Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>welche windows-emulations-software?

welche windows-emulations-software?

ronan
ronan29.03.0613:51
hallo zusammen

ich habe zwar einen lahmen rechner (g4, 733 mhz, osx 10.4.5) , trotzdem möchte ich windows emulieren, um z.b. webseiten unter windwos ie6 testen zu können.

nun stellen sich mir zwei fragen

a) welche sofware verwende ich am besten? (vm, q, guestpc usw.)

b) welche windowsversion ist am ressourcen-freundlichsten? (98, 2000, me usw.)

wäre super, wenn mir jemand seine erfahrungen mitteilen könnte .

gruss ronan

0

Kommentare

Eszett
Eszett29.03.0613:53
Q (kostenlos). Dann muß man aber noch Windows kaufen, am besten ein gebrauchtes 95, das ist flott. Je neuer desto laaaaaaaaaaaaaaaangsamer.
0
jogoto29.03.0614:01
Zwischenfrage: 98 gab es doch in verschiedenen Versionen, von denen nur eine brauchbar war (se oder so). Oder spielt das auf dem Mac keine Rolle?
0
ronan
ronan29.03.0614:03
kostenlos ist mir natürlich sympathisch, darum hatte ich auch q ins auge gefasst. windows habe ich aus alten zeiten nur noch das me...xp ist sowieso zu «hungrig». dann werde ich mich wohl nach einem windows-95-schnäppchen umsehen.

gruss und danke ronan
0
ronan
ronan29.03.0614:03
mh, 98 hatte ich die se, war so glaube ich die zweite edition. leider habe ich diese vor laaanger zeit eliminiert.

gruss ronan
0
ronan
ronan29.03.0614:05
ab wann wurde eigentlich der ie 6 integriert? der wäre nämlich gewiss von vorteil, um eine website testen zu können
0
jogoto29.03.0614:31
Unter 98 kann man den ie6 nachinstallieren.
0
Eszett
Eszett29.03.0614:53
Von Windows 95 gibt es mindestens drei, möglicherweise auch mehr Versionen. Die heißen ohne alles oder A oder B. Von ohne alles auf A gibt's ein kostenloses "service pack". Version B gab's nur beim Kauf eines Rechners (ganz schön dämlich).

Neuere Windows-Programme laufen nicht unter Windows 95. Dann wäre die nächste Wahl 98SE (SE = Second Edition). Die übernächste wäre Windows 2000, und von XP ist dringendst abzuraten. ME ist wohl auch nicht so pralle.
0
DarkLord541
DarkLord54129.03.0615:04
Hier mal etwas zu den Recourcen was was braucht und wie die Pervormance unter VPC ist (unter gleichen Vorraussetzungen). Musste des mal für n Ausbildungsprojekt machen.

Achja warum hat eigentlich mein Mac mini (1,25/1GB) unter VPC 667MHz CPU emulieren können und mein iBook(1,33/1,5) schafft gerade nurnoch 350MHz?
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54129.03.0615:04
und die Performance OS X jetzt mal ausgenommen da es ja nativ läuft
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Rantanplan
Rantanplan29.03.0615:58
ronan
a) welche sofware verwende ich am besten? (vm, q, guestpc usw.)

vm? Meinst du vmware? Gibts nicht für Mac (bislang). Wenn es kostenlos sein soll: Q. Wenn es was kosten darf: VirtualPC.
b) welche windowsversion ist am ressourcen-freundlichsten? (98, 2000, me usw.)

Windows 2000. Wie der ursprüngliche Hersteller von VPC, Connectix, in seinem Forum mal so schön ausführte, ist die Performance der 16-bittigen Windows-Versionen emuliert auf einem PPC deutlichs schlechter als die Nachfolger, die auf NT aufbauen. NT selber ist aber völlig veraltet, 2k war stabil und nicht überfrachtet. XP geht auch, wenn man den ganzen optischen Schnickschnack abschaltet, sehr gut. Win98 ist dagegen eine Qual (selbst ausprobiert).

Allerdings sollte dein Mac genügend Speicher mitbringen. Dem virtuellen Windows ordnet man für einfache Sachen (so wie du vorhast, Browser etc.) bei Win2k 128 MB zu, WinXP
würde ich lieber 256 MB geben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ronan
ronan29.03.0616:50
Rantanplan
vm? Meinst du vmware? Gibts nicht für Mac (bislang). Wenn es kostenlos sein soll: Q. Wenn es was kosten darf: VirtualPC.
b) welche windowsversion ist am ressourcen-freundlichsten? (98, 2000, me usw.)

ups, sorry, meinte eigentlich virtual pc

danke für eure antworten. werden mich mit q versuchen, sobald ich eine win2000 version gefunden habe, welche ich mir günstig anschaffen kann.

gruss ronan
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.