mac, OO3 kanns auch nich.

vmware Windoofs auf dem Äpfle
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
DonQ
DonQ10.07.0821:44
also hier ging ein rentenrechner excel sheet mit macro und verschlüsselt wunderbar mit oo3 auf, berechnen liess sich damit aber nur per "hand",

btw. wäre es schön wenn man passwörter unter numbers eingeben könnte
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.